Zum Inhalt springen

Umschulung zum Fachinformatiker


Mathias912

Empfohlene Beiträge

beim arbeitsamt liegt auch einiges an info-material aus.

vielleicht auch mal bei der ihk nachfragen.

und was heisst hier bin leider elektriker ?

mit der fachinformatikerausbildung hast du dann 2 berufe die sich ergaenzen koennen.

bei yahoo bfz und/oder bfw eingeben.

bfz = berufsfoerderungszentrum, bfw = berufsfoerderungswerk

oder mal www.bfz-stadtname.de eingeben

beispiel: www.bfz-heidelberg.de ob jetzt dieser link funzt weis ich nicht (nicht geprueft)

oder mol bei der dekra anrufen die bieten auch schulungen an.

mfg

JensT

[Dieser Beitrag wurde von JensT am 02. August 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Wie siehts denn überhaupt mit der Umschulung zum Fachinformatiker aus? Denn schliesslich bezahlt ja das Arbeitsamt den Lehrgang und alles andere auch noch...Ich selber habe einen Job,allerdings in einer Branche in der schwere Zeiten kommen werden(bin so ungefähr jedes Jahr 3-5Monate arbeitslos)...Ich habe gehört das es ziemlich schwer bzw. unmöglich ist, überhaupt eine Umschulung zu bekommen wenn man nicht schon seit Jahren arbeitslos ist oder zur älteren Generation gehört.Ich selber bin 24.Hat jemand Erfahrungen mit dem Arbeitsamt gemacht? Bevor jetzt einer sagt ,geh doch zum Arbeitsamt und frage dort nach>>>dieses werde ich in nächster Zeit auch tun,will mich aber vorher mal darüber erkundigen!

ALC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ALC,

stimmt, bestimmte Voraussetzungen muß man erfüllen, um eine Umschulung gefördert zu bekommen:

entweder man kann aus gesundheitlichen Gründen seinen Beruf nicht mehr ausüben (dann wäre man ein REHA-Fall)...

oder man ist ungelernt...

oder in dem jetzigen Beruf gibt es keine Aussicht auf einen langfristigen Arbeitsplatz.

Bei den ersten beiden Möglichkeiten gibt es keinen Spielraum, entweder das ist so oder nicht.