Zum Inhalt springen

E-mail-Viren


Frichdel

Empfohlene Beiträge

HI Leute!

Habe folgendes Problem:

Mir werden öfter mails mit Viren gesendet bzw. mein e-mail

Programm (Outlook) versendet diese dann automatisch weiter,

und bei mir beschweren sich Leute dass sie e-mails mit Viren von mir

bekommen!

Habe nen Virenscanner (AntiVir), der findet aber nichts aufm Rechner!

Kann ich irgendwie mit irgendwelchen Programmen einstellen dass zuerst

jede email geprüft werden soll die Ein-/ oder Ausgeht??

Was kann ich dagegen tun dass mein Rechner automatisch Viren verschickt obwohl

der Virenscanner nix findet??

Wäre echt wichtig wenn irgendjemand was darüber weiß!

Danke im Voraus!

Frichdel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell solltest Du mal Geld für einen Virenscanner ausgeben, der z.B. auch eMails prüft wie McAffee - oder Du guckst, ob dein Provider einen Virenschutz für eMail-Postfächer anbietet (z.B. macht es 1&1).

Was Darth_Zeus schon angedeutet hat: Outlook ist ein beliebtes Virenversandprogramm. Überleg Dir mal ob Du nicht ein anderes Programm nimmst.

Eventuell solltest Du HTML-Ansicht usw. in Outlook abschalten, damit eingebettete Viren nicht automatisch beim Ansehen gestartet werden. Ausserdem wäre es gut, die aktuellen Patches und Securityupdates von Outlook und Windows einzuspielen.

Do*derLinuxnimmtundseineRuhehat*ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all:

Ich moechte hier keinen Flamewar Windows vs. Linux sehen.

@Virenproblem:

Der kostenlose Antivir ueberprueft nur Dateien, keine eingehenden Mails.

Outlook kannst Du relativ sicher machen, indem Du alle verfuegbaren Updates einspielst und die bekannten Uebeltaeter ActiveX, ActiveScripting und HTML in Mails ausschaltest.

Die ersten beiden werden in der verwendeten Zone des Internet Explorers (meist sind Outlook/OutlookExpress in der Zone eingeschraenkte Sites) und letzteres in den Outlook Einstellungen ausgeschaltet.

Auch kannst Du zusaetzlich noch folgendes machen:

Standardmaessig stehen bei den Dateitypen (zu finden in den Ordneroptionen im Explorer) JS (JavaScript) und VBS (VBScript) als Defaulteinstellung Oeffnen drin. Diese kannst Du auf Bearbeiten umsetzen. So kannst Du nicht aus Versehen mit einem Doppelklick schaedlichen Code ausfuehren, Du musst mit dieser Einstellung explizit den Kontextmenuepunkt "Oeffnen" verwenden.

[edit]

Damit die Aussage, Antivir kann keine Emails scannen, nicht falsch verstanden wird:

Antivir untersucht nicht den eingehenden Datenstrom (per POP3 bzw. IMAP), es greift nur auf Dateien zu.

Emails werden beim Oeffnen bzw. in der Vorschau als Dateien zwischengespeichert (muesste bei Outlook im %temp% oder in den Temporary Internet Files sein).

[/edit]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde dir Norton Antivirus 2003 empfehlen!

Es gibt ca. alle 3 Tage ein Virus'Update' mit der dann die aktuellsten Viren überprüft und SOFORT gelöscht werden. Dazu kann ich noch sagen, dass es selbst auf Webseiten die Scripts überprüft und auch deine mails checkt.

Es ist bisher mein absoluter Favorit! Kein Virus kam daran "bisher" (3x aufn holztisch klopf) vorbei :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Also so wie ich das jetzt versteh mach ich am besten jetzt den Norton Antivirus 2003 Retail drauf, der müsste den 'automatischen-Viren-Mailversender' dann gleich finden, oder?

Und dann einfach immer das update abrufen dann passiert nix mehr, hoffe ich doch!

Oder hat noch jemand ne Idee?

Gruß

Frichdel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's weiter oben ja schon mal gesagt:

Guck, ob Dein Provider einen (kostenlosen) Virenscan für den eMail-Postfach anbietet. Dann wäre den Postfach schon mal virenfrei. Dazu noch ein Virenscanner @ home, wenn Du Norton nicht magst wäre vielleicht McAffee etwas für dich.

/me benutzt in der Arbeit und auch auf seiner Windowsinstallation daheim McAffee und ist zufrieden. (Obwohl ich damit eher seltener ins Inet gehe,...) Updates gibts AFAIK wöchentlich jeden Donnerstag(?).

Doham

-------

Norton, Teletubby, check ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Frichdel

... der müsste den 'automatischen-Viren-Mailversender' dann gleich finden, oder?

Und dann einfach immer das update abrufen dann passiert nix mehr...

also das er den findet denke ich schon. jedenfalls, wenn du nach der install den virencheck machen lässt. danach solltest du sofort das aktuelleste udate raufspielen. und dann nochmal durchlaufen lassen.

wenn es dann immernoch nichts funzt, dann mach eben nen anderen virenscann rauf, oder wenn alles nix hilft

format c:

is aber nicht gerade sehr sinnvol ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frichdel:

Es bleibt Dir ueberlassen ob Du nun Geld fuer Norton oder McAfee ausgibst oder fuer dieses Problem kostenlose Alternativen nutzt.

Wichtig ist es, Deinen Virenscanner immer auf dem aktuellsten Stand zu halten. Updates gibt es beim Hersteller des Virenscanners.

Mein Vorschlag zur Behebung:

letzte Version von Antivir installieren, Internetverbindung physisch trennen (fuer den Fall, dass die automatische Einwahl aktiviert ist), in den Antivir-Einstellungen alles aktivieren (Bootsektorsuche, Heuristische Ueberpruefung, alle Dateien, Makros usw.) und einen Scandurchlauf starten

oder

Fprot unter DOS einsetzen.

Wichtig: Die fuer Fprot benoetigte Windows- bzw. DOS-Startdiskette auf einem nicht infiziertem Rechner erstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Parallel zu oben genannten Vorschlägen, würde ich mir die Mühe machen einen Newsletter (z.B. heise.de, sprich CT).

zu abonnieren und natürlich auch zu lesen.

Ist für mich die erste Tätigkeit am Tag - kurz öffnen und überfliegen.

Dauert keine drei Minuten und man hat zumindest eine Grundinformation über aktuelle THemen aus dem IT-Bereich. Damit natürlich auch über neu aufgetauchte Viren, Patches, Updates etc.

Da ich kein Freund von LiveUpdates bin, reagier ich dann, wenn aktuelle Warnmeldungen erscheinen sofort. Ansonsten 1 x wöchentlich.

Falls jemand andere Newsletter empfehlen kann, gerne.

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...