Zum Inhalt springen

PHP: mysql_num_rows() will nicht. was mach ich falsch?


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe für meine HP vor langer Zeit eine nette gallery programmiert, welche alle Bilder in verschiedenen Verzeichnissen ausliest und diese automatisch mit vorschau, thumbnails und vielem mehr anzeigt. (anschauen könnt Ihr euch das auf www.isch2k.net - falls das zur Fehlerbehebung weiterhilft)

Vor einigen Tagen kam ich auf die Idee einen "klick-counter" hinzuzufügen.

Eine Routine soll überprüfen, ob das vorhandende Bild schon in der DB eingetragen ist oder nicht. Ist es eingetragen soll das Feld 'clicks' um 1 erhöht werden. Ansonsten soll das Bild mit pfad, dateiname und einem click eingetragen werden.

$pic und $dir nehme ich aus einem Array.

Das ganze funktioniert nur leider nicht. beim refreshen wird der counter zwar noch erhöht, ruf ich nun aber nun eine andere seite (bild) auf und dann wieder das vorherige steht der counter wieder auf 1. 'clicks' wird also überschrieben !

Schaut euch einfach mal den Codeschnipsel an:


<?php
// *schnipp*
mysql_connect($server, $db_user, $db_pass) or die ("CONNECT ERROR");
$anzahl=mysql_db_query($database, "SELECT * FROM $db_gallery_clicks where dir='$picdir' and pic='$pic'");
if (mysql_num_rows($anzahl) == 0)
{
mysql_db_query($database, "INSERT INTO $db_gallery_clicks (dir,pic,clicks) VALUES ('$picdir','$pic','1')") or die("INSERT Error in $db_gallery_clicks");
$showanzahl = "1";
}
else
{
$sql_row = @mysql_fetch_array($anzahl);
$showanzahl = $sql_row["clicks"] + 1;
mysql_db_query($database, "UPDATE $db_gallery_clicks SET `dir`='$picdir', `pic`='$pic', `clicks`='$showanzahl' LIMIT 1") or die("UPDATE Error in $db_gallery_clicks");
}
// *schnapp*
?>
[/PHP]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also erstma danke für die Antworten.

Ich werde das heute Mittag gleich mal ausprobieren. Ich war mit meinem Latein echt am Ende! ;p

Wobei ich mir das mit der zusätzlichen Umklammerung nicht vorstellen kann.

Muss ich bei mysql_query irgendentwas beachten? Hab den Syntax grad nicht ganz im Kopf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.

Wenn man unter

http://www.php.net/manual/de/function.mysql-db-query.php

nachschaut erfährt man folgendes:

Anmerkung: Diese Funktion ist seit PHP 4.0.6 veraltet. Verwenden Sie diese Funktion nicht. Stattdessen sollten Sie die Funktionen mysql_select_db() und mysql_query() verwenden.

Ich benutze schon seit Ewigkeiten mysql-query().

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...