Zum Inhalt springen

IDE Controller auf Funktion prüfen


Milla

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe den Verdacht, dass mein Secondary IDE Controller auf dem Motherboard den Geist aufgibt....

Wie kann ich prüfen ob meine IDE Controller einwandfrei funktionieren.

Manchmal machen sie den Anschein, dass alles ok ist.

Ein anderes Mal ist der Dateninhalt der CD verschwunden.

Ich habe folgendes

LiteOn CD-ROM

Yamaha Brenner

SiS Motherboard

Seit einigen Tagen (ca. 4 Wochen)

geht das LiteOn nicht mehr also habe ich nach vielen Problemen dieses Gerät abgesteckt, seitdem ging der Brenner wieder.

Heute macht aber auch dieser Probleme beim Zugriff.

Gibt es hier Programme um die Funktion von Controller bzw. CD-Rom zu überprüfen??

Sowas wie z.B. bei RAM die etlichen RAM-Tester??

Für jeden Rat dankbar

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich würde eher auf das Lite On Cd-Rom tippen. Ich weiß zwar nicht welches du genau hast aber ich hatte früher die 40x Version dieser Firma und das erste ging nach 6 monaten kaputt, war noch zu garantie zeiten, also bin ich zum laden umgetauscht und gleichen typ wieder (mit bissel anderer frontblende) und naja..wieder 6 monate und wieder defekt mit dem selben fehler also wieder umtauschen lassen und wieder ein neues Lite On bekommen und wie man es sich denken kann.. weitere 6 monate und auch das dritte war defekt mit dem selben fehler :confused:

weiß net was da los war aber großartig beansprucht hab ich die teile nicht.

macht deines zufällig komische geräusche beim lesen einer CD?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, viele Möglichkeiten hast Du eigentlich nicht, um das zu testen...

tausch erstmal das IDE-Kabel aus, dann weitersehen. Tritt der Fehler danach immernoch auf, dann häng doch einfach mal Deine Platte an IDE1, das CD-Rom an IDE0. Tritt der gleiche Fehler an IDE0 jetzt auf, dann ist es das Laufwerk. Spinnt jetzt plötzlich Deine Festplatte, dann ist es der Port.

P.S.: Zieh auch mal die Stromversorgung ab und versuch es mit einem anderen Stecker, das hat mich mal fast in den Wahnsinn getrieben... (oder hat es das vielleicht ganz...?) :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...