Zum Inhalt springen

Frage zu Image-Erstellung


James T. Kirk

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe mal eine Frage: Wenn ich in einer Firma 30 genau gleiche Rechner habe und auf alle soll auch genau das gleiche drauf, dann wäre es ja sinnvoll, ein Image zu erstellen und dies dann auf allen anderen Rechnern einzuspielen.

Jetzt das eigentliche Problem: Wie sieht es denn dann mit der RegistrierungsNr. aus?

Ich hätte ja dann auf allen 30 Rechnern die gleiche Nr.

Ist sowas überhaupt zulässig? Oder muß die dann entsprechend auf jedem einzelnen Rechner geändert werden?

Schon mal danke für Hilfe!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm....dann bestell schon mal 35 ... dann hast du 5 als reserve .... oder musst mal schauen, ob es dann nicht besser währe eine firmenlizienz zu kaufen. die kostet dann zwar einen haufen, aber du kannst dann alle rechner installieren, neu machen, wieder installieren, neu kaufen, und trozdem installieren ... usw.

also is eine reine rechnfrage bzw. geldfrage - und wie ihr eure rechner aufstocken wollt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also normal müssen dann einfach lizenzen dazu gekauft werden.

wir haben hier ziemlich viele rechner im einsatz und weil wir nie wissen was kommt haben wir mit microsoft auch spezielle verträge und bekommen einfach mal 100 lizenzen und nach nem jahr schauen wir dann wieviele wir gebraucht haben und die werden dann bezahlt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMHO muss lediglich gewährleistet sein, dass genug Lizenzen vorhanden sind, um die installierten Rechner, ob nun aktiv oder nicht, abzudecken. Welche Registriernummer hier verwendet wird, spielt keine Rolle.

In einem sif-file z.B. lässt sich eine Registriernummer angeben, mit der ich dann beliebig viele Rechner installieren kann. Das wird sogasr von MS so erklärt.

Solange also genug Lizenzen vorhanden sind, spielt es keine Rolle, welche Reg-Nummer verwendet wird. Mehr Achtung würde ich der SID zukommen lassen. Du solltest Dir auf jeden Fall überlegen, ein Sysprep durchzuführen, sofern dass Deine Imagesoftware nicht schon selbstständig vollzieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Sven Eichler

Mehr Achtung würde ich der SID zukommen lassen. Du solltest Dir auf jeden Fall überlegen, ein Sysprep durchzuführen, sofern dass Deine Imagesoftware nicht schon selbstständig vollzieht.

full_ack.

gibt aber auch noch andere möglichkeiten.

wenn du deine images z.b. mit ghost machst kannst du nach dem bespielen mit dem image einfach den "ghost-walker" drüber laufen lassen und der generiert dir eine neue SID!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, wir werden so langsam etwas off topic...

Trotzdem noch schnell: In der "normalen" Ghost-Version ist der Ghost-Walker nicht enthalten. Normalerweise hat man die Coperate Edition nicht gerade so rumfliegen... Bevor der Ärmste dann seine Images macht, sich freut wie ein Schneekönig und dann merkt, dass er es eigentlich kicken kann... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...