Zum Inhalt springen

zwei Win2k PCs mit Internet vernetzen


Marvil

Empfohlene Beiträge

Hallo @lle zusammen,

habe folgendes geschildertes Problem,

-2 Computer mit Win2000 Prof. SP2

-DSL Zugang von 1&1 an USB-Modem angeschlossen

-Die LAN-Verbindung steht einwandfrei über ein direktes Patchkabel und bringt statistisch 100 MBit

Folgendes will ich an den 2 Mühlen noch einrichten, der Rechner gegenüber(ohne den direkten DSL-Anschluss) soll auch über das Internet verfügen, sprich über diesen Rechner hier dann übers Netz gehen. Mein Problem ist mit der Vorgehensweise wie in Windows beschrieben komm ich nicht weiter und ganz klar - habs zwar jetz geschafft zumindest teilweise ein Verbindung zu bekommen, aber teils gibt er mir nur Zugriff auf wenige Seiten und Dienste(MSN-Messenger z.B) - Seiten wie google, gmx oder chats ruft er gar nicht auf. MSN.DE & hotmail nimmt er.

Kann mir irgendwer weiterhelfen, was ich unter der LAN-Verbindung unter "Internetprotokoll TCP/IP" eingestellt haben muss und auch bei der DFÜ-Verbindung für den DSL-Zugang.

wäre ein schnell zu klärende Sache. Thanks im voraus.

Greetz, Marvil

PS: Falls ihr noch irgendwelche details braucht einfach fragen - jede Hilfe ist gern genommen ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh... ich kann das gerne mal probieren, von dem Rechner hier aus geht ja alles(die Seiten von GMX,EBAY und so weiter - die drüben streiken) und der hier soll ja sowas wie Remoteserver spielen,

Hier ein Auszug was ich schon vor ein paar Tagen in ein anderes forum gepostet hab jedoch ohne Antwort bis jetz, bei der Beschreibung is genau geschildert was ich bis jetz hinterlegt habe

------------------------------------------------------

Hallo,

habe 2 Rechner mit einem Patchkabel(cross over) verbunden

LAN Verbindung steht (statistisch 100 MBit)

auf dem Rechner hier ist ein 1&1 DSL-Anschluss über das USB-Modem und wählt mit DFÜ ins Netz rein

Nun gehts mir darum, dass ich vom PC gegenüber auch ins Netz kann, über den PC hier

Habe folgendes bis jetz gemacht:

1.PC mit DSL-Anschluss:

in der DFÜ-Verbindung(für DSL) -> Eigenschaften -> Gemeinsame Nutzung -> Gemeinsamer Zugriff -> HÄCKCHEN bei "Gemeinsame Nutzung der Interentverbindung aktivieren" gesetzt. Sonst KEINERLEI Konfigurationen vorgenommen!!

Dabei hat er mir gesagt er setzt die IP von "automatischem beziehen" eine feste IP-Adresse --- LAN-Verbindung -> Eigenschaften -> Internetprotokoll (TCP/IP) -> Eigenschaften -> Folgende IP-Adresse verwenden IP-Adresse: 192.168.0.1 Subnetzmaske: 255.255.255.255 Standardgateway: -|- steht nichts drinn -|-

Folgende DNS-Serveradressen verwenden ist aktiv gesetzt und die beiden Felder aber ohne Adresse, nach dem BUTTON "Erweitert" sind die Standardeinstellungen beibehalten worden bei DNS, WINS(NetBIOS über TCP/IP aktivieren) sowie den Optionen.

2.PC an den Internet zum laufen kommen soll:

feste IP-Adresse bei Internetprotokoll (TCP/IP) gesetzt: IP-Adresse 192.168.0.20

Subnetzmaske übernommen: 255.255.255.0 und als Standardgateway: 192.168.0.1 eingetragen

In den Internetoptionen habe ich unter Verbindungen bei LAN-Einstellungen alle HÄCKCHEN rausgenommen(Automatische Suche der Einstellungen usw...)

Beide Rechner dann komplett heruntergefahren und neu booten lassen

Nun kann ich zwar teils ein paar Internetseiten aufrufen(z.B. MSN.de, web.de und der MSN-Messenger läuft und macht seine Anmeldung) NUR Seiten wie gmx.de, ebay.de oder chats laden ewig es passiert nichts.

WO KANN DA DER FEHLER LIEGEN? Hätte nichts dagegen eine detailierte Anleitung zu erhalten, wie ich das vor allem richtig einstellen kann

PS: In der Windows-Hilfe fand ich auch einiges dazu, da war etwas mit einer VPN Verbindung vom Rechner gegenüber die Rede und dass man hier eine Eingehende Verbindung zulassen solle - nur damit schaffte ich nicht mehr wie die Verbindung aufzubauen aber dann überhaupt keine Internetanbindung vorhanden war.

Danke im Voraus. Greetz Marvil

-----------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Marvil

von dem Rechner hier aus geht ja alles(die Seiten von GMX,EBAY und so weiter - die drüben streiken)

Stell die MTU mal an allen Rechnern auf 1492. Hattest du auf dem Rechner von dem es geht evt. ein Tool laufen lassen, das die DSL-Verbindung optimiert (ist z.B. auf der T-Online CD, komme aber gerade nicht auf den Namen. Obs das auch von 1und1 gibt weiß ich nicht)? Das stellt IMHO auch die MTU um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...