Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Wie nennt man DB-Systeme wie Access?

Empfohlene Antworten

Schreib' grad meine Doku und vergleiche da an einem Punkt die Datenbanken Access und Oracle. Das ist ja eigentlich gar nicht möglich - ich brauch aber einen Satz. Der sollte ungefähr so sein.

XXXXXXXXXX Datenbanken wie Oracle können mehrere Datenbanken verwalten während YYYYYYYYYYY Datenbanken wie Access die Datenbanken jeweils trennt. Hmmm is ne sche*ß Formulierung. Kann mir da jemand helfen?!?

Naja, ich denke mal, der Unteschied liegt doch in der Leistungsfähigkeit.

Access ist eine "Kleindatenbank" als Einzelanwendung für den Arbeitsplatz, also Frontend, während Oracle, SQL Server und Mysql als Datenbankserver in den Backend-Bereich gehören.

Ja!

Aber eine genaue Bezeichnung gibt es nicht, oder?

Mein Programmierdozent an der Schule (die Lehrer hatten keine Ahnung, haben es aber wenigstens zugegeben.. :uli ), nannte Access und das andere Zeugs, was eher für einen Arbeitsplatz gedacht ist (Paradox zum Bleistift) eine "Desktopdatenbank", während er das andere als "Client-Server-Datenbank" bezeichnete.

Inwiefern das auch nur Ansatzweise eine offizielle Bezeichnung ist, weiss ich nicht, aber als Bezeichnung ist es brauchbarer als gar nichts.

Gruss,

der Onkel

Erst einmal basiert Access, genau wie Oracle und SQL Server, auf dem relationalen Datenmodell. Alternativ gäbe es da nämlich noch ein paar andere Modelle: hierarchisch, netzwerkorientiert, objektorientiert und objektrelational.

Dann wird Access desöfteren als "Desktop-Datenbank" bezeichnet, denn ein klassisches ®DBMS ist es ja nicht. Denn Access bietet selbst keine datenbasierten Dienste an, wie dies ein Datenbankserver tun würde.

Wichtig ist ausserdem noch, dass bei Access Back-End und Front-End zusammenfallen, sofern keine verknüpften Tabellen verwendet werden. Ein "klassisches" ®DBMS bildet aber immer nur das Back-End der DB oder DB-Anwendung.

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.