Zum Inhalt springen

Ausbildungswechsel?


jackie84

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

Ich mache zur Zeit eine Ausbildung (2.Lehrjahr) als FIAE und habe vorraussichtlich meine Abschlussprüfung im Sommer 2004. Nun ist es so, dass ich sehr große Probleme in allen Fächern habe, die etwas mit programmieren zu tun haben. Mein Problem liegt in der Logik, ich lerne sehr viel un

d es kommen ungenügende Leistungen bei weg. Ich habe in den letzten Tagen sehr ernste Gespräche mit der Schule und dem Betrieb führen müssen. Nun hat man mir als eine Lösung einen Ausbildungswechsel zur IT-System-Kauffrau angeboten.

Meine Frage ist: Hat jemand schon Erfahrung in dieser weise?? Wie würdet ihr entscheiden? Und wieviel muss ich in diesem Beruf programmieren können?? Und und und?? Ich bin für jeden Rat und jedes Statement dankbar.

Bye Jackie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn in Deinem Betrieb IT-Systemkauffrauen sind, dann würde ich mich mal mit denen unterhalten. Schau Dir die Unterrichtsmaterialien von denen an, dann wirst Du vielleicht feststellen können, ob Dir dieser Beruf mehr liegt.

Ein Wechsel sollte gut überlegt sein, ist aber manchmal sinnvoll wenn Du Dich nachher wohler fühlst (und das ist das wichtigste!!!)

Nur Mut...

Gruß, Mugglberger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also wenn du mit der Logik und Programmieren große Probleme hast bist du ganz sicher im Falschen Beruf....

ob die IT-System-Kauffrau besser ist für dich musst du allein feststellen... informiere dich über den Beruf und besonders über die Tätigkeiten und ob sie dir mehr liegen...

Wenn du zum Beispiel sehr gut mit Menschen umgehen kannst und dir das auch Spaß macht scheint die IT-System-Kauffrau ja besser für dich zu sein..........

Zwar kann man als FIAE auch einen Job bekommen wo man nicht so viel Programmiert sondern Schult und bei Kunden ist aber dafür braucht man ehe Gute Noten und am besten noch Fremdsprachen Kenntnisse... dazu muss man die Logik der Programmierung auch verstehen um die Probleme und fragen des Kunden besser Beantworten zu können...

Das ist aber ehe ein Ausnahme Job... normal ist ehe Entwickeln und Programmieren...

Und wenn es so aussieht als das du diese Ausbildung auch nicht schaffen würdest (sonst hätte es ja keinen ernsten Gespräche gegeben) dann ist ein Wechsel auf alle Fälle besser besonders da dir das deine Firma sogar anbietet... das heißt ja auch das denen etwas an dir liegt..

Dann doch lieber eine IT-System-Kauffrau werden mit einem eventuell Guten Abschluss als eine Anwendungsentwicklerin mit einem so gerade geschafften Abschluss (= schlechte Berufsaussichten und eventuelle nie richtig Freude an dem Beruf...)

Denn anscheinend macht dir das Programmieren ja auch keinen Spaß... deshalb ist ein Wechsel wohl Sinnvoll und man muss sich Überhaupt nicht dafür Schämen oder Entschuldigen wenn man feststellt das irgendetwas im Leben nicht zu einem Passt...

Sondern es einfach Ändern !

Nur Mut......... und Denke in Ruhe drüber nach ...

Man muss den Beruf wählen in dem man sich Wohlfühlt... sehe es als Chance an, einen neuen Weg einzuschlagen der vielleicht viel besser zu dir und deinen Talenten passt...

Ich kann nur sagen erst wenn man Dinge tut merkt man ob es die Richtigen Dinge für einen sind... ich wollte zum Beispiel die ganze Schulzeit lang studieren und nach dem Abi stand ich in der Uni und habe mich überhaupt nicht wohl Gefühlt... und hatte die totalen Probleme..... so was weiß man nicht vorher.... aber ich habe mich dann auch total anders Orientiert (Teilweise gegen alle Ratschläge von Freunden und Verwandten...) und bin jetzt ein ausgeglichener Mensch....... und habe einen Job der mir viel Spaß macht

:-)

also Kopf hoch , klar Denken und auf deinen Bauch hören der sagt einem schon wann man sich Gut fühlt... und keine Angst vor Veränderungen und dem Fremden... wenn man es erst mal kennen lernt ist es nicht mal mehr Fremd ;-)

Grüße

Nadine

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe damals meine Ausbildung auch als Anwendungsentwickler begonnen. Nach 18 Monaten habe ich dann selber festgestellt, das Programmierung wohl nicht so ganz mein "Spezialgebiet" ist, denn ich musste mich auch immer sehr anstrengen, um etwas halbwegs vernünftiges zustande zu bringen.

Nach den besagten 18 Monaten hat man damals gerade anfangen, uns in unterschiedliche Kurse einzuteilen (vorher waren wir alle in einer Berufschulklasse). Und auch bei mir in der Firma stand gerade der Wechsel von der Netzwerkabteilung zu den Programmierern an.

Daher habe ich die Gelegenheit genutzt und meinem Betrieb vorgeschlagen, dass ich meine Ausbildung gerne in Systemintegrator umschreiben lassen würde. Die Berufschule war einverstanden (wie gesagt, die Aufteilung stand gerade erst an) und meine Firma ebenfalls (die hatten sich ursprünglich sowieso nicht richtig überlegt, wen sie einstellen wollen, sondern einfach den ersten Beruf genommen...).

Heute kann ich sagen, dass war die beste Entscheidung meines Lebens. Ich konnte damals eine super Prüfung hinlegen, da mir Administration einfach besser liegt und mein Job macht mir heute immer noch sehr viel Spass. Wenn ich die andere Ausbildung durchgezogen hätte, dann würde ich jetzt vermutlich schon im Bioladen jobben, da ich mit meinem "Können" wohl niemanden (inklusive mir selber) begeistern würde...

Überleg Dir gut, welchen Beruf Du später ausüben möchtest und such Dir den Bereich aus, der Dir selber am meisten liegt. Wenn programmieren auch nicht Deine Stärke ist, dann lass es lieber bleiben und nimm den Systemintegrator :D oder einen von den kaufmännischen Berufen. Du musst Dich schließlich nicht nur bis zur Prüfung damit quälen (es sei denn, Du willst anschließend eh studieren oder sowas), sondern willst später auch in dem Bereich arbeiten. Und gerade bei so einem Gebiet, in dem ständig neue Entwicklungen vor der Tür stehen MUSS einem der Beruf Spass machen, damit man sich auch gerne weiterbildet.

Ich hab mich wie gesagt auch erst recht spät entschlossen umzusteigen und hatte eigentlich nur Vorteile damit. Also nur Mut!!!

Gruss froehlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte aber auch der IT-Systemelektroniker sein. Denn es gibt viele IT-Systemelektroniker die sich auf Computersysteme spezialisiert haben. Dort übernimmst du auch administrative Aufgaben aber auch Kundenberatung kann und ich denke wird dazu gehören. In der Berufsschule wird mehr Elektrotechnik auf dich zukommen ;)

Aber ich würde warscheinlich auch zum IT-System-Kaufmann tendieren, denn dort lernst du zwar auch programmieren, aber der kaufmännische teil ist am größten, und die Warscheinlichkeit das du später einen Job in der Beratung von Kunden ect. bekommst, ist größer.

d*oofy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @ all,

also ich denke das das mit dem Programmieren mal gar nicht so schlimm wird wie alle denken!

Ich meine ... was will die IHK denn? Fachinformatiker - SI (oder die Kaufleute)

die vollständige Applikationen selbst erstellen können?!?!?!?

Ich denke nicht! Wenn man weiss was ein PAP, DFD, Variablen, konstanten, Prozeduren u.s.w sind und wofür man sie braucht schafft man auch die Prüfung.

Man soll es ja nur verstehen, nicht können!

Klar soll man mal in einem Quelltext eine änderung vornehmen sollen, oder ihn auswerten. Ich glaube aber kaum das man da mehr von jemandem erwarten kann.

ODER????????:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du die möglichkeit angeboten bekommst und nicht programmieren willst/kannst dann würde ich die chance nutzen!

mir gings ebenfalls so. ich war 2 jahre lang fiae und bin im letzten jahr auf fisi gewechselt. und schlagartig gingen meine noten hoch. ich muss zwar noch programmieren aber unser lehrer macht das viel langsamer und geht mehr auf uns ein. so hab ich in programmieren statt nen 4er jetzt nen 2er.

mir lag das programmieren auch überhaupt nicht und bin jetzt um so glücklicher als fisi.

wegen dem wechsel von fiae zu kaufmann/frau musst du mal schauen. kann sein das dir dann in wirtschaft oder sowas vielleicht weng was fehlt. aber das schaffst du schon ;) weil dann machst deinen beruf ja auch lieber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sandrin

Du müsstest meine Meinung doch eigenltich teilen! Bist doch auch FI-SI...............

Oh ****, das hätte ich wohl auch schreiben sollen! "Kurzzeitgedächnis":floet:

Ich sehe das ganze natürlich nur aus FI-SI sicht!

Oder musst du oft als FI-SI was Programmieren Sandrin?

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HBegga

Hier geht es aber nicht um Fisis.

@jackie84

Erkundige dich vorher über die Kaufleute, damit du weißt ob dir das liegt. Am besten fragst du Leute, die auch diese Ausbildung machen. Gucke dir die Ausbildungsinhalte an und wenn dir das liegt würde ich auf jeden Fall wechseln. Es bringt ja nichts weiter FIAE zu lernen, wenn dir das Programmieren absolut nicht liegt. Damit machst du dir nur deine Zukunft kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Sandrin

@HBegga

Es geht ja nicht nur darum die Prüfung zu bestehen. Als AE muss man hinterher gut programmieren können, ansonsten kann man sich nach der Prüfung direkt zum Arbeitsamt begeben. Das ist ja wohl nicht Sinn und Zweck des Ganzen.

So sieht das nämlich aus.

Danke erstmal an alle!

Hab mich gegen einen Ausbildungswechsel entschieden da man mir eine andere weitere Möglichkeit angeboten hat und damit bekomme ich das alles wieder in Griff. Hoffe ich doch!

Ein weiterer Punkt dagegen war auch dagegen das IT-System-Kaufleute sehr iel weiter in dem wirtschaftsteil und Rechnungswesen usw. sind. Und da hätte ich zu viel nachzuholen. immerhin ist es ca. nur noch ein jahr.

bye jackie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...