Zum Inhalt springen

Dokumentation so OK?


Phantom der Oper

Empfohlene Beiträge

Ciao,

ich liste mal einfach der Reihe nach auf was mir aufgefallen ist:

ToDo-Liste:

- Es gibt keine Soll Analyse, sondern nur ein Soll-Konzept

- Wo ist der Auftraggeber/nehmer beschrieben??

- Projektmotivation???

- Im Plan die Abgabe/Übergabe?? Oder die Ressourcenplanung???

.....

Stell dir mal ingesamt vor wie das einer liest der null Plan hat vom ganzen Projekt und dem Umfeld, .... need more input ;)

Aber wenigtens schonmal angefangen, sieht also eigentlich gut aus. Sollen also oben Anregungen sein, keine Vorwürfe!!! :)

Ciao Vito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich fange dann mal an.

Ich würde den Anfang folgendermaßen aufbauen:

1. Projektdefinition

1.1 Projektumfeld (hier beschreibst du das Projektumfeld. Firma usw.)

1.2 Aufgabenstellung

1.3 Projektschnittstellen

1.4 Projektphasen

2. Ist-Analyse

3. Soll-Konzept

.....

Wenn man deine Doku anfängt zu lesen, weiß man gar nicht worum es überhaupt geht. Du fängst sofort an, von einem Forensystem UGBB zu sprechen??? Was um Himmelswillen ist das. Das solltest du irgendwo vorher erklären, bevor du mit der Tür so ins Haus fällst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenigtens schonmal angefangen, sieht also eigentlich gut aus. Sollen also oben Anregungen sein, keine Vorwürfe!!!

Ist nicht böse gemeint, aber bitte keine positive Kritik, wo sie nicht so ganz angebracht ist. Bis jetzt ist das mehr als dürftig. Das ist zwar erst der Anfang, aber der ist auch sehr verbesserungswürdig.

Noch eine Kleinigkeit:

"hier können sie die Sau raus lassen" Auf gar keinen Fall Umgangssprache in der Doku verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Sandrin

Ist nicht böse gemeint, aber bitte keine positive Kritik, wo sie nicht so ganz angebracht ist. Bis jetzt ist das mehr als dürftig. Das ist zwar erst der Anfang, aber der ist auch sehr verbesserungswürdig.

Ciao,

sehe ich anders!!

Und zwar wenn man schon angemailt wird von Leuten (so wie ich heute eine bekommen habe :( ) die sich erst im APRIL 03 angemeldet haben und noch garnix gemacht haben, und fragen nach fertigen Bsp. Dokus. dann wäre es nicht angebracht. Bei jemanden wie ihm oben, finde ich es ok (Anmeldedatum). Er hat sich schon gedanken gemacht, und schonmal angefangen!!!

Ciao Vito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht schon wieder so eine Diskussion über für und wieder... :eek:

Das gabs ja bei meinem letzten Thread als ich nach dem gefargt hab, wie die Doku überhaupt aufgebaut sein soll (und vielleicht nach einem Beispiel gefragt hab) auch schon mit Timmy...

Ich hab mal ein wenig was überarbeitet.

@Danny

Du hast recht. Da hab ich nich so genau aufgepasst bei der Soll Analyse und was vergessen... Ich hab die Soll-Analyse jetzt entsprechend ergänzt.

@Sandrin

Ich hab Punkt 1 ein wenig ergänzt (und nebenbei den umganssprachlichen Satz rausgenommen) so daß es deine Punkte 1, 1.1 und 1.2 abdecken sollte.

Viel hab ich dazu nich zu sagen...:

Es besteht eine Forensoftware (wie diese hier) und an der soll ein Update um die genannten Funktionen vorgenommen werden.

Ein besonderes Projektumfeld gibt es nicht. Die Software an sich hab ich zu Hause entwickelt, weil mir ein kommerzielles Board zu teuer war und ich die Herausforderung wollte; Jetzt reicht mir das bisherige einfach noch nicht...

Also geht das gesamte Projekt auf mich selbst zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir scheint das Ganze etwas kurz abgehandelt zu sein.

Wenn man die Grafiken aus Deiner "Dissertation" entfernen würde, kommst Du nur auf maximal 5 Seiten (optimal sind 10 bis 12). :mod:

Den Tabellenaufbau würde ich in den Anhang schieben und dafür folgende Punkte implementieren:

- Vorteile durch die Projektarbeit für UGBB

- Bericht über Testphase

Also es gibt noch viel zu tun, pack's an! :marine

mfg

SYRARE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...