Zum Inhalt springen

Will den User Namen auf meiner Seite


a8888j

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich erstelle in unserer Firma gerade eine Intranet-Seite.

Was ich mir überlegt habe: Jeden Mitarbeiter, der auf die Seite geht, persönlich zu begrüßen, in dem oben sowas steht wie: Guten Tag, Annette Müller.

Kann ich über Javascript oder anders den User, der in unserem Netzwerk angemeldet ist, ermitteln?

Wäre sehr wichtig.

Vielen Dank für die Antwort schonmal.

:uli ist all what U need.:uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch noch eine alte JavaScript Funktion von mir gefunden.


/*--------------------------------------------------------------------------

 function GetCurrentUserName()


 Die Funktion ermittelt mit Hilfe von ActiveX-Objekten

 den Namen des Users, der gerade aktuell am Netzwerk angemeldet ist und

 liefert diesen dann als Rückgabewert.


 Dafür muß allerdings der WindowsSriptingHost installiert sein.

----------------------------------------------------------------------------

*/

function GetCurrentUserName() {


  try {


    var objNet = new ActiveXObject( "NetTools.CurrentConnection" );

    return ( objNet.username );


  } catch ( ex ) {


    try {


      var objWSH = new ActiveXObject( "WScript.Network" );

      return ( objWSH.username );


    } catch ( ex )  {


      return ( "" );


    }

  }

}

Try it ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Original geschrieben von a8888j

Kann ich über Javascript oder anders den User, der in unserem Netzwerk angemeldet ist, ermitteln?

Also am Netzwerk eher nicht, wenn dann direkt am Webserver.

Naja, es wäre vielleicht über Dinge wie ActiveX o.ä. mögliche, aber über die Sicherheit von solch einer Anwendung will ich mich nicht auslassen ;) (also der Server greift über den Browser auf das Betriebssystem zu und liest dort Daten der Netzwerkanmeldung aus ):rolleyes:

Wenn ihr nen apache-Server und PHP habt kannst du das nutzen um die Anmeldung am Webserver zu nehmen:


  echo "Guten Tag, ". $_SERVER[PHP_AUTH_USER];

When running under Apache as module doing HTTP authentication this variable is set to the username provided by the user.

http://www.php.net/manual/tw/reserved.variables.php

Oder besser noch einen Datenbankzugriff um den korrekten Namen auszugeben, da so nur der Anmeldename angezeit wird AMUELLER, oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem IIS als Webserver und Windows Clients in einer Windows NT Domäne geht dies wunderbar.

Man muss nur die integrierte Windows Authentifizierung des IIS aktivieren.

Daraufhin meldet sich jeder Windows Client mit seinem derzeit angemeldeten Benutzer an.

Dieser wird in der Variablen LOGON_USER gespeichert.

Mit einer ASP Seite und VBScript kann man diesen Benutzer Namen mit


Request.ServerVariables( "LOGON_USER" )

dann auslesen. Mit Hilfe von ADSI kann man nun die Benutzerinformationen des Benutzers abfragen:

Set DomainObject = GetObject( "WinNT://" & Domain & "/" & Name & ",user" )

Name = DomainObject.Get( "FullName" )

Description = DomainObject.Get( "Description" )

Profile = DomainObject.Get( "Profile" )

LoginScript = DomainObject.Get( "LoginScript" )

HomeDirectory = DomainObject.HomeDirectory

ADsPath = DomainObject.ADsPath

In einer Active Directory geht es noch ein bisschen komfortabler, nur dort habe ich noch keine Erfahrungen, da wir in der Firma noch eine Windows NT Domäne haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...