Zum Inhalt springen

Neue industrielle E-Berufe: Systeminformatiker/in


d*oofy

Empfohlene Beiträge

- Ich dachte ich eröffne ein neues Thema dazu, da ich das Thema für sehr interessant und wichtig halte -

Hier Informationen zum Beruf Systeminformatiker

Berufsbezeichnung:

Systeminformatiker/Systeminformatikerin oder

Informatiker/Informatikerin für elektronische Systeme

Ausbildungsdauer:

3,5 Jahre

Kurzbeschreibung:

Entwickeln, Implementieren und Instandhalten von industriellen informationstechnischen Systemen.

Einsatzgebiete/Handlungsfelder:

Funktechnische Systeme

Automatisierungssysteme

Informations- und Kommunikationssysteme,

Signal- und Sicherheitssysteme,

Audiovisuelle Systeme

Berufliche Qualifikationen:

- unterstützen Entwickler bei der Entwicklung und Realisierung von Lösungen für Kunden, z.b. der Konzipierung von Systemen und Softwarelösungen, der Auswahl von Hard-und Softwarekomponenten

- montieren und prüfen hardwarekomponenten, installieren und konfigurieren Komponenten und Geräte der Informationstechnologie, montieren und konfigurieren Sensoren und Aktoren

- installieren und konfigurieren Betriebssysteme und Netzwerke, erstellen Bedienoberflächen und Benutzerdialoge, implementieren Sicherheitsmechanismen

- erstellen Softwarekomponenten und passen diese an, programmieren Schnittstellen

- integrieren Hard- und Softwarekomponenten, analysieren auftredende Probleme

- erfassen Messwerte und werten sie aus

- testen Komponenten

- beseitigen Fehler durch Softwareanpassung oder durch tausch von Komponenten oder Baufgruppen

- kommunizieren in englischer Sprache, arbeiten mit englischen Unterlagen

Quelle:

http://www.zvei.org/

->

Im Vorfeld wirken Systeminformatiker/innen mit bei der Lösung von Kundenwünschen, der Analyse von Funktionalitäten, der Konzipierung von System- und Softwarelösungen, der Auswahl von Datenübertragungsmedien sowie Hard- und Softwarekomponenten. Sie montieren und prüfen Hardwarekomponenten, installieren und konfigurieren Komponenten und informationstechnische Geräte, montieren und konfigurieren Sensoren und Aktoren, installieren und konfigurieren Betriebssysteme und Netzwerke, erstellen Bedienoberflächen, Benutzerdialoge und Softwarekomponenten. Standardisierte Softwarekomponenten werden angepasst, Schnittstellen programmiert, Programme in Systeme eingebunden, Hard- und Softwarekomponenten integriert. Systeminformatiker/innen leisten Support bei Störungen, analysieren Störungen und Fehlerursachen zur Qualitätssicherung. Hierbei setzen sie Testsoftware und Diagnosesysteme ein, prüfen Signale, führen netzwerkspezifische Prüfungen durch und beseitigen die Fehler.

Quelle:

http://berufenet.arbeitsamt.de

Was haltet ihr von diesem neuem Beruf der industriellen E-Berufe??

Zukunftsweisend?

Hört sich doch auch nach einem IT Beruf an, oder? Also für mich ist das eine Mischung aus IT-System-Elektroniker und Fachinformatiker , beide Fachrichtungen.

Eure Meinung zählt

mfg, d*oofy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne weg: die Ausbildungsstruktur ist wie bei den IT-Berufen. Es gibt Kernqualifikationen, die alle neuen industriellen E-Berufe gemeinsam habe, und die Fachqualifikationen, je nach Berufsausbildung dann. in den Kernqualifikationen wird mehr wert auf IT-Systeme und Betriebswirtschaftliche Kenntnisse gelegt. Und mich interessieren die Fachqualifikationen die ein Systeminformatiker noch so kennenlernt.Und ich denke der Beruf ist sehr interessant und vielseitig, und hört sich meineserachtens schon nach einem IT-beruf an, wie gesgat eine Mischung aus Fachinformatiker und IT-System-Elektroniker (siehe kompletten Beitrag oben) Und mich interessiert eure Meinung dazu!!

Übrigens sind 21 Monate der Ausbildung für die Kernqualifikationen vorgesehen und 21 Monate für die Fachqualifikationen. Das Verhältnis ist also 50:50.

Es wird ein neues Prüfungssystem eingeführt. Eine sogenannte "Gestreckte Abschlussprüfung". Das heisst es gibt keine Zwischenprüfung, sondern 2 teile der Abschlussprüfung. Der erste teil der Abschlussprüfung findet am Ende des 2. Ausbildungsjahres statt und umfasst nur die Kernqualifikationen. Und zwar ist dies eine komplexe Arbeitsaufgabe von höchstens 10 stunden, einschließlich der Gesprächsphasen, und eine schriftliche Prüfung von 2 Stunden. Der erste Teil der Abschlussprüfung zählt 40 % des Gesamtergebnisses. Der zweite Teil umfasst die Fachqualifikationen und ist am Ende der Ausbildungsdauer. In dem 2. Teil der Abschlussprüfung gibt es 4 Prüfungsbereiche:

1. Arbeitsauftrag (praktische Aufgabe oder Betrieblicher Auftrag)

2. Systementwurf

3.Funktions- und Systemanalyse

4.Wirtschafts- und Sozialkunde

Der 2.teil zählt 60 % der Abschlussprüfung.

Quelle: http://www.zvei.org

So, ich würde gerne mal Meinungen und Prognosen zum neu entwickelten industriellen E-Beruf "Systeminformatiker" hören. Hört sich vielversprechend an, oder? :) Nur ob es das auch ist???

Sagt mir was ihr denk ;) ;)

mfg, d*oofy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist das schon ne gute Idee. Aber eigentlich wie gesagt ne Mischung aus Anwendungsentwickler und IT-System-Elektroniker.

Ob das sich so sehr durchsetzt würde ich fast bezweifeln. Denn meiner Meinung nach sollte man seinen Schwerpunkt doch entweder auf die Programmierung oder eben die Installation von Netzen... (was halt zu nem It-Systemelekktroniker gehört) setzen.

Natürlich sollte man sich in beiden Bereichen sowiso sehr gut auskennen, doch ist so eine grobe "Spezialisierung" schon nötig.

mal sehen, was aus dem Beruf wird.

mfg, Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte beachten, dass der Systeminformatiker aus dem Kommunikationselektroniker hervorgeht. Alles in allem wird er

auch noch ein Elektroniker und hauptsächlich in der Industrie

eingesetzt werden. Man kann das nicht einfach mit einem

Fachinformatiker oder IT-Systemelektroniker vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...