Zum Inhalt springen

Mit ActionListener andere Komponenten abfragen


shad0w

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hatte ja letzt Woche das prob mit dem ActionListener ...

nun hab ich den soweit funktionsfaehig bekommen (dank nochmal an Jaraz und Peeter. ;))

Nun moechte ich aber auch sinnvolle aktionen damit ausfuehren, d.h. die werte aus anderen komponenten auf dem frame abfragen.

wie funktioniert sowas?

sollte ich da ne methode in der frame implementation hinterlegen, die ich dann aus der actionlistener klasse aufrufen kann, oder ist das auch direkt aus dem listener moeglich??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by -leliel-

sollte ich da ne methode in der frame implementation hinterlegen, die ich dann aus der actionlistener klasse aufrufen kann, oder ist das auch direkt aus dem listener moeglich??

Wenn der Listener eine Referenz auf die zu ändernden Komponenten hat, kannst du das auch direkt machen.

Wenn es darum geht gleichzeitig mehrere Sachen zu ändern, würde ich allerdings der Übersicht halber eine eigene Funktion schreiben, die das macht.

Ansonsten wird mir die actionPerformed Methode schnell zu unübersichtlich.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by -leliel-

ok, hab die grafischen objekte als static deklariert und ne public static methode eingebaut ... funtzt.

Was total der ojektorientierten Programmierung widerspricht. :rolleyes:

Wenn du den Frame oder das Panel nun nochmal benutzen willst, ist die statische Komponente auf beiden Frames ein und dieselbe. Also werden Änderungen in einem Frame auch im anderen Frame sichtbar.

Wenn du dir absolut sicher bist, das der Frame nur einmal benutzt wird, kannst du das sicher so machen. Ich würde es aber vermeiden.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch hab ich nich wirklich ahnung, von OOP, also darf ich das ... :D

der frame wird ganz sicher nur einmal benutzt ...

werd mir jetzt erst mal das von Peregrin empfohlene buch antun ... vllt. peil ich das dann ein bissl eher mit den objekten ... ;)

muesste eben auch mal ein beispiel einer 'grossen' firmenanwendung oder sowas sehen, aber ich bin der einzige im haus, der java coded. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...