Zum Inhalt springen

Andere Ausbildung


DolbyS

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

ich mache zur Zeit eine Ausbildungs als FISI im ersten Jahr. Leider bin ich darin nicht sonderlich glücklich. Es ist nicht so das es mir überhaupt keinen Spaß macht, aber ich denke das mir Tontechniker oder etwas in dem Bereich Musik viel mehr Spaß machen würde. Jetzt habe ich mich mal ein wenig im Netz umgesehen und anscheinend gibt es dafür keine richtige Ausbildung. Ich will im Studio arbeiten oder Konzert Aufnahmen machen. Fange jetzt auch an Gitarre zu spielen.

Macht es Sinn jetzt erst die Ausbildung zu ende zu bringen, dann habe ich ein Jahr Zivi und dannach noch eine Ausbildung oder Praktikum dranzuhängen oder vielleicht jetzt schon eine neue Stelle zu suchen. Bin 18 Jahre alt und habe Realschulabschluss.

Danke für alle Antworten

DolbyS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ DolbyS

Hmm... hast du dich im Vorfeld deiner Ausbildung über die Tätigkeiten, Schwerpunkte etc. informiert ? Ich finde das Tontechniker nicht besonders Artverwandt mit dem Beruf des Fachinformatikers ist. Eine etwas schwierige Situation, wenn du in deiner momentanen Ausbildung wenig glücklich bist.

Schau dich mal auf folgender Seite um (A-Z oder nach Themen):

http://berufenet.arbeitsamt.de/

Dort es z.B. Infos zum "Audio Engineer":

Die Berufsausbildung zum Audio Engineer ist eine nicht staatlich anerkannte bzw. durch Gesetz geregelte schulinterne Erstausbildung, die derzeit an den Schools of Audio Engineering (SAE) angeboten wird. Es wird ein schulinternes Diplom verliehen. Die Ausbildung löst die bisherige Ausbildung zum Tontechniker/zur Tontechnikerin ab.

Die Ausbildungsdauer hängt von der Unterrichtsart ab, die Vollzeitkurse dauern 9 bis 10 Monate, die Teilzeitkurse als Vormittags- oder Abendkurse etwa 12 bis 19 Monate.

Es gibt dort noch einiges anderes, also schau dich selbst mal um. Wichtig sind natürlich die Vorraussetzungen und - falls es ein Ausbildungsberuf ist - das du einen Ausbildungsplatz hast, bevor du kündigst (sprich deine jetzige Ausbildung beendest).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...

Also im ersten Jahr ist ein Abbruch noch eher "sinnig" als wenn du kurz vor der Prüfung stehen würdest.

Du musst dann unter dem Vorwand der Berufsaufgabe deine Lehrstelle kündigen (darfst diese Lehre auch nie wieder danach aufnehmen)!

Im Lebenslauf machen sich halt so "halbfertige" und abgebrochene Sachen nicht so doll.

Wenns dir nun als FISI gar nicht gefällt/ es dir nicht liegt, dann such dir was andres was dir Spass macht. Aber überlege dir so einen Abbruch trotzdem gut, weil bevor du jetzt völlig planlos alles hinschmeisst und danach ohne alles dastehst, ist auch nicht sinnig.

Wegen dem Alter musst du selbst abwägen.... 18 + 1 jahr Ziwi =19.

Ist es üblich Tontechnikerazubis mit 19 einzustellen??? Wenn ja, wo liegt das Problem?

Warum gefällt dir FISI nicht? Was ist so anders als du es dir vorgestellt hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist nicht so das es mir überhaupt keinen Spaß macht. Eigentlich ists schon in Ordnung. Das Problem ist nur das ich mir nicht vorstellen kann das mein ganzes Leben zu machen. Und da ich viel Musik höre und jetzt auch anfangen will Musik zu machen, denke ich das mir der Bereich langfristig mehr Spaß macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Endeffekt musst du das für dich selber entscheiden.

Aber: Viele bleiben nicht in dem Job, den sie mal gelernt haben. In der heutigen Zeit muss man flexibel sein.

Wenn du dir durch den Ausbildungswechsel einen so grossen Zugewinn erhoffst, dann mach das ruhig.

Überlege dir aber vorher gut, was die auf deinem anderen Weg erwartet, welche Chancen du hast und überlege dir diesmal genau ob das dann zu dir passt. Informiere dich vorher genau was dir das Umfeld Musik/ Tontechnik usw. bietet/ bieten kann.

Viel Glück bei deiner Entscheidung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dolby,

ehrlicherdings solltest du dich schon ganz genau erkundigen, schlau machen und sehr genau nachgedacht entscheiden, für was du dich in Zukunft entscheidest. Eine "Laune" (Sorry) wie "Musik machen wollen" als Grundlage für eine Ausbildungsänderung / Zukunftsentscheidung zu machen halte ich für dünnes Eis und überdenkbar.

Geh mal zu einem Ausbildungsberater des Arbeitsamts und schwätz mal mit ein paar Tontechnikern. Ich habe aktuell in den letzten beiden Umschulungsklassen drei begeisterte Musiker und Tontechniker gehabt, die aus Arbeitslosigkeit und Bocklosigkeit des doch teilw. langweiligen Berufs FiSi geworden sind...

Denk darüber nach !

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hört sich das ganze ebenfalls sehr nach einer Laune an. Ich finde "Musik hören" und "jetzt mal mit Gitarre anfangen", keine sehr gute Grundlage für einen Ausbildungswechsel. Entschuldige wenn ich das so sage, aber es hört sich eher "schwachsinnig" an. :)

Und so schlecht scheint es dir in deiner ausbildung doch nicht zu gehen, denn immerhin sagst du sie ist "ok" oder "ganz in ordnung". Du solltest dir das genaustens überlegen!!

Denn auch zum Tontechniker gehört weitaus mehr als Musik aufnehmen, hören, oder ein bisschen Gitarre spielen ;).

Also überlege es dir sehr gut und entscheide was für dich, was das beste ist.

Mfg d*oofy

PS: höre auch viel Musik ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke du solltest es wirklich abwägen..... Bist du dir denn wirklich sicher dass Tontechniker Dein Traumberuf ist???? Oder ist er es vielleicht nur jetzt??? Was aber ist in 10 oder 20 oder 30 Jahren?????

Wenn du dir aber sicher bist dass du deine Ausbildung zum FISI nicht zu Ende machen willst, kann Dich ja auch niemand zwingen sie zu beenden....

Aber überleg es dir wirklich gut.........

Ich selbst habe vorher auch was anderes gemacht. Habe auch einfach alles hingeschmissen. Ja wirklich bereuen tu ich es nicht weil ich davon überzeugt bin , die richtige wahl getroffen zu haben, aber trotzdem denke ich manchmal ich hätte es auch anders machen können.

Und du bist doch gerade mal 18...... Du musst doch höchstens noch 2 Jahre......

Und danach mit ner abgeschlossenen Ausbildung ist einiges einfacher. Selbst dann könntest du noch Tontechniker werden.

Gruß

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...