Zum Inhalt springen

was tun vor Insolvenz...


Empfohlene Beiträge

Moinsen!

Erstmal nen schönen Tag an alle! Bin neu hier.

Zur Situation:

Ich bin Azubiknecht mit 7 weiteren Azubis in einer tollen Firma in Bremen. Wir hatten nun letzte Woche ein Infomeeting wo uns erkärt wurde, das es unserem Betrieb schlecht geht und das unser Gehalt noch nicht überwiesen wurde weil momentan keine Kohle mehr am Start ist. Alle von uns Azubis sind Anwendungsentwickler.

Heute ist zwar unser Gehalt für den März eingetruddelt, aber ich brauche trotzdem ein wenig Rat von den alten Fachinformatikerhasen, die sich schon ein wenig mit Insolvenzen auskennen.....

Wie ja in anderen Threads schon beschrieben wurde wird, ist eigentlich der erste Schritt zur IHK zu wetzen und sich dort die nötigen Infos zu holen.

Wir sind noch nicht zur IHK gegangen, weil wir nicht wollen das dieser Schritt negative Auswirkungen für den Betrieb haben könnte. Ihr wisst ja wie es ist, schlechte Nachrichten machen schnell die Runde...und wir hängen alle an unserer tollen Firma. Wir sind sozusagen mit dem Herz dabei, was aber nicht bedeutet das wir naiv sind ;)

Deshalb möchte ich nun mal von Euch erfahren was es für Möglichkeiten für Azubis in unserer Situation gibt.

Ich hab zum Beispiel gehört das man vom Arbeitsamt im Falle einer Insolvenz unterstützt wird. Das soll so von statten gehen das der "neue" Betrieb sozusagen als Anreiz ungefähr 150€ bekommt um einen Azubi aus einer Insolventen Firma zu übernehmen....Das funktioniert natürlich nur wenn man auch einen Betrieb findet der einen übernehmen will.Wo kann ich den genaueres im Interent über diese Arbeitsamtunterstützung erfahren... Ich hab schon gesuct aber hab beim Arbeitsamt online nichts finden können,habt Ihr zu der Option nen Link parat oder vielleicht schon eigene Erfahrungen gemacht... Wieviel genau usw....

Wenn man die Situation betrachtet,in der die ITbranche generell steckt,wird es wohl nicht ganz leicht werden in Bremen und umzu nen neuen Betrieb zu finden.

Beim Arbeitsamt sind momentan in der Region Bremen 6 Stellen ausgeschrieben wir sind aber 8 Azubis.

Zusätzlich habe ich in der Schule gehört das es Möglich ist seine Ausbildung zu beenden auch ohne nen Betrieb zu haben unter der Bedingung das man sich selber finanziert.... Ist da was drann?

Falls ja,würde ich auch zu dieser Option gerne genaueres wissen...Hat von Euch jemand das schon so gemacht ?

Wie gesacht wir sind ja noch nicht Insolvent... und so lange die Möglichkeit besteht hier die Ausbildung zu beenden wird von der Azubiseite aus Dicht gehalten....

Deshalb würde ich von Euch nun gern wissen was für Möglichkeiten es gibt fals es doch zur Insolvenz kommen sollte...

Danke

Gruss

Sky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ehrlich gesagt versteh ich nicht ganz warum ich hier keine Antworten erhalte!

:(

Ich habe im Forum gesucht und eigentlich alle Threads zu Insolvenzen gelesen,

in diesen Threads wird aber nicht beschrieben ob es ne Möglichkeit gibt seine Ausbildung zu beenden ohne ne Azubistelle zu haben da ja die momentane Situation nicht rossig ist und es schwer sein wird überhaupt ne neue stelle zu finden.

Ausserdem wird auch nicht klar gestellt wieviel Kohle man vom Arbeitsamt bekommt um einem möglichem neuen Arbeitgeber Anreiz zu geben uns Azubis einzustellen.

Bitte seid so lieb und klärt mich bitte in dieser 2 Punkten auf

Danke

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich weiss nicht, ob es dir hilft aber ich fass mal noch ein paar Punkte zusammen:

1. Wenn mit dem Betrieb Schluss ist, wirst du von der IHK an einen anderen Betrieb vermittelt, der willens ist noch Azubis aufzunehmen, darum muss sich auch der Chef der Firma kümmern.

2. Wenn Insolvenz ist, kann es ja auch danach weitergehen (muss aber nicht), man kriegt auf jeden Fall für 3 Monate noch seinen Lohn (Wenn die Firma 1 Monat im Rückstand war, dann noch 2 Monate usw.).

3. Es gibt die Möglichkeit sich selber eine neue Ausbildungsstelle zu suchen und dann den bisherigen Ausbildungsvertrag mit Einverständnis des Chefes aufzuheben.

Wenn ich irgendwo falsch liegen sollte, verbessert mich. Soviel kann ich dir dazu sagen..

Noxy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Leider kann ich generell nichts zu dem Thema sagen, jedoch war in meiner Berufsschulklasse auch jemand, dessen Firma insolvent war und die mußten ihm eine neue Arbeitsstelle suchen!

Natürlich wird es nicht einfach einen neuen Platzt zu finden, aber wenn 6 Stellen beim Arbeitsamt ausgeschrieben. Zu erst, nicht alle Stellen sind auch wirklich beim Arbeitsamt gemeldet, zweitens kannst Du noch ganz froh sein.

In unserer Region und 60km Umgebung gibt es beim/laut Arbeitsamt keine einzige frei (ausbildungs-)stelle.

Zu der Möglichkeit "sich selber auszubilden", ich denke mal das kommt au den derzeitigen Ausbildungsstand (Ausbildungsjahr) und die IHK-Stelle an.

Ist mir nichts weiter zu bekannt.

Ansonsten kann ich leider nicht viel dazu sagen....

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich kenn mich mit dem Insolvenz-Recht nicht so aus.

Fakt ist aber, solange dein Ausbildungsbetrieb keinen Insolvenzantrag stellt, wird weder das Arbeitsamt noch die IHK aktiv.

Ist der Antrag gestellt, so gibts vom Arbeitsamt Insolvenzgeld. Maximal 3 Monate lang. Soweit ich mich erinnere sind dies ~60% deines Nettogehalts. Ob das Arbeitsamt den Wechsel eines Azubis dahin "sponsort", dass der neuen Firma finaziel ein Anreiz geschaffen wird weiß ich nicht. Ruf doch einfach mal in deinem zuständigen Arbeitsamt an und frag nach.

Die IHK kann dich bei einem Ausbildungswechsel unterstützen, muss es aber nicht. Das heißt sie wird dir mit Adressen und Kontakten weiterhelfen, Bewerben etc. wirst du dich schon selber müssen.

Sollte es zu einer Insolvenzverschleppung kommen, ist das für dich dem entsprechend ungünstig, da du dann keine Unterstützung erfährst.

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also soweit ich weiss wird 100% Insolvenzgeld gezahlt

Insolvenzverschleppung ist soweit ich weiss strafbar, deswegen hat man immer was in der Hand, wenn keiner was machen will.

Es stimmt allerdings, dass die IHK nichts macht, solange nichts klar ist.

--edit--

Der Arbeitgeber ist allerdings verpflichtet dich bei der Suche zu unterstützen

Noxy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Insolvenzgeld ist 100%

Allerdings wird das Geld nicht schon bei Antragstellung gezahlt, sondern erst dann, wenn der Insolvenzantrag durch ist. Und in meinem Fall zieht sich das jetzt schon seit etwa nem 3/4 Jahr hin.

Auskunft vom Amtsgericht: Noch keine Entscheidung!

So lange mußt du entweder ohne Gehalt auskommen oder mit dem Vorschuss auf das Insolvenzgeld, den du vom Arbeitsamt kriegen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das ganze auch schon hinter mir......

Ich habe letztes jahr im Juli erfahren dass der Laden in dem ich meine Ausbildung gemacht habe schließen würde und musste mich selbst um eine Stelle bemühen......

Letztendlich habe ich dann auch direkt im August in hier angefangen. Wenn auch nicht in dem gleichen Beruf... Aber die IHK hat mir mein erstes Jahr als Systemkauffrau angerechnet und jetzt bin ich FISI im zweiten Jahr. Soweit ich weiß hat mein neuer Arbeitgeber aber keinen Zuschuss erhalten nur weil er mich eingestellt hat........

Und wie das direkt mit dem Insolvenzgeld geht kann ich dir leider nicht sagen..... Ich weiß nur dass das alles ewig lange dauert bis die überhaupt zahlen........ und dass es etwa 63% des nettogehaltes sind.......... und bei einem azubigehalt ist das nicht gerade viel.......

Gruß

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Phantom der Oper

Ja, das Insolvenzgeld ist 100%

Allerdings wird das Geld nicht schon bei Antragstellung gezahlt, sondern erst dann, wenn der Insolvenzantrag durch ist. Und in meinem Fall zieht sich das jetzt schon seit etwa nem 3/4 Jahr hin.

Auskunft vom Amtsgericht: Noch keine Entscheidung!

Hallo,

du kannst beim Arbeitsamt einen Insolvenzgeldvorschuss beantragen.

Der lag in meinem Fall bei ca 80%, ist besser wie nix, oder? ;)

Eigentlich sollte dir der Insolvenzverwalter alle nötigen Infos gegeben haben?!?

Insolvenzgeld wird übrigens nur für 3 Monate gezahlt, also falls diese länger dauert sollte man sich rechtzeitig nach einem anderen Job umschauen.

Übrigens sind die Banken meist auch zuvorkommend (wenn man keine Kredite etc laufen hat) und erhöhen für die Dauer der Insolvenzzeit deinen Dispo.

Wenn nicht, informier dich!

Ich habe selber schon 2 Insolvenzen hinter mir ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von skydumonte

.... ob es ne Möglichkeit gibt seine Ausbildung zu beenden ohne ne Azubistelle zu haben da ja die momentane Situation nicht rossig ist und es schwer sein wird überhaupt ne neue stelle zu finden.

Gibt es. Diese Möglichkeit wird aber individuell mit der zuständigen IHK abgestimmt und von ihr genehmigt, ebenso, wie sie der Zulassung zur Prüfung auch ohne Ausbildungsplatz zustimmen muss. Pauschal lässt sich das also nicht beantworten, die Bremer sind nach meiner Erfahrung aber sehr hilfreich und haben auch grosses Interesse daran, dass die Auszubildenden im Insolvenzfall ihre Ausbildung auch beenden können.

Ausserdem wird auch nicht klar gestellt wieviel Kohle man vom Arbeitsamt bekommt um einem möglichem neuen Arbeitgeber Anreiz zu geben uns Azubis einzustellen.

Der Ausbildende selbst hat keinen Anspruch auf einen Zuschuss, aber der Arbeitgeber. Beantragen kann der Arbeitgeber eine Förderung nach § 235 SGB III. Im Regelfall setzt eine Förderung danach aber voraus, dass es ein laufendes Förderprogramm nach § 235 gibt. Das heisst für euch, beim Arbeitsamt erkundigen.

Eine weitere Möglichkeit ist eine Förderung durch Bund, Länder oder EG, auch da gibt es diverse Programme. Für Bremen ist mein Rat, dass ihr euch an den Senator für Arbeit wendet, die kennen die aktuellen Fördermöglichkeiten und sind diskret, wenn ihr vorstellig werdet (heisst es steht am nächsten Tag nicht in der Zeitung, dass es Firma xxx schlecht geht). Eine andere Möglichkeit ist, dass sich euer AG dort erkundigt, wie die derzeitigen Förderprogramme sind. Ihr könnt aber nur selbst beurteilen, wie euer AG reagiert, wenn ihr den Vorschlag macht.

Dann gibt es noch das AfZ, auch ein eventueller Anlaufpunkt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Original geschrieben von Spike

Hallo,

du kannst beim Arbeitsamt einen Insolvenzgeldvorschuss beantragen.

Der lag in meinem Fall bei ca 80%, ist besser wie nix, oder? ;)

Eigentlich sollte dir der Insolvenzverwalter alle nötigen Infos gegeben haben?!?

Insolvenzgeld wird übrigens nur für 3 Monate gezahlt, also falls diese länger dauert sollte man sich rechtzeitig nach einem anderen Job umschauen.

Übrigens sind die Banken meist auch zuvorkommend (wenn man keine Kredite etc laufen hat) und erhöhen für die Dauer der Insolvenzzeit deinen Dispo.

Wenn nicht, informier dich!

Ich habe selber schon 2 Insolvenzen hinter mir ...

Den Vorschuss hab ich schon gekriegt. Den hohen Dispo hatte ich auch glücklicherweise schon am Jahresanfang eingeräumt gekriegt. Sonst wärs mir ganz schön dreckig gegangen in der Zeit...

Der Vorschuss waren bei mir 1000 Euro (=88%)

Ich hab neulich auch nochmal mit dem Amtsgericht telefoniert, wie denn im Moment der Status ist... Angeblich sollen einige Unterlagen nicht beikommen so daß immer noch keine Entscheidung vorliegt :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...