9. April 200322 j Hallo Leute, ich habe da folgendes Problem: Ich habe ein Script, indem Namen für Computer vergeben werden, die von einem Netz abhängig sind : Netz1: fis Netz2: ch Soll der Benutzer nun in beiden Netzen angelegt werden, so bekommt er Namen nach folgender Konvention: Name = maestro Also würde der Benutzer folgende Namen bekommen: fis-maestro und ch-maestro So nun zu meinem Problem, irgendwann muss ich den eigentlichen Namen wieder extrahieren, also muss ich immer die Zeichenkette nach dem "-" wiederbekommen. Hat jemand eine Idee, wie das geht???? Danke Hendrik
9. April 200322 j Hi Also erstmal ist es immer hilfreich anzugeben, in welche Sprache das Problem gelöst werden soll. In PHP z.B. könntest du das mit der explode Funkton machen: $test="fis-maestro"; $worte=explode("-",$test); dann wäre $worte[0] = "fis" und $worte[1]="maestro" Noxy
9. April 200322 j hi, in perl würde das so aussehen. if(($var =~ m/fis\-(.*?)/sig) or ($var =~ m/ch\-(.*?)/sig)) { print $1; print $2; } mit $1 und $2 kommst du auf die jeweiligen namen. sinnvoll ist es, wenn du $1 und $2 in variablen speicherst. meinetwegen $fis = $1; $ch = $2; hilft das? korea1
9. April 200322 j Die Sprache ist php, vielen Dank für eure Antworten, haben mir super geholfen!!!! Gruß maestro
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.