Zum Inhalt springen

Testverfahren: White- & Blackbox-Test


D-Power

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Und schon steh ich wieder vor einigen Fragen:

1. Ist es in Ordnung, wenn ich mich beim Softwaretest für dieses Testverfahren entscheide? Oder reichen diese nicht aus und werden eher nicht so häufig angewand?

2. Führ ich einen White- & Blackboxtest als Punkt in der Doku auf oder gehört dieser in den Anhang?

3. Hat jemand mal ein Beispiel, wie ein White- & Blackbox-Test aussieht? Wie wird dieser überhaupt optisch gestaltet? Muss man sich an etwas halten oder gibt es vielleicht sogar eine Art Vorlage?

Big thx in the vorraus ;-)

D-Power

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ist auf jeden Fall wichtig und muss in die Doku. Gar nicht mal in den Anhang. In den Anhang kannste dein Testprotokoll stecken. Dass du mit diesen Verfahren testest musst du, meines Wissens, in die Realisierungsphase stecken.

Wie im einzelnen diese Testerei von statten geht kannste überall im I-Net nachlesen. Hat was mit testen von Fehleingaben und testen lassen von Noobs zu tun. Das Testprotokoll habe ich tabellarisch geschrieben. Da steht drin wann und was fürn fehler aufgetreten ist, in welcher Datei und wann und wie ich das behoben habe. Alles tabellarisch und mit wenig Worten. Keine Romane!

Euer Zyklop3D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zyklop3E

[...] Das Testprotokoll habe ich tabellarisch geschrieben. Da steht drin wann und was fürn fehler aufgetreten ist, in welcher Datei und wann und wie ich das behoben habe. Alles tabellarisch und mit wenig Worten. Keine Romane!

Jau, genau so! Ideal ist immer eine sogenannte Test-Matrix, die sich im Prinzip direkt aus dem Fachkonzept ableiten läßt.

Und nicht vergessen: Testen heißt, auf FEHLER zu testen - nicht auf Funktionieren.

gruß, timmi (der mit der Gebetsmühle) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...