Zum Inhalt springen

RAID 5 Aufbauen


Apache23

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

ich muss ein RAID 5 System aufbauen und suche dazu eine Anleitung.

Das System soll auf einem Dualchannel SCSI Controler mit 4 73 GB IBM Platten aufgebaut werden. welche Platte setze ich mit welcher ID an welchen Kanal und reichen denn auch 4 Platten aus oder brauche ich 5 und kann ich 2 RAID 5 Systeme an einen Controler laufen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm.

weiß net wies mit einer anleitung aussieht ...

infos über raid5 findest du hier: http://www.acnc.com/04_01_05.html

hast du nen scsi-raid-controller oder nur nen scsi-controller und willst das raid über ein betriebssystem einrichten?

im prinzip kannst du mehrere raid-sets einrichten aber du brauchst für ein RAID5 jedesmal mindest 3 festplatten. da nur nur 4 hast würd ich dir raten mach nur ein RAID-set.

bei raid 5 verlierst du den speicherplatz von einer festplatte (für die parity).

die festplatten jumperst du (zwecks ids und so) einfach wie wenn du sie normal ohne raid betreiben willst.

(dies alles vorausgesetzt das von deinem raid-controller nichts anderes im handbuch steht!)

weiß net was ich noch sagen soll.

frag einfach wenn du noch fragen hast!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechtherzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Genau um die Parity geht es mir ja

Wie muss ich normaler Weise denn die 4 Platten im RAID 5 konfigurieren. Also unabhängig vom SCSI RAID Controler. Wieviel Speicherplatz habe ich bei 4 St 73 GB Festplatten und wie sollte ich diese Idealer weise einrichten. Es geht hier um einen Hardware RAID

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde alle in ein RAID5-Set nehmen.

dann hast du (N-1)-Platten. d.h. von 4 stk also 3 zur verfügung für daten. auf der anderen wird die parität geschrieben. wobei zu beachten ist das die parität verteilt auf alle platten geschrieben wird (für mehr performance).

aufteilen brauchst du vom raid daher nichts weiter mehr. höchstens später deine partitionen. weil hast ja eine große platte in deinem OS also 3x 73GB = 219GB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...