Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Oracle 9: Sql: Datumsformat FÜr Abfrage

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich versuche hier schon seit einiger Zeit eine Abfrage auf eine Oracle-Tabelle zu machen. Ich suche nach allen Datensätzen, die ein bestimmtes Datum haben müssen. Leider bekomme ich ständig Fehlermeldungen bei der Abfrage:

[Oracle][ODBC][Ora]ORA-00920: invalid relational operator

Wie muss ich das Datum in der Abfrage formatieren, dass ich endlich ein Ergebnis bekomme? Eine einfache SQL-Anweisung würde mir als Antwort reichen.

Danke & viele Grüße.

Chris;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 Beispiele:

Festes Datum:


SELECT ename,hiredate 

FROM scott.emp 

WHERE trunc(hiredate) = TO_DATE('20.02.1981','DD.MM.RRRR');

(trunc entfernt die Uhrzeit, indem die Nachkommastellen ignoriert werden) Datumsbereich:

SELECT ename,hiredate 

FROM scott.emp 

WHERE hiredate BETWEEN TO_DATE('01.01.1981','DD.MM.RRRR') AND TO_DATE('01.06.1981','DD.MM.RRRR');

Ich hoffe das hilft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Original geschrieben von -leliel-

Hi,

wieso verwendest du RRRR und nicht YYYY ??

RRRR und YYYY haben eine ähnliche Bedeutung. Allerdings gibt es einen kleinen, aber feinen Unterschied - nämlich dann, wenn 2-stellige Jahreszahlen ins Spiel kommen:

Beispiel:

SQL> select to_char(to_date('01.01.98','DD.MM.RR'),'DD.MM.YYYY') from dual;

Ausgabe

----------

01.01.1998

SQL> select to_char(to_date('01.01.98','DD.MM.YY'),'DD.MM.YYYY') from dual;

Ausgabe

----------

01.01.2098

Dies spielt aber nur eine Rolle, wenn eine Zeichenkette mit 2 stelligem Jahr in einen Datumswert umgewandelt werden soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung