Zum Inhalt springen

Serverkonsolidierung/SAN


ticket

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wer hat schon mal als Thema "Serverkonsolidierung/SAN" bearbeitet oder eine Projektdoku gelesen/gefunden, die sich in etwa mit diesem Gebiet beschäftigt?

Als Fisi hab ich mich dummerweise fürs Abschlußprojekt/Dokumentation auf das Thema "Serverkonsolidierung auf ein SAN in Anwendung bei einem Pilotserver" eingelassen (...oder einlassen müssen,weil sich in meinem Betrieb z.Z. nichts anderes anbot, und ich dachte, so ein eher theorielastiges Thema würde mir liegen)

Nun ist ausgerechnet der Betreuer in meinem Betrieb erkrankt (länger,befürchte ich).

Von anderen bekomme/bekam ich auch nur wenig Unterstützung, weil die keine Lust/Ahnung/Zeit haben. Es sieht also ziemlich übel aus, ich konnte bisher nur ein Buch besorgen, dass sich mit dem Thema beschäftigt. Aber aus dem, was ich gelesen hab eine Projektdoku zu basteln, ist kaum zu schaffen, wenn einem der Leitfaden eines Erfahrenen fehlt. Bin also ziemlich ratlos, weil ich im Netz noch kaum was gefunden hab (klar: Häppchen zum Thema schon, aber was konzeptartiges, was alles wichtig ist beim Thema Serverkonsolidierung, eben nicht)

Mein Projektantrag sah ursprünglich so aus:

1. Aufnahme der vorhandenen Server/Anwendungen (sind 50)

2. Bewertung der Server/Anwendungen nach Einschränkungen/Prioritäten (zb. Betriebsysteme)

3. Auswahl eines geeigneten Pilotservers, dessen Datenbestände aufs SAN zu übertragen sind.

4. Datenbestände übertragen (macht hauptsächlich ein Mitarbeiter)

5.Tests

Wenn ich dazu was schreibe, was ich gemacht hab, kommen vielleicht 2-3 Seiten zusammen. Aber was mache ich blos mit Grundlagen/Hintergründen/Vorteilen/ Kosten und anderen Sachen, die man berücksichtigen könnte bei einer Serverkonsolidierung???

Also, falls Ihr was wisst zum Thema: ich wär Euch für jeden Hinweis unendlich dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ticket

wer hat schon mal als Thema "Serverkonsolidierung/SAN" bearbeitet oder eine Projektdoku gelesen/gefunden, die sich in etwa mit diesem Gebiet beschäftigt? [...] Also, falls Ihr was wisst zum Thema: ich wär Euch für jeden Hinweis unendlich dankbar!

In der aktuellen c't gibt es einen recht guten Artikel über dieses Thema.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...