Zum Inhalt springen

Kopf- / Fusstexte


Cyclotron101

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

und wieder eine Frage:

Wie sieht es mit den Kopf- / Fusstexten aus? In diesem "Handbuch zur Abschluss-prüfung für IT-Berufe" steht drin, man soll die ganz simpel halten und Redundanzen vermeiden. Das Beispiel sieht dort so aus:

Kopf Links: Projektbezeichnung

Kurze Trennlinie

Inhalt

Kurze Trennlinie

Fuss Rechts: Name Seitennummer

Bei allen fertigen Dokus die ich mir so angeschaut habe, hat das aber niemand so kurz gemacht und darunter waren auch die Klassenbesten (Verkürzer).

Bei mir sieht es zur Zeit so aus:

Kopf Links: Projektname: Projektname

Kopf Mitte: Projektteil: Pflichtenheft

Kopf Rechts: Autor: Mein Name

Trennlinie über die ganze Seitenbreite

Inhalt

Trennlinie über die ganze Seitenbreite

Fuss Links: Dateiname.doc

Fuss Rechts: Seite X von Y

Sind natürlich irgendwo alles redundanzen, wirkt aber für mich professioneller als das aus dem Buch (habe ich so auch schon mal irgendwo gesehen).

Wie sollte man das also handhaben?

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Cyclotron101

Wie sieht es mit den Kopf- / Fusstexten aus? In diesem "Handbuch zur Abschluss-prüfung für IT-Berufe" steht drin, man soll die ganz simpel halten und Redundanzen vermeiden. [...]

Das wird bestimmt kein PA als abwertendes Kriterium sehen.

Anders ist es, wenn wie in der mir aktuell zur Benotung vorliegenden Doku offensichtlich mit der Kopfzeile Platz geschunden werden soll, weil die Arbeit ansonsten die 10 Seiten nicht erreichen würde. Ich weiß nicht, wie es anderen Prüfern geht - aber ich nehme so'was persönlich. Für mich heißt das soviel wie: "Das wird der blöde Prüfer schon nicht bemerken." Und das mag ich gar nicht gerne leiden! Zusammen mit vielen Bildern und "luftigen" Tabellen und einer insgesamt schwachen inhaltlichen Leistung fällt mir dann die Vergabe einer schlechten Endnote gar nicht mehr schwer.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich ist zu timmi nichts hinzuzufügen...

Trotzdem :cool: :

Es geht eigentlich darum, dass ihr eine gewisse Einheitlichkeit unter Beweis stellt, die eigentlich am Erscheinungsbild des zugehörigen Unternehmens festgemacht ist (passende Fremdwörter: Corporate Design und Corporate Identity).

Damit ist vieles erlaubt:

- rechts- oder linksbündig, natürlich auch mittig

- mit oder ohne Logo

- mit oder ohne Dokumenten-ID/Datümern

Meine Tipps:

Dokumentenname

Autor

Seite

Thema (zB aktuelles Kapitel)

... (freie Auswahl, ohne vollzustopfen)

Hinweis: Wir haben für unsere zu prüfenden Dokumente 10 inhaltliche Punkte nur in der Fußzeile (ich spare mir die Aufzählung...)

LiGrü

Der Layouter

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) auch eine kleine Firma hat oftmals eine einheitliche Linie nach außen (oft einheitlicher asl ehem. Staatsbetriebe)...

Meine nun wirklich eher kleine Firma hat in jedem Fall ein CI/CD!

B) und selbst wenn du keine Vorlage hast: Kreativ sein und erfinden und dann sogar dem Chef als neue Richtlinie vorschlagen (wäre ein Zusatznutzen aus deinem Projekt und ggf. sogar monetär zu bewerten :floet: )

Good luck

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...