Zum Inhalt springen

Technische Dokumentation - Wie?


Codemaschine

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe in meinem Projektantrag angegeben, dass ich neben dem dokumentierten Quellcode auch eine Technische Dokumentation erstelle und beifüge.

Nun stellt sich die Frage, wie so eine technische Dokumentation überhaupt aussieht, was da rein gehört und wie man das aufbaut.

Ich wäre dankbar, wenn dazu jemand Infos hätte und evtl. auch einen Link, wo das erklärt ist.

Danke!

Gruss

Codemaschine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, hab grade was dazu gefunden!!!

Gliederung (dieser Doku, die mit 99% bewertet wurde) sieht so aus:

1 Entwicklungsumgebung

1.1 Software

1.2 Hardware

2 Tabellenübersicht / ER-Modell

3 Tabellenstrukturen

4 Quellcode-Dokumentation

4.1 Ordnerstruktur und Dateien

4.2 Dateifunktionen

4.3 Variable Daten

4.4 Programmorganisation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde da reinschreiben, was alles wichtig ist, damit das produkt auch "läuft" (z.b. bei einem webserver welche änderungen an ner conf-datei gemacht wurden). und ich würde es so schreiben / aufbauen, dass ein admin das versteht und später "nachklicken" kann, so wie ne art anleitung mit beschreibung, was man wieso klickt und warum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sockä

also ich würde da reinschreiben, was alles wichtig ist, damit das produkt auch "läuft" (z.b. bei einem webserver welche änderungen an ner conf-datei gemacht wurden). und ich würde es so schreiben / aufbauen, dass ein admin das versteht und später "nachklicken" kann, so wie ne art anleitung mit beschreibung, was man wieso klickt und warum.

Tja, aber das "klicken" hab' ich schon in der Benutzerdokumentation.

Soll da vielleicht rein, welche Module / Formulare / Funktionen die Software hat?

Oder evtl. auch technische Hintergründe?

Z. B. Datenbankverbindung mit ADO etc.

Ich hab' echt keinen Plan.

Kommt schon! Weiss sonst keiner was dazu?

Danke und Gruss

Codemaschine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die funktionen der software kannste du natürlich in den technische doku schreiben, da das ja eventuell wichtig ist und nicht in den projektbericht gehört. und auch kommentierte quellcodes und alles, wie das "funktioniert". aber nicht dein vorgehen. das gehört unbedingt in den bericht. auch würde ich dir davon abraten, klickanweisungen in den bericht zu packen, da es deinem PA herzlich wenig interessiert, ob man die linke oder rechte maustaste drücken soll. die interessiert dein vorgehen, deine lösungsmöglichkeiten, deine entscheidung und deine planung etc. klickanweisungen sind für den admin später wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt nochmal ausführlich Gedanken über die technische Doku gemacht.

Wer benötigt eine derartige Doku?

1. Die Programmierabteilung für evtl. Wartungsarbeiten

2. Der Support um Kunden bei Problemen zur Seite zu stehen.

Was muss also rein?

1. Für die Programmierabteilung:

Eine Beschreibung der Formulare, Module, Funktionen (incl. Übergabeparameter und Rückgabewerte).

2. Für den Support:

Allgemeine Informationen zur Applikation (sehr kurz gehalten)

3. Für Programmierung UND Support:

Programmablaufpläne, Screenshots

Was hat das zur Folge?

In meiner Projektdokumentation fallen sämtliche Screenshots und Prügrammablaufpläne raus. Ich verweise hierzu auf die technische Dokumentation. In der Projektdokumentatin beschreibe ich also nur die Mittel und Wege, die zur Lösungsfindung führten. Einzig Codeausschnitte (von den wichtigsten Programmteilen) dienen der Veranschaulichung.

Tja, was haltet Ihr davon?

Gruss

Codemaschine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...