Zum Inhalt springen

ER-Diagramm eines Inet-Projektes?


screamfine

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich muss ein ER-Diagramm für ein bevorstehendes Interneprojekt (Website) machen.

Dieses ER-Diagramm soll dem Kunden beim Gespräch die logischen Zusammenhänge und die Gliederung der Haupt- und Unterseiten der Homepage verdeutlichen.

Nur habe ich keinen blassen Schimmer wie man das am Besten umsetzen kann oder tut. Habt ihr vielleicht irgendwo Beispiele oder hilfreiche Tips & Tricks ????

Würde mich sehr freuen ....

DANKE im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Begriffe...

Irgendwie hantiert ihr hier mit lustigen, aber wenig zusammenhängenden Begriffen. Ich bleibe mal bei der Ursprungsproblematik:

a) Zusammenhang der Seiten = Sitemap, zu erstellen u.a. mit Visio, Powerpoint oder sonstigen Kästchenmalprogrammen

B) Das Datenmodell als Grundlage = ER (Entity Relationship) Modell; gibt es idR zu jeder SQL-Software (wenn man da nichts hat ist sogar Access nett), teilw. auch einzeln, kann auch wie unter a) beschrieben dargestellt werden. Zeigt die Verbindung der Datenfelder des Kunden im Sinne "Zusammenhang" = Entität und Verbindung zu anderen Entitäten = Relation. Halte ich bei allen DBs für wichtig, muss eigentlich dem Kunden erklärt werden.

c) Der generelle Bezug zwischen Daten und Seiten wird ummantelt von einem "Geschäftsvorfall" oder "Geschäftsprozess", und davon gibt es dann mehrere... (vielleicht :floet: ). Die können nun zB per Datenfluss, per Ereignisdiagramm oder per Prozessdiagramm (oder ...) dargestellt werden. Von verbalen Beschreibungen bis zu teuren Tools mit GP-Simulationen gibt es da vieles am Markt, auch hier genügt IMHO ein Visio oder so... ARIS ist sicher schöner (und auch etwas Schleichwerbung)

Unterm Strich musst du ordentlich dokumentieren und deinem Kunden das, was du tust, verständlich machen. Viele Wege führen nach Rom...

LiGrü

Der Prozessmodellierer

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...