Zum Inhalt springen

Doku ist fertig


BlearSun

Empfohlene Beiträge

Hi

Ich habe die Dokumenation endlich fertig gemacht, ich habe aber kein Pflichtenheft dazu . ist das ein Problem? Wie kann ich das den Prüfern recht machen.. ?

Ich schaff das in den 70 stunden nicht.

Brauch ich ein Pflichtenhelf unbedingt?

In 6 fache Ausfertigung soll ich das an IHK schicken?

Muss ich das Programm auch an IHK schicken? QuellCode?

Wie läuft das genau. Wo und von wem soll das ganze unterschrieben werden usw..

kann mir da jemand genaue infos geben..

danke..

blear

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal bei der IHK Nürnberg nachfragen.

Wir mussten die Doku z. B. nur in dreifacher Ausfertigung abgeben. Das Programm interessiert im Normalfall nicht. Genauso mit dem Quellcode. Das einzige was zählt ist im ersten Schritt nur die Dokumentation.

Was meinst du denn mit unterschreiben? Wir hatten einen extra Zettel auf dem wir mit unserer Unterschrift bestätigen mussten, dass wir das Projekt im Betrieb durchgeführt haben. Der Betrieb musste das natürlich auch noch unterzeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BlearSun

Ich habe die Dokumenation endlich fertig gemacht, ich habe aber kein Pflichtenheft dazu . ist das ein Problem? Wie kann ich das den Prüfern recht machen.. ?

Den Prüfern wäre das vielleicht sogar egal. Aber es gibt halt Gesetze (BBiG), in denen so'was verbindlich geregelt ist.

Ich schaff das in den 70 stunden nicht.
Das ist schlecht, denn genau das schreibt der Gesetzgeber (s.o.) halt vor. Überschreitung dieser Zeit ist ein KO-Kriterium. Versuche halt, durch eine Schnittstellen-Definition einen Teil des Projektes abzukoppeln.

Brauch ich ein Pflichtenhelf unbedingt?
Wie willst Du denn testen, qualitäts-sichern und übergeben ohne ein Pflichtenheft? Das geht schlichtweg nicht.

In 6 fache Ausfertigung soll ich das an IHK schicken?
Das ist von IHK zu IHK unterschiedlich. Dort nachfragen!

Wie läuft das genau. Wo und von wem soll das ganze unterschrieben werden usw.. kann mir da jemand genaue infos geben..
Sach mal ... Hast Du Dich vorher eigentlich überhaupt schon irgendwie mal mit Inhalt und Formalien Deiner Prüfung auseinandergesetzt? ---> IHK fragen! Die IHK Bonn gibt z.B. ein Handout mit allen prüfungsrelevanten Informationen an jeden Prüfling aus. In irgendeiner Form sollte das eigentlich jede IHK machen.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In ich sage mal 99% der Fälle steht in dem Anschreiben der IHK, dass du die betriebliche Projektarbeit bis zum xx.xx.xxxx abzugeben hast. Ich betone nochmal: die betriebliche Projektarbeit. Das Programm und der Quellcode ist der IHK und den prüfer erstmal grob gesagt ziemlich egal. Sie bewerten deine Projektarbeit, nicht das Produkt, was dabei rausgekommen ist.

Und im Zweifelsfalle: anrufen - fragen - Bescheid wissen.

Noch ne Anmerkung: da du wohl AE bist (wegen der 70 Stunden) würde ich mal sagen, dass das Pflichtenheft unersetzlich ist, v.a. bei einem Programmier-Projekt. Das gehört einfach dazu. Wenn du es nicht abgibt, mit dem Argument "keine Zeit" kann man dir schnell eine falsche Zeitkalkulation vorwerfen, denn das Pflichtenheft muss immer berücksichtigt werden. Und wenn dir erst jetzt nach Abschluß auffällt, dass du keine Zeit mehr hast für n Pflichtenheft, dann bist du meiner Meinung nach sowieso falsch an die Sache ran gegegangen. Denn bevor du dein Projekt anfängst, sollte das Pflichtenheft schon längst da sein. Schließlich beschreibt es deine Aufgabe und legt dein Projekt"rahmen" fest. Ich würde dir raten, es noch zu machen. Auch wenn deine Prüfer wahrscheinlich nie mitbekommen werden, dass du es im Nachinein noch gemacht hast... und dann passe dein Zeit so an, dass es noch hinkommt... auch wenn ich grundsätzlich gegen das Schummeln... aber vielleicht ja in diesem Falle mal ne Notlüge... aber wirklich nur zur Not... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...