Zum Inhalt springen

Die Ausbildung beginnt erst


MK

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe am 20. Juli meine Umschulung zum Fachinformatiker/AE beendet und arbeite nun in einer Multimedia-Firma als Java Programmierer. Java hab ich mir über die Jahre selbst beigebracht. Ich stelle fest, dass mir die zwei Jahre Umschulung überhaupt nichts gebracht haben. Die Anforderungen meiner jetzigen Firma sind sehr hoch. Hätte ich mir nicht viel Wissen selbst angeeignet, hätte ich gleich wieder aufhören können.

Nun lerne ich die für die Praxis wirklich wichtigen Dinge (von denen ich erhofft habe, dass sie in während der Umschulung vermittelt werden): XML, UML, Lasten- und Pflichtenheft schreiben etc..

Vielleicht werdet Ihr mir nun sagen, ich hätte zuviel von der Umschulung erwartet.

Warum haben dann meine Prüfer mich Dinge wie "Warum habe Sie das nicht mit XML realisiert" gefragt? (XML hatten wir nie)

Unsere Schule hat keine Ahnung was in der Praxis tatsächlich abgeht. Die sollten mal das gesamte Umschulungskonzept überdenken. Es kann nicht sein, dass man nur "Schnupperkurs"-mäßig ausgebildet wird, die Wirtschaft aber IT-Spezialisten sucht.

Ciao,

MK

[Dieser Beitrag wurde von MK am 09. August 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi MK,

Erwartest Du nicht etwas zu viel von einer Umschulung/Ausbildung?

Nicht mal ein Inf-Studium hat den Anspruch, ALLES abzudecken, da man damit nie fertig werden wuerde. Dazu ist die IT einfach zu schnellebig. Es bleibt daher gar nichts anderes uebrig, als im Job die Spezialitaeten zu erwerben, die man in der Ausbildung (Ausbildung hier allgemein fuer jeden moeglichen Weg von Umschulung bis Promotion) einfach unterschlagen muss, weil man sonst nie fertig wuerde. Das Problem duerfte bei Dir auch daher kommen, dass Du als Umschueler nicht so firmenspezifisch ausgebildet wurdest, wie ein Fachinf, der in "seiner" Ausbildungsfirma uebernommen wird. Und woher soll man bei den allgemein gehaltenen Rahmenplaenen wissen, dass Du in einer Multimediaagentur arbeiten wirst? Ein anderer umschueler kommt vielleicht in eine Softwareschmiede, die fuer RS/36 Software entwickelt, der wird wieder etwas voellig anderes brauchen.

Soviel zu diesem allgemeinen Problem jeder Ausbildung im IT-Sektor.

Die einzige Abhilfe, die ich dabei sehe, ist die Ausrichtung auf die Grundlagen.

Wer "die Grundlagen der Programmierung" lernte, der wird sich spaeter mit anderen Sprachen leichter tun, als jemand, der nur "programmieren in VB", oder "programmieren in Java" oder sonsz irgendwas zu spezifisches lernte.

Die Ausrichtung auf diese Grundlagen ist im Studium die Regel, oft ist die zu verwendende Sprache mehr oder weniger frei gestellt, solange der Algorithmus stimmt und es mit der gewaehlten Sprache ueberhaupt brauchbar zu loesen ist (Ausnahmen an schlechten Hochschulen bestaetigen die Regel). Dazu muesste man auch in den Berufsschulen kommen, die Betriebe koennen dann meinetwegen die Spezialitaeten lehren.

Oder verlange ich zu viel von den BS'sen?

Dass man dabei immer weiter lernen muss, ist in der IT aber ganz normal, mir selber geht es da auch nicht anders. Heute Java, morgen ABAP und uebermorgen VB(Wuerg) ist ganz normal, wobei ich das Glueck habe, dass die Programmiererei vielleicht max 20% meiner Arbeit ausmacht. Und wenn ich mir ueberlege, was in vielleicht 5 Jahren hip ist,...

:-)

Gruss, Frank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

ich finde nicht, das ich zuviel von einer Umschulung verlange. Was gehört zu den Grundlagen eines Fachinformatikers/AE? Man kann natürlich drüber streiten. Ich finde u.a.:

Grundlagen UML (Unified Modelling Language)

Erstellung Lasten- und Pflichtenheft

Grundlegende Vorangehensweise bei der Softwareentwicklung

Grundlegende Algorithmen

Diese Grundlagen wurden bei uns nicht/oder nur sehr kurz behandelt. Stattdessen hatten wir spezielle Themen, wie SAP, MFC (kaum jemand hat´s verstanden) und drei Monate Buchhaltung. Es gibt einige die können nach zwei Jahren Umschulungen überhaupt nicht programmieren und wissen nicht einmal wie ein PC von innen aussieht. Das kann´s irgendwie nicht sein.

Ciao,

MK

[Dieser Beitrag wurde von MK am 09. August 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi MK

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von MK:

Hallo Frank,

ich finde nicht, das ich zuviel von einer Umschulung verlange. Was gehört zu den Grundlagen eines Fachinformatikers/AE? Man kann natürlich drüber streiten. Ich finde u.a.:

Grundlagen UML (Unified Modelling Language)

Erstellung Lasten- und Pflichtenheft

Grundlegende Vorangehensweise bei der Softwareentwicklung

Grundlegende Algorithmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...