Zum Inhalt springen

Oracle - Konfigurationsdateien ?!


Flori

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ewig lange ist's her....dementsprechend wenig weiß ich noch über Oracle, u.a. weil ich es mir nur vor Jahren mal nur für ein bestimmtes Projekt angeeignet habe...

Welches waren nochmal die wichtigen Konfigurationsdateien, um die Verbindung zur Datenbank herzustellen ? Das waren doch Tnsnames.ora und Sqlnet.ora ?!

Liege ich da richtig ?

Weiß nicht genau, was da jetzt noch so zugehört, aber es wäre schön, wenn mir jemand in kurzen Zügen erklären kann, welche Datei von den beiden genannten, für was zuständig ist ? Oder kennt jemand ne Internet-Seite wo man was über die Bedeutung der zwei Dateien erfährt ?

Thx vorab!

Gruß Flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ein parr kurze Sätze zur Datei tnsnames.ora:

Diese Datei ist für jeden Oracle-Client ziemlich wichtig.

Hier musst du die Verbindungsdaten (u.a.: Protokolltyp, Zieladresse(IP oder ALias), Port (i.d.R. 1521) und Datenbank-SID) zu den Oracle Datenbanken eintragen, zu denen du dich verbinden willst.

Aus der Zieladresse und der SID wird eine Netzwerkadresse 'gebaut'. Net8 stellt damit dann eine Verbindung zum angegebenen Zielrechner her. Dort 'lauscht' ein Listener am entsprechenden Port und stellt die Verbindung zur Datenbank her.

Somit leitet diese Datei die verschiedenen Datenbankanfragen zu den entsprechenden Datenbanken um bzw. weiter.

Zur Datei sqlnet.ora weiß ich leider nichts zu sagen.

Hoffe ich konnt dir ein bisschen helfen.

Gruß, Eight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...