Zum Inhalt springen

Was ist VPN ??


Oxymed

Empfohlene Beiträge

Das Thema VPN ist öfter als mögliches Thema aufgetauscht, aber was bitte ist VPN genau ?? ich weiss, dass es wohl Virtual Privat Network heisst !! Aber hat jemand vielleicht sonstige Informationen ?? Noch interessantwäre zu wissen, ob es nur in einem bestimmten Beruf wichtig ist ??

wäre echt klasse !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Oxymed:

<STRONG>Das Thema VPN ist öfter als mögliches Thema aufgetauscht, aber was bitte ist VPN genau ?? ich weiss, dass es wohl Virtual Privat Network heisst !! Aber hat jemand vielleicht sonstige Informationen ?? Noch interessantwäre zu wissen, ob es nur in einem bestimmten Beruf wichtig ist ??

wäre echt klasse !!</STRONG>

VPN: Virtual Private Network.

Ein auf "öffentlichen" bzw. "Privaten" Netzen aufbauendes Firmennetzwerk. Sprich: Intranet.

Trennung verschiedener VPNs über ein und das selbe Netzwerk meist über Verschlüsselung oder Aufteilung verschiedener IP-Adressräume.

Verschiedene Anbieter wie Arcor oder UUNet bieten schlüsselfertige Lösungen an.

siehe www.arcor.de (im Geschäftskundenbereich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

läuft meistens so, dass z. B. 2 Unternehmen die geographisch weit entfernt sind, jedoch (beide) einen Internetanschluß haben, auf ihre Netzwerkke gegenseitig oder einseitig zugreifen möchten.

Nun bauen sie über das Internet eine Verbindung auf - jedoch wie schon gesagt verschlüsselt.

Man sollte dazu feste IP-Adressen besitzen, da man sonst jedes mal die Config Dateien anpassen müsste!

...ich hoffe ich konnte etwas helfen.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...