Zum Inhalt springen

Punkt "Evaluierung" so in Ordnung?


cow_girl

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe mal das ich richtig verstanden habe, was mit Evaluierung gemeint ist.

Hier mein Punkt dazu, den ich gleich nach dem Soll-Konzept in meiner Doku untergebracht habe:

Neben Oracle gibt es noch zahlreiche andere Datenbanken. Speziell für dieses Projekt kommt neben Oracle auch Microsoft Access und MySQL in die engere Auswahl.

Der Einsatz von Microsoft Access hat den Vorteil, dass es beim Kunden bereits im Microsoft Office Paket vorhanden ist, es würden also keine zusätzlichen Software- oder Lizenzkosten anfallen.

Die Datenbank MySQL unterliegt der GPL (Gnu Public License) und darf somit ohne Lizenzgebühren verwendet werden. Die Script-Sprache PHP eignet sich besonders gut, um auf die MySQL-Datenbank zuzugreifen und die Applikation ließe sich auch problemlos im Intranet implementieren. Zum lokalen Testen der Anwendung wird ein Webserver benötigt. Der meistverbreitete Webserver ist der als Open-Source frei nutzbare Apache-Webserver.

Dennoch würden sowohl beim Einsatz von Microsoft Access, als auch bei MySQL nicht unerhebliche Kosten entstehen. Zum einen für die Einarbeitung und Schulung des Wartungsteams, die weder mit Microsoft Access, noch mit der MySQL-Datenbank vertraut sind, zum anderen durch die Einarbeitung des Software-Entwicklers in den Umgang mit MySQL und einer für ihn neuen Programmiersprache PHP.

Da Oracle sowohl beim Kunden, als auch beim Auftragnehmer schon in der Version 8i vorhanden ist, und auch die Mitarbeiter auf den Umgang mit Oracle spezialisiert sind, ist die Wahl auf diese Datenbank gefallen. Auch ist bei Oracle aufgrund von Erfahrungen eine höhere Fehlersicherheit, als bei den oben genannten Datenbanken, gewährleistet.

Ist das zu umfangreich geworden? Oder hab ich mal wieder am eigentlichen Thema vorbeigeschrieben?

Sind die Formulierungen ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von cow_girl

[...] Oder hab ich mal wieder am eigentlichen Thema vorbeigeschrieben? [...]

Irgendwie schon; denn Du erwähnst zwar andere infrage kommende DB-Systeme - aber Du quantifizierst die Vor- und Nachteile nicht. Du solltest sowohl die technischen Unterschiede kurz erläutern, als auch die jeweiligen Kosten auflisten. Dann kannst Du begründen, warum Du Dich genau für Deine Auswahl entschieden hast.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Vorteile hab ich doch bei allen drei Datenbanken aufgelistet, die Nachteile bei Access und mySQL auch.

Und das mit den Kosten indirekt auch, da ja die Lizenzgebühren bei Access wegen schon Vorhandensein, bei mySQL wegen Open-Source wegfallen.

Was fehlt denn noch? Muss das ganze noch technischer sein??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von cow_girl

Aber die Vorteile hab ich doch bei allen drei Datenbanken aufgelistet, die Nachteile bei Access und mySQL auch.

Schon, schon. Aber Du beginnst direkt damit, die Vorteile von Access darzulegen. Du solltest besser erst einmal alle DB-Systeme miteinander vergleichen und Dich DANN für eins entscheiden. Du stellst die Produkte nicht wirklich neutral nebeneinander und nennst die Vor- und Nachteile eines jeden Produktes.

Und das mit den Kosten indirekt auch, da ja die Lizenzgebühren bei Access wegen schon Vorhandensein, bei mySQL wegen Open-Source wegfallen.

Was fehlt denn noch? Muss das ganze noch technischer sein??

Ja, "indirekt" halt. Nenne Zahlen! Auch "technische" Zahlen, wie Datenmenge, Antwortzeiten usw.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von IJK

Fakten, Fakten, Fakten und an die Leser denken :floet:

Jepp.

Und bitte dabei auch dran denken, keine Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Erstens kannst du Access (als Desktop-Datenbank) nicht mit ausgewachsenen Datenbankservern vergleichen, zum anderen bitte ich zu bedenken, dass Access erst im Office Professional enthalten ist, nicht aber in der beliebten (und deutlich kostengünstigeren) Small Business Suite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...