Zum Inhalt springen

Weiterbildung als Fachinformatiker


sparstrumpf

Empfohlene Beiträge

Hi @all,

ich bin seit Februar Systemintegrator (BS: 1,2 IHK: 93%) und hab mich etwas mit dem Thema Weiterbildung beschäftigt.

Die Diagramme der IHK über diese 3 Stufige Weiterbildung habe ich gründlich studiert, und bin dabei in der ersten Ebene über den Kurs „Network Administrator“ gestolpert.

Der Kurstitel hört sich ja ganz lustig an, aber die Inhalte scheinen sich doch soweit mit den Ausbildungsinhalten des Fachinformatikers zu decken.

Deshalb meine Frage: Ist der Kurs so unsinnig wie seine Inhalte vermuten lassen, oder lohnt es sich?

Mit freundlichen Grüßen,

Redheat

Proud Member of the fearless Pigs www.tfp-clan.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein sehr vielschneidiges Schwert...

a) Weiterbildung lohnt sich immer, auch dein Network Adminstrator

B) wer macht den Kurs, was kostet das, wer macht die Prüfung, interessiert das deinen Arbeitgeber?

c) weißt du, dass du dich nach drei Jahren erneut zertifizieren musst?

d) hast du Alternativen (Cisco, Microsoft) oder Studienwille (gerne auch Abend-/Teilzeitstudium)?

Ich halte von der Idee dieser Fortbildung sehr viel. Leider wird da (wie üblich) viel im bürokratischen Rahmen und wegen der Unfähigkeit, wirklich schnell was auf die Füße zu stellen, darüber zu informieren und das dann auch durchzuhalten (ein echt deutsches Problem) momentan in meinen Augen zu wenig unternommen. Zu einem Gesetz gehört eben auch Marketing und - in diesem Fall - Umsetzungsideen. Tja, und da mangelt es doch ganz gehörig...

Für dich das Wichtigste:

Tu was, und stimme es mit deinem Unternehmen ab!

In jedem Fall: :uli

und viel Glück

Michael (IT-Personal- und Organisationsentwickler)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch noch eine Frage. Ich schreibe das einfach mal hier rein dann muss ich kein neues Topic eröffnen. Passt ja zum Thema

Und zwar wollte ich wissen was ihr zu einer Weiterbildung zum Softwareentwickler denkt? Lohnt sich die Weiterbildung oder nicht? Und hat jemand die Weiterbildung hier schon gemacht?

Ich danke euch für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"c) weißt du, dass du dich nach drei Jahren erneut zertifizieren musst?"

wo steht das denn? Hab ich nirgens gefunden.

Ich meine ich will den Kurs ja nur, um möglichst schnell zur 2.Stufe(Certified IT......Manager) zu kommen.

Den ganzen Kurs könnte ich ja durch 2 Jahre Berufserfahrung überspringen, was aber in meinen Augen Zeitverschwendung ist.

Zu den Kosten: ca. 1700€ (wird von der Firma getragen, dafür geht die Zeit auf meine Kosten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider weiss ich nicht, von welcher Beschreibung du ausgehst?

hier meine Basis: http://www.bmbf.de/pub/vom_azubi_zum_master.pdf, Seite 7

da beginnt das ganze (nach den IT-Ausbildung) mit den Spezialistenprofilen als Stufe 1, und so kenne ich das...???

darum bin ich davon ausgegangen, dass dein Network dingens auch Stufe 1 ist!

Und diese Zertifizierungen musst du alle drei Jahre wiederholen.

Soweit ok?

Michael (grübelnd)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

Ich will ja auch dieses Zertifikat nicht "behalten". es soll nur dazu dienen, in die "operative Professionals" Ebene einsteigen zu dürfen... :-)

Hab gestern die erste Stunde in dem Kurs gehabt, und war ziemlich gelangweilt.

(Subnetting :-))

mal schaun...wenn ich fertig bin poste ich mal meine definitive Meinung/Erfahrung dazu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...