Zum Inhalt springen

squid-Problem bei Einwahl


themaster

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Problem mit squid, da die Einwahl ins Intranet nur per ISDN-Einwahl erfolgt.

Wenn ich squid per Runlevel starte, dann wird es mit der Fehlermeldung beendet, dass kein Nameserver gefunden werden kann. Klar, habe ja auch keine Verbindung, aber wofür braucht squid zu dem Zeitpunkt einen Nameserver. Egal.

Ich möchte aber nicht später (nach der Einwahl) immer von Hand starten müssen. Wie kann ich dies umgehen?

Da ich KDE benutze, dachte ich da an die Einwahlskripte von KInternet, aber die werden ja nicht mit root-Rechten ausgeführt (die nötig sind, um squid zu starten).

Hat irgendwer eine Lösung?

Grüße

themaster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle, nette Antwort, aber damit komme ich nicht

wirklich weiter.

Wenn ich squid -D manuell als root aufrufe, bekomme ich in /var/log/messages trotzdem die Meldung


Apr 23 13:00:12 themaster (squid): Could not find any nameservers. Please check your /etc/resolv.conf file or use the 'dns_nameservers' option in squid.conf.
[/PHP]

Außerdem wie ändere ich die das squid-Startskript entsprechend ab?

Wichtig scheint hier diese Zeile zu sein:

[PHP] startproc -l /var/log/squid/rcsquid.log $SQUID_BIN -sYD

Dort steht nämlich schon -sYD (das scheinen die Programmargumente zu sein)

Also wieso startet squid nicht korrekt auch mit -D weil es keine Nameserver findet.

Inhalt von /etc/resolv.conf:

search local

Kann mir irgendwer helfen?

Als beste Lösung sehe ich immer noch an, dies per Skript bei der Internet-Einwahl zu erledigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann doch nicht angehen das jemand hier eine Frage stellt die er

mit 5 min googeln selbst lösen könnte. Oder meinst du nicht?

Wir sollten hier unsere Kompetenz/Zeit dafür nutzen um Leuten zu

helfen die Probleme haben und sie nicht selbst lösen können,

und nicht um für Leute die zu faul sind (oder was auch immer) um selber mal ein

bischen Arbeit/Zeit zu investieren.

Abgeshen davon hat er doch eine konstruktive Antwort bekommen, falls du auf das erste Posting anspielst.

Ach, du bist im falschen Forum.

Probiers mal hier: http://www.fachinformatiker-world.de/forums/forumdisplay.php?s=&forumid=16

Have a nice DaY

[bRAIN2fast]

P.s.: Du bist ja der, der ein Skript geschickt haben wollte, gell? Lässt gern andere für

dich arbeiten? Nix für ungut.

http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=43840

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nur das der User der eigentlich schon fast frech antwortet mittlerweise auf meine Ignore-Liste ist. Schön dass es so etwas gibt.

Ich will mich aber auch nicht weiter äussern, da wenn man schon normal fragt, eine pammpige Antwort bekommt, dann will ich die Antwort auf eine Kritik gar nicht erst wissen.

Fachinformatiker.de ist ein Board um Hilfe zubekommen. Wenn ich Hilfe Frage, dann auch hier, ist doch klar.

Wenn ich nicht alle Linux-Freakseiten im Internet kenne, dann frage ich hier.

Wo ist das Problem?

Wenn jemand seine Zeit verschwendet sieht ihr zu antworten, dann sollte diese Person dies verdammt nochmal ganz einfach lassen.

Ich weiß nur dass ich in anderen Bereichen von fi.de in denen ich mich zu Hause fülle (u.a. Programmierforen) nicht auf diese Weise antworte, wenn eine Frage gestellt wird, die sich durch API nachlesen lösen lassen könnte.

Es gibt in jedem Thema Anfänger, die mehr Hilfe brauchen (beim Thema Linux bin ich das) und Fortgeschrittene.

Hochachtungsvoll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...