Zum Inhalt springen

durchgefallen-wiederholen-ohne betrieb


Gary

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte mich gleich mal informieren was passiert wenn ich in der Prüfung durchfalle!

Ich hab es nicht vor !!!!

trotzdem würde ich gerne wissen was passiert wenn dieses grausame Ereigniss eintritt!

Mal angenommen ich würde jetzt in der Prüfung durchfallen und ich müsste sie in einem halben jahr wiederholen...

Kann ich die Prüfung dann als "Externer" machen oder muss ich bei einem Ausbildungsbetrieb angestellt sein?

Das Problem:

Ich habe jeden Tag ca 4-5 Stunden Zugfahrt (hin und zurück)...

Mein Ausbildungsbetrieb kümmert sich nicht um meine Ausbildung und ich will

keinen Tag länger hierbleiben als umbedingt nötig!

Also kann mir vielleicht einer eine "vernünftige" Antwort auf meine frage geben???

Muss ich bei der Nachprüfung in einem Ausbildungsverhältnis stehen oder nicht?

Danke schonmal

Gruss

Gary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du durchfällst, dann machst Du den 2ten Anlauf immernoch in Deiner Lehrzeit, weil diese ja bis September geht...

???

Du kannst den schriftlichen Teil ohne Ausbildungsbetrieb wiederholen. Wenn du aber im Prüfungsteil A (Projektarbeit, Präsentation, Fachgespräch) durchfällst, brauchst du einen Betrieb in dem du die Projektarbeit durchführen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine man müsste auch beim Prüfungsteil A nur den Teil wiederholen, in dem man durchgefallen ist. Wenn z. B. die Präsentation ungenügend ist muss nur diese wiederholt werden. (brauch man dann dafür auch einen Betrieb??) Allerdings besteht halt auch die Möglichkeit, ein ganz neues Projekt durchzuführen, falls z. B. die anderen Noten nicht so berauschend sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Spoom

Also wenn Du durchfällst, dann machst Du den 2ten Anlauf immernoch in Deiner Lehrzeit, weil diese ja bis September geht...

MfG Spoom

hmmmm???

Wie kommst Du denn auf dieses Datum???

Meine Prüfung ist jetzt im Mai...

ich dachte der 2te Anlauf wäre dann im November, oder irre ich mich da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich jetzt im mai durchfallen würde (angenommen im Prüfungsteil B),

dann müsste ich die schriftliche Prüfung im November machen, oder etwa nicht?

Mein Ausbildungsvertrag läuft ja bis zum 31.8...

aber der Prüfungsteil A (praktisch/mündlich) ist ja spätestens Ende Juli gelaufen!

Kann ich dann Ende Juli zu meiner Firma sagen das ich die Prüfung als "externer" im Winter wiederholen will? Ich habe von meinem betrieb schon ein Schreiben bekommen... da steht drin das ich nach meiner Ausbildung nicht übernommen werde!

Kann ich denn einfach so sagen das ich nach dem Prüfungsteil A kündige obwohl ich meine schriftliche Prüfung in den Sand gesetzt habe? Darf ich dann auch ohne Ausbildungsfirma den 2ten Anlauf machen???

soooooviel dumme Fragen... aber einer wird doch Bescheid wissen oder???

Gruss

Gary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...du kannst kündigen mit einer frist von 4 wochen, sonst läuft der vertrag bis zum 31.8.

...an der november prüfung kannst du als externer teilnehmen.

...probleme kann es nur im teil a geben, denn du brauchst einen projektbetrieb.

...andererseits muss der betrieb dich auf deinen wunsch bis zum nächsten prüfungstermin weiterbeschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BenNebbich

...andererseits muss der betrieb dich auf deinen wunsch bis zum nächsten prüfungstermin weiterbeschäftigen.

Das passende Formular nennt sich Aenderung(svertrag) zum Berufsausbildungsvetrag und ist bei der zustaendigen IHK erhaeltlich. Dort dann die Veraenderungen, in diesem Fall Verlaengerung der Ausbildung, eintragen und unterschrieben und mit Firmenstempel versehen bei der zustaendigen IHK einreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...