Zum Inhalt springen

avis: ton asynchron


Sicker

Empfohlene Beiträge

heyho,

schon wieder ein problem: nämlich mit meinen divx-videos.diese habe ich per tv karte aufgenommen und mit virtual dub geschnitten und komprimiert.und zwar 3-4 clips hintereinander (besser nach jedem bearbeiten eines clips neustarten ?).die ersten clips die nach der bearbeitung erstellt wurden,hatten soweit ich weiß das problem nicht.aber genug davon,hier ist das problem: der ton ist an einigen stellen asynchron zum bild.das heißt,die ersten 10 minuten zum beispiel sind synchron,dann irgendwann nicht.zum schluss hin wird es dann auch besser.also ist nicht die ganze tonspur verschoben,sondern wie gesagt nur an einigen stellen.weiß jemand wie man dies wieder einrenken kann ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha!

Zunächst: avis ist ne Autovermietung. Egal.

Ist der asynchrone Ton denn schon in der Masterdatei die du aufgenommen hast? Welchen Audiocodec hast du verwendet? Wenn MP3, dann konstante oder variable Bitrate? Wie viele Bilder sind denn "gedroppt" bei der Aufnahme? Welche TV-Card, bzw. welches Programm nimmst du zum Aufnehmen? Hat die TV-Card einen MPEG-Kodierungschip intern? Welche Version von DivX darf's denn sein?

Ohne weitere Infos kann ich aus dem Bauch sagen, dass, wenn die Fehler schon in der Masterdatei auftreten, ist das nicht mehr zu reparieren. Es deutet darauf hin, dass zu viele Bilder "gedroppt" (ausgelassen) wurden, da dein Rechner die nicht schnell genug schreiben/kodieren konnte. Das kann man nur umgehen, indem man einen schnelleren Rechner, schnellere Platte oder niedrigere Auflösung verwendet. Ein Webcam-geeignetes Format ist 320x240 bei voller Bildrate (24 fps) und Stereo-Sound (zunächst unkomprimiert, damit die CPU entlastet wird).

Für Hauppauge TV-Cards gibts einen OpenSource-Treiber fürs Grabben. Den werd ich beizeiten mal testen. Ich bin nämlich auch nicht grad zufrieden mit den Videorecorder-Eigenschaften meines PCs.

Gruß,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

holdrio,

hmm ja.....master datei....das is so ne sache....ich trottel habe die dateien komprimiert,kurz geguckt ob der werbeblock gut rausgeschnitten ist und dann die master dateien gelöscht.ich bin also nicht sicher ob dies bei den master dateien auch vorkam.ansonsten hatte ich aber nie probleme,nur als ich jetzt mehrere clips nacheinander bearbeitet habe.die bildübertragung bei der aufnahme lag bei 25,1 fps.als codec benutze ich den divx 4 low motion mit 1 keyframe,crispness 100 und bitrate 2000.der ton wird erstmal unkomprimiert aufgenommen.beim bearbeiten mit virtual dub setze ich dann denn ton auf 128 kbps mp3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich habe ja ganz vergessen die technischen begebenheiten zu nennen.

tv karte ist eine terratec cinergy 400, zum aufnehmen nutze ich das mitgelieferte terratec tool.mpeg-kodierungschip ? ööhhh......keine ahnung (btw: was bringt der ?).

rechner ist ein p3 900 mit 256 mb sdram.wieviele umdrehungen die platte hat kann ich leider nicht sagen.denke aber mal 5400.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...