Zum Inhalt springen

PHP Sessionvariblen mit register_globals OFF


Empfohlene Beiträge

Wie kann ich eine Variable über mehrere Skripte übergeben (also sozusagen festhalten nachdem die Variable einmal gesetzt wurde)?

Muss dabei aber beachten, dass register_globals auf OFF steht und auch so bleiben soll!!! In allen Skripten wird include(connect_db) aufgerufen - Standardverbindung zur Datenbank und in der include() steht auch session_start();

Wo genau muss ich die Variabel mit $_SESSION["variabel"] setzen und wie bekomme ich diese Variabel in anderen Skripten dann zur Verfügung???

mfg Thilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke, aber es beantwortet nicht ganz meine Frage da ich ja eine Variable an $_SESSION übergeben will...

Ich lese aus einer DB ein Tabelle aus und und die Werte einer Spalte funktionieren als Links

echo "<td>[<a href='seite.php?variable_1=$tabelle->spaltenname>"

Diese Variable soll an das $_SESSION - Array übergeben werden

$_SESSION["variable_2"] = $variable_1;

nur leider funktioniert das nicht und ich hab keinen Plan warum, die variable_1 wird einfach nicht übergeben nachdem sie gesetzt wurde.

Woran liegt das???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von solvery

$_SESSION["variable_2"] = $variable_1;

Du hast doch schon erkannt, das register_globals auf off steht.

Warum versuchs du dann trotzdem auf $variable_1 global zuzugreifen?

Benutze die $_GET, $_POST $_COOKIE oder $_REQUEST Variablen.

In diesem Fall $_GET.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil dann folgende Fehlermeldung kommt und nicht weiß, wie ich diese Meldung umgehe...

Warning: Unknown(): Your script possibly relies on a session side-effect which existed until PHP 4.2.3. Please be advised that the session extension does not consider global variables as a source of data, unless register_globals is enabled. You can disable this functionality and this warning by setting session.bug_compat_42 or session.bug_compat_warn to off, respectively. in Unknown on line 0

und weil register_globals aber OFF bleiben soll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von solvery

Weil dann folgende Fehlermeldung kommt und nicht weiß, wie ich diese Meldung umgehe...

Keine Ahnung, bei mir kommt die Warnung nicht, obwohl session.bug_compat_42 und session.bug_compat_warn beide auf on stehen.

Bist du sicher das es an der Zeile liegt.

Ach ja, ich benutze PHP Version 4.3.0

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Bei diesem Bug Compat 42 geht es darum:

Wenn man Session Variablen verwendet, sind diese quasi auch Globale Variablen und wenn man Globale Variablen auf OFF setzt, sind auch die Session Variablen nicht mehr global zu verwenden.

Dies ist erst seit der neusten PHP Version, vorher konnte man Session Variablen global verwenden, obwohl Globale Variablen auf OFF war.

Wenn man das trotzdem weiterverwenden will --> Bug Compat auf 1, Warn auf 0 setzen.

Noxy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...