Zum Inhalt springen

AMD Athlon 1900 XP+ & QDI KuDoZ 7


DerMatze

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich hab ein Problem:

Ich habe einen AMD Athlon 1900 XP+ und ein QDI KuDoZ 7 Board mit 512 MB Ram Infinion.

Lief auch alles sehr gut, bis ich mal zufällig sah, dass mein Board den Proc als AMD Athlon 1200 MP erkannte. Also hab ich mir ein Biosupdate ausm Netz gezogen, installiert und siehe da: AMD Athlon 1200 MHz.

Schön, das MP war weg, aber 1200 MHz ?? Soweit ich weiß, hat der 1900 XP+ so was um die 1,6 GHz.

Wie bekomme ich mein BIOS dazu, dass es den Proc richtig erkennt, und vor allem viel wichtiger ist die Frage, ob der Proc nur als das arbeitet, was das Bios ihm "vorgaukelt" zu sein. Arbeitet mein Proc mit 1600 oder 1200 MHz ???

matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der wird wohl mit 1200 MHz laufen, weil der FSB (Frontsidebus) auf 100 statt 133 MHz eingestellt ist und der Multiplikator fest auf 12 steht. Aus FSB und Multiplikator wird im Endeffekt der reale Takt errechnet, d.h. normal bei einem 1900+ sind 133 MHz x 12 Multiplikator = 1600 MHz, im Moment hast Du 100 MHz x 12 Multiplikator = 1200 MHz.

Schau' mal, ob Du den FSB im BIOS oder per Jumper auf dem Mainboard auf 133 MHz hochsetzen kannst, dann wird der auch korrekt erkannt und angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matze,

wahrscheinlich läuft deine CPU nur mit FSB 100 Mhz=12*100Mhz, sie sollte aber mit 12*133=1596Mhz btrieben werden.

Entweder kannst du diese Einstellung im BIOS verändern oder du musst einen Jumper auf dem MB umstecken. Lies einfach die entsprechneden Kapitel im Handbuch deines MB.

Grüße;

sekundus

Oh, da war ERye-Q wohl etwas schneller.

P.S.: die ewigen "weißen Seiten" gehen mir langsam auf den Wecker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...