Zum Inhalt springen

projektarbeit - kann ich das so einreichen?????


runabout

Empfohlene Beiträge

so nach langem hin und her hab ich nun endlich ne passende projektarbeit nun ist nur noch die frage offen ob ich das für nen fa ae so einreichen kann .....

über kritik wär ich dankbar

Thema:

Entwicklung eines Webbasierten Visualisierungstools

Projektbeschreibung:

Für ein Projekt zur Prozessdatenerfassung und Visualisierung einer Gebäude - Fernüberwachung, ist es notwendig verschiedene Temperaturkurven über das Internet darzustellen.Hierzu wird ein vorhandener Viewer einer Fremdfirma benutzt, welcher nun durch eine Eigenentwicklung ersetzt werden soll. Als Lösung wurde hier das Auslesen von bereits exportierten Daten aus der vorhandenen Datenbank und das Darstellen der entsprechenden Daten mit Hilfe eines Java - Applets gewählt.Die Projektarbeit umfasst das Programmieren des Applets mit den gewünschten Grundfunktionen. Das einbinden des Applets in eine Internetseite sowie die Kundenspezifische Anpassung bzw. das zusätzliche Programmieren von Kundenspezifischen Funktionen innerhalb des Applets erfolgt nicht im Rahmen der Projektarbeit.

Projektphasen:

Soll - Konzept:

Festlegen der Grundfunktionen des Applets sowie Erstellung des Bedienkonzepts 2 Std.

Analyse der Wirtschaftlichkeit 1 Std.

Realisierung: 60 STD

Erstellen der GUIErstellen der Basisklasse

Einbinden der Java eigenen Standartklassen

Erstellen der Canvasklasse zur Visualisierung der Kurve

Erstellen der Canvasklasse für die Zoomfunktion X - Koordinate

Erstellen der Canvasklasse für die Zoomfunktion Y - Koordinate

Dokumentation:

Erstellen der Dokumentation 7 Std.

Dokumentation:

Entwicklerdokumentation ca. 4 Seiten

Bedienungsanleitung der Visualisierung mit Screenshots ca. 5 Seiten

Wirtschatlichkeitsanalyse ca. 1 Seite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist AE?

Du brauchst auf jeden Fall ein Pflichtenheft. Und da du was programmierst, solltest du das ganze auch testen. Die Testphase ist bei einem AE-projekt eine sehr entscheidende Phase. 1/3 der Realiserung sollte fürs testen drauf geben (Faustformel) und lieber mehr Zeit als zu wenig. Du musst diese Phase unbedingt mit rein bringen, ansonsten nehme ich mal an, dass das projekt abgelehnt wird (es handelt sich doch um einen Antrag, oder?!). Auch eine Zeitplanung ist nciht ersichtlich. Du schreibst für Realisierung 60Std. hin... n bissl zu grob. Besser wäre, wenn du die einzelnen Unterpunkte auch mit Zeitstunden versehen würdest. und auf jeden Fall minimieren und in eine Testphase legen. Und das Plichtenheft nciht vergessen. Qualitätssicherung muss auch mit rein und die ganze Planungsphase würde ich nciht auf 2 stunden reduzieren... das soll ein projekt sein und das will geplant werden. in 2 stunden kriegst du nie dein projekt geplant...

ich bin zwar fiy und kenne mich in der java-welt nicht sooo weit aus, aber nimmt ein Applet wirklich so viel Zeit in Anpruch? Wenn es umfangreicher ist, solltest du die Funktion besser beschreiben, denn beim Lesen deiner Projektbeschreibung dachte ich nur, dass du "nur" ein stinknormales Applet machen willst. Und das als Abschlussarbeit für nen AEler?....

Ich will jetzt nciht fies klingen oder so, weil ich nur negative Kriterien gesagt habe, aber ich denke, dass die Schönrednerei herzlich wenig bringt. Ich rate dir, dein Konzept noch mal zu überarbeiten und schau dir mal ein paar Beispielanträge und Projekte an, damit du siehst, was alles zur Planung dazu gehört. Du solltest dir auch mal das Thema Projektmanagement und diverse Phasenmodelle angucken. Vielleicht bringt dich das auf nen grünen Ast...

viel glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich hab das ganze nun nochmal nachgebessert meinungen dazu würden mich freuen, die zahlen geben die stunden bzw. seiten an......

Für ein bereits realisiertes Projekt zur Prozessdatenerfassung und Visualisierung einer Gebäude - Fernüberwachung, ist es notwendig verschiedene Temperaturkurven über das Internet darzustellen.Hierzu wird ein vorhandener Viewer einer Fremdfirma benutzt, welcher nun durch eine Eigenentwicklung ersetzt werden soll. Als Lösung wurde hier das Auslesen von bereits exportierten Daten aus der vorhandenen Datenbank und das Darstellen der entsprechenden Daten mit Hilfe eines Java - Applets gewählt.Die Projektarbeit umfasst das Programmieren des Applets mit den gewünschten Grundfunktionen. Das einbinden des Applets in eine Internetseite sowie die Kundenspezifische Anpassung bzw. das zusätzliche Programmieren von Kundenspezifischen Funktionen innerhalb des Applets erfolgt nicht im Rahmen der Projektarbeit.

Soll - Konzept:

Festlegen der Grundfunktionen des Applets sowie Erstellung des Bedienkonzepts 3

Kosten Nutzen Analyse 1,5

Erstellen eines Diagramms zur Darstellung des Programmablaufplans 4,5

Realisierung:

Erstellen der GUI 6

Erstellen der Basisklasse 11

Erstellen der Canvasklasse zur Visualisierung der Kurve 13

Erstellen der Canvasklasse für die Zoomfunktion X - Koordinate 4

Erstellen der Canvasklasse für die Zoomfunktion Y - Koordinate 1

Erstellen der Klasse zum Auslesen und Aufbereiten der Daten für die Visualisierung 5

Testen und eventuelles Nachbessern des Applets 13

Dokumentation:

Erstellen der Dokumentation 9

Inhalt der Dokumentation:

Dokumentation:

Entwicklerdokumentation 4

Bedienungsanleitung der Visualisierung mit Screenshots 5

Kosten – Nutzen Analyse 1

Anhang:

Programmablaufplan

Pflichtenheft

Glossar zur Erklärung von Fach und Fremdwörtern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...