Zum Inhalt springen

Paar Fragen wegen abschlussprojekt


Lucky_real

Empfohlene Beiträge

SO nun meine Frage, muss bald mein abschlussprojekt abgeben..

ach ja bin anwendungentwickler

so nun meine frage.. zur doku

ich habe es so verstanden das die doku nach diesen schema laufen sollte Planung, Realisation und das Testen eines Softwareproduktes was ich erstelle, das soll genau beschreiben..

bzw mir würde immer gesagt ich treffe eine entscheidung und soll sie auch begründen und das sollte ich niederschreiben... gar nicht gross artig beschreiben der button hat folgende code sondern eher sagen warum z.b. die datenbank nicht in der 3 normalform ist ec.. ist das so richtig?

ich habe mir nämlich einige dokus angeschaut und manche finde ich echt hammer doof vom aufbau her.. die meisten sind sowas von gleich bzw auch schon die sätze...

und wieso kommt am anfang das projektumfeld...

denn wenn ich ein projekt plane schaue ich mir doch general zuerst an was vorhanden ist .. ist analyse und dann wie es späer sein sollte soll konzept...

drauf hin macht doch jeder nromaler mensch eine kostenanaylse , ob diese projekt sinn hat.. meistens sehe ich aber so eine kostenanalyse erst am schluss und ganz am anfang wird erst mal gesagt bei der doku man verwendet dieses und jenes programm zum coden.. wie soll den derjenige leser wissen warum? welches programm ich benutze zum coden ergebt sich doch eindeutig aus dem soll konzept!!!

oder sehe ich da falsch?

ausserdem theme plfichtenheft.. wieso sollte ich eins erstellen wenn schon im soll konzept sehr gut beschrieben ist was ich machen werde.. und aussderm wenn das projekt intern ist.. da hält man sich nicht stundenlang auf mit einen pflichten heft sondern bespricht das intern.. und weiter schritte bzw. vorstellung werden dann auch in kurzen gespräche weitergeführt..

aussderm wenn ich ein plfichtenheft erstelle sollte, muss eigentlich so detaliert sein, das alle besprochen ist und das man eine absicherung gegenüber den kunden hat, das er nicht später sagen kann, aber mensch so wollte ich das nicht und als beweis dient das plfichtenheft dann...

wie gesagt das sind so paar gedanken die mir durch den kopf bei meine geradigen projekt doku durch den kopf wandern.

hoffe doch auf zahlreiche kommentare

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also mach Dir mal keine Sorgen, die Doku soll ja für einen Kunden sein von dem Du einen Auftrag bekommen hast bzw. ein internes Projekt.

In der Doku selber sollen bestimmte Punkte vorhanden sein wie Du schon gesagt hast IST-Analyse und SOLL-Konzept usw. .

Mach nur nicht den Fehler (meine persönliche Meinung) und benutze die Ich Form. Auch wenn es Dein Projekt ist was Du beschreibst, nimm die neutrale Form.

Am besten Du besorgst Dir mal ein Bewertungsformular für Doku und Präsi, da stehen genau die Sachen drin worauf es Punkte gibt. Genau nach diesen Schema wird bewertet, denn die Prüfer haben keine Zeit sich für jede Doku 2 Stunden Zeit zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...