Zum Inhalt springen

Änderungen zum Projektantrag


Slayer8

Empfohlene Beiträge

Ich halte das für unnötig, da der Overhead-Projektor zu den Standardpräsentationsmitteln gehört und daher sowieso zur Verfügung stehen sollte.

Außerdem betrifft diese Änderung auch nicht den unmittelbaren Projektverlauf.

Im Zweifelsfall kannst Du Dich ja nochmal direkt an Deine IHK wenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Slayer8

Wenn ich nun, anders als im Projektantrag, einen Tageslichprojektor benötige, kann ich dieses unter "Änderungen zum Projektantrag" angeben?

Du meinst den Gliederungspunkt in der Dokumentation? Der ist dafür vorgesehen, Änderungen des Ablaufs oder sonstige gravierende Änderungen bei der Durchführung des Projektes zu begründen. Hier kommen solche Sachen hin wie Änderungen bei Zeitplan, Hardware, Software, Schnittstellen usw. gegenüber der Planung im Projektantrag hin.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von P3AC3MAK3R

Normalerweise sollte ein Tageslichtprojektor (= Overhead-Projektor) im Prüfungsraum zur Verfügung stehen, da er zu den Standardpräsentationsmitteln zählt.

Zur Not kannst Du Dich aber auch nochmal telefonisch an die betreffende IHK wenden.

Hier in Bonn ist der Overhead-Projektor das Standard-Präsentationsmittel. Ein solcher Projektor wird hier von der IHK gestellt.

Auch PPT-Präsentierer sind gut beraten, sich auf den OHP als Fallback vorzubereiten!

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von P3AC3MAK3R

Eine PPT-Präsentation ist genauso eine "echte" Präsentation.

Darum ja auch die Anführungszeichen UND der Smiley.

Allerdings sieht der Umgang mit diesem Medium eben wieder ganz anders aus.
Ich habe mich hier im Forum ja schon oft und ausführlich genug darüber ausgelassen, daß ich unbedingt eine "klassische" Präsentation (OHP und Flipchart) empfehle. Bei einer PPT-Präsentation Punkte mit der "Kunst des Vortrages" zu machen ist ungemein schwieriger als bei einer "manuellen" Präsentation.

Es ist für einen Filmvorführer schwierig, Haltungspunkte zu machen.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich hier im Forum ja schon oft und ausführlich genug darüber ausgelassen, daß ich unbedingt eine "klassische" Präsentation (OHP und Flipchart) empfehle. Bei einer PPT-Präsentation Punkte mit der "Kunst des Vortrages" zu machen ist ungemein schwieriger als bei einer "manuellen" Präsentation.

Ich würde aber auch behaupten, daß man mit einer klassischen Präsentation eher auf die Nase fallen kann.

Ich hatte mich im Betrieb auch zuerst mit einer normalen Folienpräsentation versucht, bin dann aber noch auf eine PPT-Präsentation umgeschwenkt, da die einfach mehr hermacht.

Das Jonglieren mit den Overheadfolien sollte schon sehr gut beherrscht werden, wenn man sich für diese Präsentationsart entscheidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von P3AC3MAK3R

[...], bin dann aber noch auf eine PPT-Präsentation umgeschwenkt, da die einfach mehr hermacht.

Ja, genau da liegt das Problem: "Die" macht einfach mehr her. Da läuft für den Zuschauer (PA) ein Film ab; der Präsentierende hat keinerlei Chance mehr, Punkte für Stand, Gestik im oberen Bereich, Einsatz der Präsentationsmittel usw. zu machen. Und außerdem wird er sogar noch behindert durch irgendein Steuergerät, welches er permanent in der Hand hält.

Bei mir hat ein Prüfling, der "klassisch" präsentiert, die Möglichkeit, so ca. 5 Punkte zusätzlich zu machen. Die hat ein "Filmvorführer" schlichtweg nicht. ...Wenn Du diese zusätzliche Punkte-Quelle nicht nutzen willst, so bleibt das natürlich Dir selbst überlassen.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...