Zum Inhalt springen

FI-SE Sommer 2002 GA1 zu schwer?


Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Wir haben mal zur Übung die Abschlussprüfung für Fachinformatiker Systemintegration GA1 vom Sommer 2002 durch gearbeitet und echt geschluckt, was da so an Fragen kam.

Geht es nur uns so, oder sind da einige Fragen (bis auf die 5.) dabei, mit denen man kaum etwas anfangen kann?

Zum Beispiel gleich bei der 1., wo man ein Schaltbild zeichnen soll. Noch nie gesehen. Und in der Schule wusste unser Lehrer auch nix davon.

Dann der Aufbau eines 19"-Verteilerschrankes und die Switch-Konfiguration mit "Tagged und Untagged"...

Auch noch nie behandelt...

Wie war es so bei Euch in der Schule?

Habe gelesen, dass die IHK mit dieser Prüfung für Aufsehen gesorgt hatte und viel negative Kritik abbekommen hatte...

Was meint ihr, wie stehen die Chancen, dass es dieses Jahr wieder so eine üble GA1 gibt?

Danke schon mal für alle Antworten...

Bis später

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich muß gestehen (und viele meiner kollegen auch!), dass wir auch ziemlich geschluckt haben...

Bei uns in der BS habe wir tagged und untagged kurz mal angesprochen, aber ich hatte das schon wieder vergessen!

Das mit dem Schaltplan ist allerdings gar nicht so schwer, obwohl man sagen muß, dass der Lösungshinweis nicht ganz so glücklich ist!

Gruß Kain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal danke für die schnelle Antwort!

Da bin ich also nicht der Einzige, der diese Prüfung besonders schwer fand...

Du meinst, dass der Schaltplan nicht so schwer ist? Hattet ihr in der Schule irgendwelche Unterlagen dazu oder hast Du eventuell einen guten Link, wo ich sowas gut erklärt mit den Symbolen und sowas finden kann?

Genau so mit dem Tagged und Untagged. Ich kann dazu nichts gut beschriebenes finden.

Falls Du irgendwas hast, bitte Bescheid sagen.

Danke schon mal...

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich muss sagen das ich mich freuen würde wenn ich sone leichte prüfung nächste woche habe.

kann da ehrlich gesagt nix schweres dran entdecken an der prüfung. und schon garnicht an GA1.

da finde ich ältere prüfungen schon viel schlimmer.

und so wie ich mein glück kenn gibs nächsten dienstag ne extra schwere prüfung.

also prost @ mitprüflinge :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Lights@ver

also ich muss sagen das ich mich freuen würde wenn ich sone leichte prüfung nächste woche habe.

kann da ehrlich gesagt nix schweres dran entdecken an der prüfung. und schon garnicht an GA1.

da finde ich ältere prüfungen schon viel schlimmer.

Also Du meinst, dass die Prüfung Sommer 2002 "leicht" war?

Also dann musst Du ja echt in einer spitzen Berufsschule sein oder wo hast Du Dir das Wissen dazu angeeignet?

Sowas wie der Schaltplan, das Tagging oder der 19"-Verteilerschrank?

Ich bin ja nicht der Einzige mit der Meinung...

Bis später.

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nightflyer2000

Also Du meinst, dass die Prüfung Sommer 2002 "leicht" war?

Also dann musst Du ja echt in einer spitzen Berufsschule sein oder wo hast Du Dir das Wissen dazu angeeignet?

Sowas wie der Schaltplan, das Tagging oder der 19"-Verteilerschrank?

Ich bin ja nicht der Einzige mit der Meinung...

Bis später.

:cool:

Dann schau dir mal die Prüfung vom Sommer 2000 an. Das mit der Pizzaria. Das war mal richtig schwer oder besser gesagt unlösbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nightflyer2000

Also Du meinst, dass die Prüfung Sommer 2002 "leicht" war?

Also dann musst Du ja echt in einer spitzen Berufsschule sein oder wo hast Du Dir das Wissen dazu angeeignet?

Sowas wie der Schaltplan, das Tagging oder der 19"-Verteilerschrank?

Ich bin ja nicht der Einzige mit der Meinung...

Bis später.

:cool:

im gegenteil...ich mache vollzeitausbildung. d.h. meine komplette ausbildung findet an der berufsschule statt + 3 praktikas mit insgesamt 35 Wochen.

also wir hatten immer 1 Theoriewoche und 2 Praxiswochen in der schule (da wo andere lehrlinge 2 wochen im betrieb sind)

das sah ungefähr die letzten 3 jahre so aus das man sagen kann man wird in der ausbildung zum progamer ausgebildet, wenn du verstehst.

das is aber auch die einzige prüfung die ich als "leicht" empfinde...wenn ich mir da so andere prüfungen ansehe graults mich echt davor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub nicht, das das so krass wird. Immerhin kommt uns ja zu Gute, das wir pro GH eine Aufgabe streichen können. Und einer meiner Netzwerklehrer is im Prüfungsausschuss, der hat sich beschwert, das die Fragen meistens so gestellt sind, das es hundert mögliche Lösungen gibt, und man eigentlich auf jede plausible die volle Punktzahl geben müsste. Also lasst euch nicht von eventuellen Lösungsvorgaben der IHK abschrecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...