Zum Inhalt springen

Verkürzen & persönlich Reife


Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir haben ja bestimmt auch einige Ausbilder hier. Sagt mal, wenn ein Azubi fachlich zum Verkürzen geeignet wäre und auch die BS dem zustimmt, würdet ihr ihn mit der Begründung nicht verkürzen lassen, weil man der Meinung sei, dass der Azubi nicht die Reife eines richtigen Mitarbeiters erreicht. Und vor allem kann man davon ausgehen, dass sich das innerhalb von einem halben Jahr mehr ändert. Ich bin 22, was passiert mit Azubis, die mit 18 fertig wären, wo steht deren Persönlichkeit ...

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von matze-ikea-it

Hallo,

wir haben ja bestimmt auch einige Ausbilder hier. Sagt mal, wenn ein Azubi fachlich zum Verkürzen geeignet wäre und auch die BS dem zustimmt, würdet ihr ihn mit der Begründung nicht verkürzen lassen, weil man der Meinung sei, dass der Azubi nicht die Reife eines richtigen Mitarbeiters erreicht. Und vor allem kann man davon ausgehen, dass sich das innerhalb von einem halben Jahr mehr ändert. Ich bin 22, was passiert mit Azubis, die mit 18 fertig wären, wo steht deren Persönlichkeit ...

M.

Also ich bin zwar nur Azubine aber ich denke dass man das nicht so einfach machen kann.... Wenn die Noten stimmen, reicht das doch wohl zum verkürzen völlig aus........

Wolltest bzw. willst du verkürzen und darfst nicht????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Doham

Ich bin zwar auch "nur" Azubi, aber AFAIK muss der Verkürzung der Betrieb zustimmen. Die Begründung ist hier wohl egal.

Nein, das stimmt ja auch soweit, es ist ja auch nicht so, dass man nicht will, dass ich verkürze, aber bei mir wird halt argumentiert.

Was würdest du machen, wenn du ähnliche Leisungen wie ich hättest, und gesagt bekommst, dass du nicht verkürzen kannst, weil du nicht reif genug bist.

Was für Kriterien sollten für einen Betrieb gelten ????

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Steffi22

Vielleicht will der Betrieb das nicht weil er dann mehr für und an dich zahlen müsste als wenn du weiter Azubi wärst???!!!

Wirst du denn übernommen???

Übernommen ja, allerdings wird bei mir sehr plangetreu ausgebildet, daher wird das Geld, dass ich monatlich zwar mehr bekäme, mit der Tatsache aufgewogen, dass ich richtig mitarbeiten würde ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von matze-ikea-it

Übernommen ja, allerdings wird bei mir sehr plangetreu ausgebildet, daher wird das Geld, dass ich monatlich zwar mehr bekäme, mit der Tatsache aufgewogen, dass ich richtig mitarbeiten würde ...

...aber die Stützung fällt weg!

Steh es durch, Du wirst wenigstens übernommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmmh...

Als Ausbilder hatte ich das Problem nie, einem "Verkürzungsfähigen" Azubi aus fadenscheinigen Gründen dies zu verweigern.

Aber: Der Betrieb hat das letzte Wort, und ich würde zur Zeit lieber die gerantierte (?) Festanstellung wählen, bevor ich da Ärger mache. Schlucks runter und gib ggf. wirklich deiner "Jugend" die Schuld... :(

Ganz persönlich: Mein Stil als Ausbilder wäre es nicht! ;)

LiGrü

Ein Ausbilder

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mal 2 fragen bezüglich der verkürzung der ausbildung.

ich werde am 1.8 eine ausbildung zum FIAE beginnen und mein arbeitgeber würde es sehr gut finden, wenn ich die ausbildung verkürze.

auf wieviel bzw. um wieviel jahre kann ich die ausbildung verkürzen?

wann muss ich micht entscheiden, ob ich verkürzen will?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nach meinen informationen ist eine verkürzung während der ausbildung nur wegen guter leistungen in schule und betrieb um ein halbes jahr möglich.

...aber da unterscheiden sich auch die gepflogenheiten der kammern, schon alleine deshalb kann nachfragen vor ort auf keinen fall schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch ein bischem mit der Suchfunktion experimentiert und diesen Thread (http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=22048&highlight=Ausbildung+Verk%FCrzung) gefunden.

Daraus zitiere ich einfach mal ein Posting von IJK:

(...)

Generell sollte mit Abi ein halbes Jahr drin sein (aber zumindest in Bayern VOR Ausbildungsbeginn).

Anschließend kann man nach Betriebsgusto und einigermaßen Schulnoten (2,49 ist wohl kein Thema) noch mal ein halbes Jahr verkürzen. Das wird - vor allem weil es noch zu wenig Verkürzerklassen an den Berufschulen gibt - nicht in allen Ländern und Gegenden gleich sein. Da liegt eines der größten Probleme.

Wenn Du FISI mit viel Vorerfahrung bist (20 Jahre Netzwerkerfahrung) kann ich mir schon eine Verkürzung auf 2 Jahre vorstellen, sehe es aber aufgrund der Prüfungsinhalte als eher schwierig an. Als FIAE - wenn Du den Stoffkatalog liest - würde ich die Ausbildung eigentlich immer auf drei Jahren belassen (aber solche Aussagen hätte ich damals als Azubi auch nicht Ernst genommen )

(IJK, 18.04.2002)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...