Zum Inhalt springen

Gehaltsveinbarung zu Beginn


reca

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vor einigen Wochen hatte ich mein 2tes Vorstellungsgespräch, welches schliesslich zu meiner Anstellung führte. Nach ein paar organisatorischen haben wir uns beim Gehalt auf 600 EUR zu Beginn geeinigt. (IMO 30 EUR über der IHK-Richtlinie von 570 EUR)

Heute habe ich meinen Vertrag zur Unterschrift erhalten. Dort sind für das erste Jahr allerdings 300 EUR eingetragen.

Nun meine Frage: Wird der IHK i.d.R nicht die tatsächlich gezahlte Summe mitgeteilt oder wie habe ich die Abweichung zu verstehen?

bye, reca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen Vertrag unterschreibst in dem die Ausbildungsvergütung mit 300 € geregelt ist, so wirst du auch nur diese auch bekommen. Dafür ist ja ein Vertrag da, damit alles geregelt ist.

300 € sind nicht grad viel, also würde ich an deiner Stelle noch mal das Gespräch mit deinem Ansprechpartner deines Betriebes suchen, vor allem wenn 600 € schon mündlich ausgehandelt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke auch mal, dass das einfach nur nen Fehler der Personalabteilung oder so ist. Von so einem niedrigen Gehalt hab ich noch nie gehört. Wär dann ja sogar nur nen 325 Euro Job...

Oder hast du das vielleicht auf dein Jahresgehalt bezogen? Dann könnte das damit zusammmenhängen, dass dein erstes Jahr ja eigentlich nur nen halbes ist (ich geh mal davon aus dass du im Sommer anfängst).

Gruß, Axl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von reca

Hallo,

vor einigen Wochen hatte ich mein 2tes Vorstellungsgespräch, welches schliesslich zu meiner Anstellung führte. Nach ein paar organisatorischen haben wir uns beim Gehalt auf 600 EUR zu Beginn geeinigt. (IMO 30 EUR über der IHK-Richtlinie von 570 EUR)

Heute habe ich meinen Vertrag zur Unterschrift erhalten. Dort sind für das erste Jahr allerdings 300 EUR eingetragen.

Nun meine Frage: Wird der IHK i.d.R nicht die tatsächlich gezahlte Summe mitgeteilt oder wie habe ich die Abweichung zu verstehen?

bye, reca

Was wolltest du werden??? Sonst guck doch mal was im Tarifvertrag steht, aber 300,00 € sind wohl echt etwas wenig.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen AG nochmal angerufen, 300 EUR ist halt der Anfang, Steigerungen sind bei guten Leistungen möglich.

@axlhammer: nein, 300 EUR stehen direkt im feld für das erste Ausbildungsjahr.

Ich werd mich halt mal nach Ausbildungsbeihilfe o.ä. umsehen (müssen).

Thx anyway.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du sicher, das die Firma dich ausbilden und nicht ausnützen will?

Erst 600 EUR mündlich ausmachen und im Vertrag 300 EUR vereinbaren klingt für mich nicht gerade nach seriösen Geschäftsgebaren.

Ist das eine größere Firma oder ein 5-Mann-Betrieb? Welche Branche? -> Tarifverträge sind wie Bimei schon bemerkt hat nicht allgemein gültig, sondern abhängig von West/Ost und natürlich der Branche (z.B. IG Metall (Metallbetriebe), Verdi (Dienstleistungsbranche) uvm. ). AFAIK gibt es aber auch Betriebe die an die Tarifverträge nicht gebunden sind, sei es weil sie einen Haustarifvertrag haben oder andere Gründe.

Vielleicht helfen Dir auch diese Threads:

http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=39531&highlight=Ausbildungsverg%FCtung

http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=42508&highlight=Ausbildungsverg%FCtung

Interessant auch die Aufstellung der IHK Frankfurt:

http://www.frankfurt-main.ihk.de/berufsbildung/beratung/ausbildung/ausbilderinfos/verguetung/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Firma ist nicht die grösste (6 Mitarbeiter + 1 Azubi + ich), zudem hat sich der andere Azubi, der schon 1 Jahr da ist, ebenfalls mit diesem Betrag abspeisen lassen.

Leider brauch ich die Stelle, da ich Freundin (arbeitslos) und Sohn (1 Jahr - auch arbeitslos ;-) ) habe - da kann ich nicht noch ein Jahr warten.

Ich werde so verfahren, dass ich inklusive Probezeit erst einmal für das Geld arbeite, dann sehen, in welchem Umfang ich dem Betrieb nützlich bin (ich habe immerhin 4 Jahre Informatik-Studium hinter mir) und dann neu verhandeln, zur Not auch mit eventueller Unterstützung der örtlichen IHK.

bye, reca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast Du noch bewerbungen offen? Wenn ja, dann nimm die daraus resultierenden Vorstellungsgespräche wahr. Aber Du kannst ja den Vertrag schonmal unterschreiben. Ist zwar mies mitbewerbern gegenüber, aber für Dich nicht schlecht. Wenn Du was anderes findest kannste denen ja sagen, "Ne leute nicht für das Geld".

Davon mal abgesehen hatte ich damals im 1. JAhr noch weniger ( nicht mal 600 DM).

CU

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kannst Du diese "Verhandlungsklausel" direkt in deinen Ausbildungs- bzw. Praktikumsvertrag mit einbringen. Wenn Du mehr oder weniger eine Familie versorgen sollst (und vermutlich auch keine 16 ;) mehr bist), müsste schon etwas mehr drin sein.

Allerdings habe ich auch einen Bekannten, der als Azubi (auch mit abgebrochenem Inf.-Studium) wie ein Consultant für seine Firma arbeitet (und illegalerweise so bei den Kunden abgerechnet wird) aber auch nur einen ähnlichen Hungerlohn wie Du bekommt. AFAIK bekommt er ~ 400 EUR. Findest Du wirklich keine andere Firma mehr bei Dir in der Umgebung? Wenn doch, könntest Du ja während der Probezeit wechseln.

Wie siehts mit Lehrzeitverkürzung bei Dir aus? Sprich 2,5 Jahre von Anfang an?

Ich hatte Glück und mache meine Ausbildung in einem IG Metall - Betrieb. Dort bekomme ich schon aufgrund meines Alters bei Ausbildungsbeginn (21) tarifvertraglich 50 % mehr als ein jüngerer Azubi. Und Ich wurde schon im Bewerbungsgespräch von der Personalabteilung darauf hingewiesen.

Fazit: Wenn Du nichts besseres bekommst, dann mach Deine Ausbildung und versuche noch Geld vom AA oder Soz.Amt zubekommen, damit deine Familie auch was zum Leben hat. Allerdings würde ich versuchen, noch eine andere Firma zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Indy

die ziehen dich ganz übel ab ausserdem müssen die sich an di tarife halten maximal 20 % unter ist erlaubt und das nur mit begründung.

Aber an welchen Tarief? Wenn Du z.B. in ner Spedition Arbeitest, muss der Betrieb sich an den tarif seiner Organisation halten. Hier kommen 300 im 1. Jahr sehr gut hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierige Situation - meine Tipps:

Erst mal in jedem Fall weiter bewerben (und beim nächsten Mal dann besser verhandeln).

Bedenkzeit bei der jetzigen Stelle erbeten, in jedem Fall die Ausbildungsverkürzung vorab fordern (ggf. gleich auf 2 Jahre?) und den ganzen Vertrag mal in Ruhe lesen und ggf. zerpflücken (zB Überstunden, Sozialleistungen etc. - wenigstens aufnehmen lassen???)

Mal die Variante "vom AA bezahlte Umschulung" prüfen, du hörst dich bedürftig genug an.

In jedem Fall mal die Standardstellen AA und IHK-Ausbildungsberatung aufsuchen, ggf. gibts da noch ein paar Tipps/Anregungen.

Tja, und dann: VIEL GLÜCK!

LiGrü

Michael (nicht wirklich helfen könnend)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...