Zum Inhalt springen

Darf das IT Handbuch von Westermann am 13. benutzt werden?


GBW

Empfohlene Beiträge

Hi,

ist es eigentlich Korrekt, dass das IT Handbuch von Westermann, welches überall als Tabelenbuch ausgegeben wird, bei der IHK Köln für die Prüfung am 13. mai nicht zugelassen ist? Fänd ich net so doll, weil ich mir DIESES damals als Tabellenbuch gekauft habe :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GBW

ist es eigentlich Korrekt, dass das IT Handbuch von Westermann, welches überall als Tabelenbuch ausgegeben wird, bei der IHK Köln für die Prüfung am 13. mai nicht zugelassen ist? Fänd ich net so doll, weil ich mir DIESES damals als Tabellenbuch gekauft habe

Die (verbindlichen!) IHK-GBA-News sagen dazu wörtlich:

---------------- Anfang Zitat -------------------

Ausgabe 8/2000

Schriftliche Abschlussprüfung

IT-Berufe

Hilfsmittel

Neben dem Taschenrechner ist ab dem Prüfungstermin Winter 2000/20001 zur Bearbeitung der Ganzheitlichen Aufgaben I und II in der Abschlussprüfung der IT-Berufe auch ein Tabellenbuch als Hilfsmittel zugelassen. Dadurch soll der zur Abschlussprüfung Sommer 2000 vorgetragenen Kritik Rechnung getragen werden, dass zur Bearbeitung praxisnaher, beruflicher Handlungssituationen auch die Zulassung des praxisüblichen Hilfsmittels in Ausbildungsbetrieb und Berufsschule erforderlich sei.

Analog zu der in den Abschlussprüfungen der PAL in den gewerblich-technischen Ausbildungsberufe üblichen Verfahrensweise erfolgt auch in den IT-Berufen keine Beschränkung auf eines oder wenige "Standardwerke" bestimmter Verlage und Autoren. Es werden auch keine Empfehlungen ausgesprochen.

Im Sinne eines ordnungsgemäßen und kontrollierbaren Prüfungsablaufes und einer einheitlichen Prüfungsdurchführung darf aber von jedem Prüfling nur 1 Tabellenbuch verwendet werden. Die Verwendung mehrerer Tabellenbücher durch einen Prüfling ist nicht zugelassen. Ausgenommen hiervon ist nur der (seltene) Ausnahmefall, dass ein Tabellenbuch keine Formelsammlung enthält und diese separat zur Prüfung mitgeführt wird.

Köln, 22. Septemper 2000

bäh

---------------- Ende Zitat -------------------

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Lights@ver

mal ne frage...wenn ihr von IT-Handbuch redet, meint ihr damit das kleine rosane büchlein? ist das ein tabellenbuch?

Nee nicht ganz :)

ich hab nämlich nur son blaues Tabellenbuch "Informations- und Telekommunikationstechnik"

Dann hast du wohl das Tabellenbuch vom Gehlen Verlag.

Mit dem IT-Handbuch ist das Tabellenbuch vom Westerman Verlag gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...