Zum Inhalt springen

Prozess von Firewall wird beendet


Gast Redfox

Empfohlene Beiträge

Ich habe auf dem Rechner meiner Eltern Windows XP am laufen. Dabei habe ich den Rechner mit Tiny Personal Firewall versehen.

In letzter Zeit wird der Prozess der Firewall einfach beendet. Ich habe schon TrojanCheck6 installiert um zu überwachen wenn der Prozess beendet wird. Das Tool hat aber noch keinen Trojaner erkannt.

Wie kann ich rausbekommen weshalb der Prozess beendet wird und ob sich dahinter vielleicht ein Virus, Trojaner oder ähnliches Gesocks steckt?

Als Virenscanner läuft auf dem Rechner Norton Antivirus 2003.

Redfox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn auch schonmal einfach AntiVir o.ä. laufen lassen. Ich hatte schonmal das gleich Phänomen, hatte dann auch tatsächlich einen Wurm auf der Platte, der sogar die installation der meisten bekannten AntiViren Programme abgebrochen hat. Aus deinem Text geht nämlich nicht hervor ob du schon den standard Virencheck gemacht hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von byte

Hast du denn auch schonmal einfach AntiVir o.ä. laufen lassen. Ich hatte schonmal das gleich Phänomen, hatte dann auch tatsächlich einen Wurm auf der Platte, der sogar die installation der meisten bekannten AntiViren Programme abgebrochen hat. Aus deinem Text geht nämlich nicht hervor ob du schon den standard Virencheck gemacht hast.

Der Norton Antivirus ist wie gesagt installiert und läuft beim Check auch durch ohne das irgendeine Meldung eines Wurm oder Virus auftaucht.

Redfox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon ein Virus drauf ist, dann bringt dir ein Update deines Virenscanners jetzt auch nichts mehr. Die meisten Viren sind heute schon in der Lage AntiViren Software zu umgehen oder Auszuschalten. Vielleicht hast du aber auch Glück und die Firewall ist nur buggy. Setz deine Firewall mal neu auf oder besorg dir besser gleich die neuste Version und beobachte das ganze nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Virenliste ist nie älter als etwa eine Woche.

Das es an der Firewall liegen könnte ist glaube ich schon etwas wahrscheinlicher. Das ist nämlich noch die Tiny Personal Firewall 2.0. Allerdings läuft diese Version auf meinem Rechner unter WinXP ohne Probleme.

Ich glaube ich werde die Firewall mal neu aufsetzen.

Redfox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...