Zum Inhalt springen

Bereichtsheft und Überstunden


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich muss ein tägliches Berichtsheft führen, und hab da eine extra Spalter, in der ich meine gearbeitete Zeit eintrage

z.B. Monat 8,5 Std. etc.

Jetzt hat mir so ein Schlaumeier erzählt, dass man das nicht reinschreiben darf, schon garnicht wenn man Überstunden macht (bin schon weit über 18)...

wisst Ihr da genaueres?

Vielen Dank schon mal!

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bigking

Jetzt hat mir so ein Schlaumeier erzählt, dass man das nicht reinschreiben darf, schon garnicht wenn man Überstunden macht (bin schon weit über 18)...

wisst Ihr da genaueres?

Hat Schlaumeier auch gesagt, warum das so sein soll und wo das festgehalten ist?

Schlaumeier kann natürlich meinen, Du könntest dem Betrieb schaden, wenn jemand die zeiten addiert und feststellt, Du hast die Arbeitszeiten nach Arbeitszeitgesetz überschritten.

Ich würde es hinschreiben wie es ist, ehrlich eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also ich habe an Anfang auch immer die Zeiten eingetragen, aber irgendwann hab ich angefangen sie wegzulassen.

Ich war an der Zwischenprüfung dieses Jahr und der Typ der mein Berichtsheft angeschaut hat, hat auch nichts gesagt, also in Bezug das die Zeiten fehlen würden.

Ich finde als Fachinformatiker kann man ja gar nicht genau aufschreiben wieviele Stunden man was gemacht hat.

Deshalb lass ichs einfach weg. Wird schon keiner meckern.

Mein Ausbildungsleiter meinte auch das ich das nicht unbedingt hinschreiben muss.

Bye Leela:marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, darf man als Azubi keine Überstunden machen.

Ich geb so ungefähr die Stunden an. Ganz genau kann man das ja nich sagen.

Hauptsache man kommt auf seine täglichen Stunden.

Außerdem kann das nachher sowieso keiner nachprüfen, wie lange du an etwas bestimmten gearbeitet hast. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich informiert.

Also:

Azubis dürfen Überstunden machen, wenn sie nicht gegen das Jugendarbeitsschutzgesetz verstoßen.

Das heißt max 8 Stunden am Tag bei 5 Tagen die Woche und max 40 Stunden in der Woche.

Bei kürzeren Arbeitszeiten an einem Wochentag beträgt die Tagesarbeitszeit max 8 1/2 Stunden (auch max 40 die Woche).

Außnahmen z.B. in der Landwirtschaft und bei Schichtarbeiten.

Das ganze gilt für Jugendliche unter 18.

Ansonsten sind Überstunden vom Arbeitgeber angemessen zu Vergüten oder mit Freizeit auszugleichen.

Jugenarbeitsschutzgesetz:

http://www.steuernetz.de/gesetze/jarbschg/19980126/

Berufsbildungsgesetz:

http://www.bmbf.de/gesetz_1933.html

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du 8,5 Std. einträgst, dann kann es passieren, dass dein Betrieb Schwierigkeiten bekommen kann. Du darfst nicht mehr als acht Stunden am Tag arbeiten. Weniger darfst du auch nicht o_O jedenfalls nicht im Berichtsheft eintragen. Also immer deine vorgebenen Stunden eintragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...