Zum Inhalt springen

Projektdoku Inhaltsverzeichnis/Gliederung


dr.Evil

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Gehöre auch zu den glücklichen die am Dienstag Prüfung schreiben.

Ich habe allerdings noch Bedenken wegen meiner Projektdoku, bzw wegen der

Gliederung:

1 Ziel des Dokuments

2 Projektbeschreibung

2.1 Problemstellung

2.2 Projektumfeld

3 Dokumentation

3.1 Ist-Analyse

3.2 Sollkonzept

3.2.1 Begriffsdefinitionen

3.2.2 Fachliche Anforderungen / Rahmenbedingungen

3.2.3 Technische Anforderungen / Rahmenbedingungen

3.3 Technische Hilfmittel

3.4 Feinkonzept

3.4.1 Fehlerbehebungsprozess

3.4.2 Entity-Relationship Modell

3.4.3 Architektur

3.5 Realisierung

3.5.1 Systemvoraussetzungen

3.5.2 Datenbankanbindung

3.5.3 Sicherheitskonzept und Rollenverwaltung

3.5.4 Mehrsprachigkeit

3.5.5 Oberflächenkonzept

3.6 Qualitätssicherung / Test

3.7 Erweiterungsmöglichkeiten

4 Bewertung des Projektablaufs

5 Verwendete Hilfsmittel und Literatur

6 Anhang

6.1 Benutzerhandbuch

6.2 Screenshots

6.3 Testverlauf

6.4 Quelltextauszüge

6.5 Glossar

habe ich was vergessen oder meint ihr das passt so? :floet:

(Ich habe als Projektarbeit ein Online-Fehlererfassungssystem entworfen)

schonmal vielen Dank!

dr.Evil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

mmhhh, also Einleitung ist aufjedenfall besser. Weiß natürlich nicht worum es dir im 1. Punkt geht (Hinweise zum lesen der Doku, oder sowas...) oder ob es schon ums Projekt geht. Mein erster Punkt heißt Projekteinstieg, da wird so das komplette Projekt Umfeld beschrieben damit die Jungs vom PA wissen wo sich alles abspielt und warum usw.

Ciao Vito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm was meint ihr, gehört in die doku auch eine Erklärung a'la

Ich versichere durch meine Unterschrift, dass ich das Projekt und die dazugehörige Dokumentation selbstständig und ohne fremde Hilfe angefertigt und alle Stellen, die ich wörtlich oder annähernd wörtlich aus Veröffentlichungen entnommen habe, als solche kenntlich gemacht habe. Die Arbeit hat in dieser Form keiner anderen Prüfungsinstitution vorgelegen."

:confused:

oder reicht das Formular das die ihk - münchen mit dabei haben will aus?

-> dort steht nämlich nichts über quellenangaben drin....

dr.Evil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von fm-g.de

Nein, sowas nennt man Selbständigkeitserklärung!

Dies ist die letzte Seite deiner Doku, sie kommt also vor den Anhang.

Ciao,

also ich hab sie auf der letzten Seite meines ANHANGS!

Denke mal nicht das dies zu Problemen führt! Fand das diese Erklärung sonst die Harmonie der Doku stört!

Ciao Vito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Danny De Vito

Ciao,

also ich hab sie auf der letzten Seite meines ANHANGS!

Denke mal nicht das dies zu Problemen führt! Fand das diese Erklärung sonst die Harmonie der Doku stört!

Es könnte sein, doch! - Ich will mich da aber nicht festlegen, da dies von deinen Prüfungsausschuss abhängt.

Die Selbständigkeitserklärung gehört nämlich zur Dokumentation und nicht zum Anhang!

Der Anhang ist schließlich etwas "Unabhängiges" von der Doku, der die Doku nur um weitere Infos ergänzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, also ich habs jetzt so platziert:

3 . Dokumentation

3.1 Ist-Analyse

3.2 Sollkonzept

blablabla

3.7 Erweiterungsmöglichkeiten

4 . Bewertung des Projektablaufs

5 . Verwendete Hilfsmittel und Literatur

6 . Selbstständigkeitserklärung <===

7 Anhang

finde auch das das irgendwie weder in anhang noch doku passt, sondern ein

gesonderter Punkt im ganzen Dokument sein sollte, denn dafür gilt es

ja letztendlich. Dafür habe ich "dazugehörige Dokumentation" in "dieses Dokument

einschließlich Dokumentation" geändert

nicht wahr, mister bigglesworth? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von fm-g.de

Es könnte sein, doch! - Ich will mich da aber nicht festlegen, da dies von deinen Prüfungsausschuss abhängt.

Die Selbständigkeitserklärung gehört nämlich zur Dokumentation und nicht zum Anhang!

Der Anhang ist schließlich etwas "Unabhängiges" von der Doku, der die Doku nur um weitere Infos ergänzt.

Ciao,

kann ich mir kaum Vorstellen! Ich verweise von der Doku auf den Anhang (auf Screenshots usw) also gehören die Teile zusammen! Hab diese Erklärung sogar in das Schreibformat der Doku angepasst (Schrift, Schriftgrösse, Kopp- und Fußzeile, Inhaltsverzeichnis,...)

Ciao Vito

EditH:

sieht bei mir so aus im Inhaltsverzeichnis:

8. ANHANG 21

8.1 GLOSSAR 21

8.2 SCREENSHOTS UND TABELLEN 25

8.3 QUELLEN 31

8.4 ANLAGEN: BESCHEINIGUNG ZUR PROJEKTARBEIT, PROJEKTANTRAG, USW. 32

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Danny De Vito

Ich verweise von der Doku auf den Anhang (auf Screenshots usw) also gehören die Teile zusammen! Hab diese Erklärung sogar in das Schreibformat der Doku angepasst (Schrift, Schriftgrösse, Kopp- und Fußzeile, Inhaltsverzeichnis,...)

Natürlich gehören beide Sachen zusammen, man sollte sie aber nicht miteinander vermischen!

Laut Empfehlung der IHK Schwerin sollte das Inhaltsverzeichnis grob so aussehen:

- Titelseite

- Bestätigte Aufgabenstellung

- Einleitung bzw. Vorwort

- Inhaltsverzeichnis

- Verzeichnis der Abkürzungen & Symbole

- Präzisierung der Aufgabenstellung, Planungshilfen

- Textteil

- Literaturverzeichnis

- Verzeichnis der Abbildungen, Tafeln, Tabellen

- Glossar

- Selbständigkeitserklärung

- Anhang

Ich kann mir vorstellen, dass dieser Aufbau von den Prüfungsausschüssen bevorzugt wird, denn dies ist schließlich die standardisierte Vorgehensweise im Aufbau von Dokumentationen!

Sie ist nachzulesen in den DIN-Taschenbüchern 153 und 154 "Publikationen und Dokumentationen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von fm-g.de

.... standardisierte Vorgehensweise im Aufbau von Dokumentationen!

Sie ist nachzulesen in den DIN-Taschenbüchern 153 und 154 "Publikationen und Dokumentationen".

Oh Mein gott..... es gibt wirklich für jeden sch**** so eine DIN/ISO - Norm....

habe neulich festgestellt das es sogar für einen Gruppenwechsel eine DIN-Norm gibt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...