Zum Inhalt springen

Fragen beim Fachgespräch!?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Okay, ich weiß ja, dass das Fachgespräch immer sehr individuell auf die Projektarbeit abgestimmt ist.

Trotzdem würde mich interessieren ob bei Anwendungsentwicklungprojekten (was für ein Wort ;-) auch allgemeine Fragen drankamen, also z.B. Datenbanken, Eigenschaften von Feldern(int,var,..), Wirtschaftlichkeit, oder ähnliches dran kam oder ob ihr damit rechnet?

Ich als Fisi habe nämlich als Abschlußprojekt doch mehr programmiert als sonst und habe dabei mit 'ner Datenbank gearbeitet. Muß ich da jetzt eigentlich so fit sein, wie ein typischer Anwendungsentwickler?

Hilfe, ich habe morgen meine Präsentation und kriege langsam Angstzustände was das Fachgespräch angeht. Erfahrungen wären da hilfreich.

Danke schon mal im Vorraus!

daisy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daisy,

ich mußte bei meiner Präsentation nur Fragen beantworten, die sich direkt um das Projekt gedreht haben. Zum Beispiel Fragen zum programmierten Code, der in der Doku abgedruckt war oder warum ich mich für bestimmte Sachen entschieden hab. Einer aus meiner Klasse mußte erklären, welche Beziehungen es bei Datenbanken gibt.

Das ist wohl von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich. Bei Eigenschaften von Feldern könnte vielleicht gefragt werden, warum dieses Feld den von dir gewählten Typ hat.

Ich würde mir aber nicht zu viele Gedanken machen. Wenn du genug Ahnung von deinem Projekt hast und einwenig Ahnung von Datenbankstrukturen, dann sollte das kein Problem sein.

Avidus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daisy,

wenns irgendwie geht, versuch den Prüfern entsprechend Platz zu lassen, um Fragen zu stellen.

Außerdem: Kopf hoch, Du hast schließlich Dein Projekt erstellt, kannst also auch Fragen beantworten.

Und wenn man mal sagen muß: "das kann ich nicht beantworten", ist sicher auch nicht schlimm. Die Prüfer stellen die Fragen, um festzustellen, ob Du auch wirklich Dein Projekt erstellt hast und um Dir die Chance auf Punkte zu geben.

Glaub mir, die sind gar nicht so arg, auch die Prüfer wollen, daß Du bestehst!

[Dieser Beitrag wurde von bimei am 10. Juli 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung