Zum Inhalt springen

Zugriff auf Online-DB?


Empfohlene Beiträge

Wie kann ich meinen Apache-Server so konfigurieren, daß ich auch einen Zugriff auf die MySQL-DB's von Außen her gestatten kann (MySQL-Clients ohne SSH) ???

Im Moment bekomme ich keinen Zugriff auf die DB's (Error 10061 - Can't connect to MySQL database server)...Zugangsdaten und IP des Servers sind korrekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von eGo

Wie kann ich meinen Apache-Server so konfigurieren, daß ich auch einen Zugriff auf die MySQL-DB's von Außen her gestatten kann (MySQL-Clients ohne SSH) ???

Mit dem Apache hat das nichts zu tun. Die Rechte werden in der Datenbank "mysql" vergeben. In der Tabelle "user". Da können für jeden User hosts eingetragen werdem von denen aus der Zugriff gestattet wird (leer lassen für alle Hosts).

Aber denk dran, das standardmäßig der User root ohne Passwort bei der Installation eingerichtet wird, da auf jeden Fall ein Passwort vergeben, falls du das noch nicht gemacht hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ändern hat nix gebracht.

Habe zig Varianten mit dem Host durchprobiert, doch bekomme immer noch keine Verbindung zur DB über den Client.

DB-Port ist auch OK...aber mit dem Socket hat das nichst zutun oder sind es noch andere Einstellungen (inetd) ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von eGo

Das Ändern hat nix gebracht.

Habe zig Varianten mit dem Host durchprobiert,

Hast du nach den Änderungen Mysql neu gestartet? Hatte ich oben vergessen zu schreiben, sorry.... Das host-Feld einfach leer lassen oder % als Wildcard.

Eine andere Möglichkeit wäre die Tabelle Hosts. Damit gestattest du die Verbindung von bestimmten Hosts auf eine bestimmte DB. Die Tabelle ist aber normalerweise nach der Installation leer, sollte also keine Verbindungen blocken.

Die inetd hat nichts damit zu tun.

Fällt mir grad noch ein... Hast du das Passwort mit password("DeinPasswort") eingetragen? Im Klartext klappt das nicht.

Hast du evt. eine Firewall laufen, die den Port 3306 blockt? Der Zugriff vom selben Rechner klappt aber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daemon hab ich jedesmal neu gestartet. Selbst das mit den Einträgen in der host-Tabelle funktioniert nicht.

Root-Passwort wurde von Haus aus schon gesetzt.

Keine Ahnung wegen Firewall...ist ein Rootserver von 1&1 mit Confixx drauf.

Ich blicke bei denen ihrer Install sowieso nicht richtig durch.

Wollte was Kompilieren und mußte sämtliche DEV's erstmal installieren...und sowas nennt sich bei denen "vorinstalliertes System".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von eGo

Keine Ahnung wegen Firewall...ist ein Rootserver von 1&1 mit Confixx drauf.

Ach so, dann ist klar, sag das doch gleich.... :D

Als Reseller im Confixx einloggen, Dann auf Kunden - Mysql und für den Kunden, wo du willst den externen Zugriff aktivieren. Dauert aber etwas bis das aktiv ist, oder danach als Admin im Confixx einloggen und die aktualisierung von Hand auslösen.

Das bei denen ist eigentlich nicht komisch, wenn man in etwa mal weiß, was Cofixx überschreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...