Zum Inhalt springen

Strukturierte Verkabelung


Empfohlene Beiträge

Ich hab mal eine Frage:

Angenommen, ich soll ein Gebäude strukturiert verkabeln, inklusive DSL-Komponenten.

Wie und in welcher Reihenfolge verbinde ich TAE, Telefonanlage, DSL-Modem, Splitter, Router, NTBA etc. miteinander.

Kann mir das mal jemand kurz erklären?

Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anschluuss am Haus von der Telekom -> Splitter -> von diesen einmal zum DSL-Modem und zum anderen zum NTBA. vom NTBA zur TK-Anlage und von der aus zum Telefon/FAX/PC... TAE halt.

Vom DSL-Modem natürlioch dann zum Router -> Switch -> PC´s....

Oder?

MfG. Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tomcool

Anschluuss am Haus von der Telekom -> Splitter -> von diesen einmal zum DSL-Modem und zum anderen zum NTBA. vom NTBA zur TK-Anlage und von der aus zum Telefon/FAX/PC... TAE halt.

Vom DSL-Modem natürlioch dann zum Router -> Switch -> PC´s....

Oder?

MfG. Tom

Mmh, das kommt darauf an! Wenn Du eine Telefonanlage mit Routerfunktion hast und du dort auch die PC´s anschließt, dann brauchst Du noch eine Verbindung zwischen Modem und Tk-Anlage! Also

Anschluß am Haus -> Splitter -> NTBA; DSL-Modem -> Tk-Anlage -> Pc´s,Telefone, etc.

Gruß Kain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähhh... strukturierte Verkabelung hat auch was mit Primär-, Sekundär- und Tertiärverkabelung zu tun. Das, was ihr da schreibt, ist eher das richtige Vorgehen, bei der Verkabelung an sich. Also Netzwerkplanung. Aber strukturierte Verkabelung ist imho was anderes. It-Handbuch, 3. Auflage Seite 241.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sockä

ähhh... strukturierte Verkabelung hat auch was mit Primär-, Sekundär- und Tertiärverkabelung zu tun. Das, was ihr da schreibt, ist eher das richtige Vorgehen, bei der Verkabelung an sich. Also Netzwerkplanung. Aber strukturierte Verkabelung ist imho was anderes. It-Handbuch, 3. Auflage Seite 241.

na dann erkläre uns das doch mal...ich habe z.b. nur die erste auflage des geliebten tabellenbuches *g*...so haben wir dann alle was davon.

ist dort übrigens auf s. 190 zu finden. sieht ja ganz logisch aus. aber welche aktiven komponenten könnte man den im buch verwendeten bezeichnungen ev, sv, gv, kv zuordnen ???

ich denke mal:

ev - switch

kv - hub/switch

sv ?

gv ?

vorschläge ? wenn man da ein schema hätte, könnte man diese netzpläne/gebäudeaufgaben relativ leicht lösen, finde ich...

gruß

stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von magga

ist dort übrigens auf s. 190 zu finden. sieht ja ganz logisch aus. aber welche aktiven komponenten könnte man den im buch verwendeten bezeichnungen ev, sv, gv, kv zuordnen ???

ich denke mal:

ev - switch

kv - hub/switch

sv ?

gv ?

Also EV, GV und SV stehen für:

Etagenverteiler, Gebäudeverteile und Standortverteiler und damit sind Switches gemeint. Was ein KV sein soll, weiss ich allerdings nicht...

...Kaufvertrag? *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von orig-psychodad

Naja das ist doch easy:

EV, GV, SV: Sind doch eigendlich auch nur Switches

und TA: Ist nen informationstechnischer Anschluss, also Netzwerkdose, ISDN-Dose, etc.

KV hab ich noch nie gehört, muss ich passen, sorry!

Oder hab ich dich falsch verstanden?!

kv - kabelverteiler (evt. hub ?)

ja, so dachte ich das auch...

und wie soll man dann entsprechend router zuordnen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch SV, EV und GV sind in der Realität Switches mit Patchfeld. Ob Kupfer oder Glasfaser muss angegeben sein. Meistens ist angegeben, Welches Medium für Tertiär, Sekundär und Primärverkabelung verwendet wird. Primär ist das zwischen den Gebäuden, immer Glasfaser, damit die Potentialverschleppung und sonstige Störungen behoben werden. Vom SV zum GV im gleichen Gebäude kann dabei durchaus Kupfer verlegt werden.

KV kommt IMHO zu selten vor, als das es mich interessieren würde. Aber ein Mini-Hub oder ein kleiner Switch, der an der Dose hängt hört sich recht plausibel an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tomcool

Anschluuss am Haus von der Telekom -> Splitter -> von diesen einmal zum DSL-Modem und zum anderen zum NTBA. vom NTBA zur TK-Anlage und von der aus zum Telefon/FAX/PC... TAE halt.

Vom DSL-Modem natürlioch dann zum Router -> Switch -> PC´s....

Oder?

MfG. Tom

Richtig bis auf TAE,

TAE -> NTBBA (Splitter)

NTBBA -> BBAE (DSL-Modem)

NTBBA -> NTBA

BBAE -> DSL-Rounter -> ... (Switch?)

NTBA -> TK-Anlage -> ...

mfg

SYRARE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...