Zum Inhalt springen

Suche Hilfe in ABAP


Auto

Empfohlene Beiträge

ich muß mich mit ABAP befassen und da ich noch üüüüüberhaupt keine Ahnung davon hab, muß ich also von ganz unten anfangen. Also erstmal die Software installieren, einrichten und dann die ersten Schritte wie "Hallo Welt" anfangen zu programmieren :-). Also wie du siehst brauch ich praktische Hilfe bei mir am PC erstmal bis ich dann über das Forum hilfe mir holen kann. Und daher suche ich demanden der in Nürnberg und Umgebung wohnt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

willst du nur den GUI installieren oder das ganze System? Wenn du ABAP lernen willst kann ich dir empfehlen ein Buch z.b. aus der Bibliothek zu holen... solltest du schon SQL können dann wird der Anfang natürlich viel leichter da ABAP dem relativ ähnlich ist... wegen dem installieren: gibts niemand in deiner Firma der das macht oder dein Chef dir vielleicht sagen kann wie das geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, mein Chef kennt sich zwar aus, hat aber keine Zeit :-(. Ich hab ein Buch ABAP mit 2 CD`s . Habs auch schon des öfteren versucht zu installieren, nur leider funktioniert es nicht, und ich weis net warum. Und ich hab auch das SAP als Miniprogramm und krieg es net zum laufen. Und da ich mit meinem Latein am Ende bin such ich jemanden der mir helfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich dachte MiniSAP hat Priorität:

Original geschrieben von Auto

Also erstmal die Software installieren, einrichten und dann die ersten Schritte wie "Hallo Welt" anfangen zu programmieren :-).

Wie hast du dir die Einarbeitung denn vorgestellt?

Gibt es in deiner Firma Leute, die sich mit ABAP auskennen?

In welchen Programmiersprachen hast du denn schon Erfahrung?

Das Buch "ABAP Objects" hast du ja anscheinend schon.

Als ich mit ABAP angefangen habe, hatte ich das gleiche Buch. Wenn man sich 2 Wochen Zeit nimmt und es durcharbeitet (mit den Beispielen) hat man schon mal eine gute Grundlage.

Wenn du Fragen hast, sind Foren wie

www.abap-fans.de oder

www.abaps.de

eine gute Unterstützung.

Nixaja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Foren-Tips. Eigentlich ist beides wichtig, nur einen Einführungskurs hab ich in SAP schon gemacht. Und ich denke es ist jetzt erstmal wichtig das die Programme laufen um richtig arbeiten zu können. In meiner Fa. und Freundes/Bekanntenkreis , ist nur mein Chef der sich auskennt (deshalb versuch ich mich ja auch reinzuarbeiten) nur der hat keine Zeit. Ich hab schon ein wenig Erfahrung in SQL. Ich hab auch Freunde die mit SAP in der Fa. arbeiten, nur keiner weis wie es installiert wird, bzw. wie die Software aus dem Buch funzt. Und nachdem ich mit SAP noch nicht arbeite, versuche ich mit halt mit meinem Privaten Softwareprogrammen (Buch ABAP und MINISap) anzufangen. Und nach mehrmaligen Fehlversuchen hab ich es aufgegeben und suche jetzt praktische HIlfe an meinem Rechner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...

ich würd mal vorschlagen, ich sag dir, wie ich das MiniSAP installiert habe, und du siehst einfach mal nach, was du anders gemacht hast:

1. Aufruf von der Datei mini.htm auf der CD 1

2. Über den Button "Start Installation" die Installation Starten. SAP geleitet dich durch die Menüs. (Die kann ich jetzt leider nicht nachvollziehen...)

3. Danach in der selben Datei Installation des Frontend (SAP GUI) über den Button "Install Frontend"

4. Im Frontend unter dem Button "NEW" deinen eigenen Rechner als Verbindungsserver angeben

Application Server = eigene IP Adresse

Description = Name des Systems

SAP System = R/3

System Number = 00

Nixaja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

nee, ich hab das Buch SAP Objects und die Software dazu installiert. Hab mich bei SAP registriert . Und wenn ich jetzt in mein SAP Programm reingeh, sprich mich Anmelde muß ich immer Online sein. Anscheindend will er immer die Verbindug zu SAP haben und schaun ob meine Lizens noch gültig ist. Meine Frage ist ob das auch anderes geht, da das mit der Zeit aufs Geld geht nur um mich in SAP einzuarbeiten :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...