Zum Inhalt springen

Sommer 2003 ok, aber Gh1 (IfKm) zu umfangreich (?)


HHiob

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

meine Meinung zur Prüfung Sommer 03 ist:

(Informatikkaufmann)

GH 1

inhaltlich sehr herausfordernd, darüberhinaus sehr umfangreich, zeitlich für mich nicht machbar (will keine Eigenlob-Schleimspur hinterlegen, aber ich war in der BS jedes Jahr ohne grosse Herausforderung besser als 1,5 im Schnitt)

(die IT-System-Kaufmann war einfacher was ich so mitbekommen habe)

Gh2

inhaltlich eher machbar, zeitmässig auch fast zu umfangreich

Bermerkung: einen Englisch Text mit 20 Punken zum Übersetzen find ich sehr kulant, aber wenn man die Seite immer umblättern muss, weil man nur einen von 4 Absätzen auf die Original Seite schreiben kann, finde ich kulant gesagt fast etwas umständlich, (sorry wer auch immer der Aufgabensteller ist, für eine Abschlussprüfung sollte man solche Kleinigkeiten beachten)

WISO:

einige einfache Fragen, die jedermann mit einigermassen Meschenverstand lösen kann, dafür wieder einige knifflige Fragen, die man mit 100% lernen auch nicht beantworten kann (siehe Fragen zum Einstellungsgespräch, TCO 99 Rücknahmepflicht, etc...)

also ich war für Wiso laut Stoffkatalog 99% fit aber wo stehen denn bitte die Fragen für die Persoabteilung, die man in einem Vorstellungsgespräch NICHT stellen darf ???

die Frage nach den Gehaltsvorstellungen MUSS ich doch auch nicht wahrheitsgemäss beantworten oder ??

IHK: lieber eindeutige Fragen nach dem Wissen laut Stoffkatalog, aber seis drum ...

zusammenfassend kann ich für unsere IHK sagen, es war ein weiterer Schritt in die richtige Richtung, wobei mit ein paar Schönheitsfehlern (siehe WISO Aufgabe 20, war da in der Frage nicht die ITSH GmbH gemeint statt der Kommunikations GmbH ?) belegt...

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also du solltest deinen Arbeitgeber schon sagen was für einen Gehaltswunsch du hast :) damit er dich einschätzen kann.

Ein Fisi zu GH1:

Ich war mehr oder weniger geschockt am Anfang. Wie kann man den nur auf VPN rumhacken. Das Strukturgramm hätte ich ohne weiteres schaffen können habe mich dann aber leider in einer anderen Aufgabe verbissen und Rumgehtrödel, zu dem noch aufgeregt und ziemlich viel zeichnen, schreiben.

Es war viel zu wenig Zeit in GH1..

GH2 wäre nicht so schlimm gewesen wenn da auch etwas mehr Zeit gewesen wäre.

WISO war korrekt genuch Zeit. Außer TCO99.

Im ganzen bin ich extrem naja unsicher... *das zittern auf die ergebnisse*

als dann

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin auch angehender Informatikkaufmann:

Ich fand GA1 besser als GA2, habe von dem ganzen Hardware Kram keine Ahnung und das was sonst noch so kam habe ich ausm Handbuch abgeschrieben ! WISO fand ich sehr einfach und das obwohl ich nicht so viel dafür getan habe ! Insgesamt rechne ich mit ner schlechten 3 oder ner guten 4 ! War ne ******* Prüfung, mein Gott wir haben sie hinter uns und machen können wir da jetzt eh nichts mehr dran !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dito bullpitt.

ich persönlich (fisi) fand die gh1 erheblich einfacher als gh2. liegt wahrscheinlich daran, daß ich den ganzen mist in gh2 im handbuch nicht gefunden hab, runtergezogen hat mich wohl dieses blöde stabliniensystem..... wiso hingegen war ok. also bei mir gab es jedes art von gefühl: gh1 mittelmaß, gh2 mist, wiso gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich (informatikkauffrau) fand ga1 ziemlich ******e...ich denke dass der lernstoff der bs und was dann letztendlich in der prüfung dran kommt, stimmt nicht wirklich überein. ga2 war ziemlich druchwachsen und wiso fand ich sehr einfach. mit der zeit bin ich gut hingekommen aber ich kann mir vorstellen dass das für viele ziemlich knapp war. was habt ihr denn so gestrichen? ich habe das struktogramm und die hardwaresache (aufgabe 1) gestrichen. das mit dem umblättern bei englisch fand ich auch voll nervig..hat wohl jemand nicht mitgedacht.

naja ich hoffe dass ich durchgekommen bin kann es momentan aber gar nicht einschätzen.

greets jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab am Dienstag auch die Prüfung geschreiben und fand sie im allgemeinen sehr fair.

GH1: 90% der Leute bei uns sind nicht komplett fertig geworden oder waren der Meinung, dass die Zeit zu knapp war um die Aufgaben zu lösen.

Ich persönlich war 5 Minuten vor Schluss fertig.

GH2: War ziemlich einfach, da fast alles im Buch stand. Vor allem die Hardware Sachen und die Organisations Vor- und Nachteile. Ach ja und 20 Punkte für eine englisch Übersetzumg sind wohl mehr als kulant.

WISO: War eigentlich kein Problem.

Im großen und ganzen hatte ich eher das Gefühl, als ob die Prüfungsersteller sehen wollten, wie wir unter Zeitdruck arbeiten und wie wir mit dem IT-Handbuch umgehen können. (Diese Angebots, Lieferverzugaufgabe in GH1 stand auch komplett drin)

Naja jetzt muss ich noch mein Projekt bis Montag fertig bekommen und dann ist erstmal Ruhe. Viel Glück allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

sagt mal regt ihr euch wirklich darüber auf bei der Englisch-Übersetzung vielleicht wenns denn hochkommt 5-10x umblättern zu müssen? Also mir hat das nix ausgemacht, zwei Sätze werde ich ja wohl für die 2 Sekunden umblättern behalten können.

Ciao

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich (IFKM) hatte mit dem Englischen Teil überhaupt kein Problem! Aber die GA I fand ich doch ziemlich heftig. Nicht das die Aufgaben so schwer waren aber die Zeit hat für mich bei weitem nicht gereicht! Habe mich aber auch ein wenig verplant. Die anderen Teile habe ich einigermaßen gut gemacht! Ich hoffe nun das ich mir mit der GA I nicht die Prüfung versaut habe! Mal warten was die Ergebnisse so bringen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das ganze mal Abzurunden!

Ich mache Fachinformatiker Systemintegration aber so wie sich das anhört haben wir ja die gleichen Fragen gehabt.

Wenn man sich die Postings hier mal durchliest dann kann man im Grunde sagen das zum ersten für GH1 und GH2 die zeit zu knapp war (wurde aber auch schon in den letzten Prüfungen bemängelt) und das GH1 vom Inhalt her zu Fachspezifisch, zu Umfangreich und einfach gesagt zu schwer war! Wer also in seinem Betrieb so wie ich noch nie was mit VPN und PPP over ISDN zu tun hatte kann sich im Grunde auf die Prüfung im November freuen!

Ich habe immer gedacht so eine Prüfung soll Grundlagen der Informatik prüfen doch was da für Fragen dran kamen sind längst keine Grundlagen mehr, sondern beziehen sich auf Techniken die es in der Form als wir unsere Ausbildung angefangen haben garnicht mal gab! Oder hat von euch einer vor drei jahren mal was von VPN gehört?

GH1 war ne reine Glückssache entweder du hast sowas schonmal im Betrieb gemacht, dann war die Prüfung nen pipifax ansonsten hat man ganz Krass gesagt verschiessen. Wer jetzt meint das wir das in der Schule gehabt haben dem sag ich nur :uli denn in meiner Schule wurde das Thema in den letzten Vier Stunden mal kurz angeschnitten!

Nagut wird schon irgendwie schief gehen!!:rolleyes: Also dann euch viel Glück und Daumen drück!

Gruss Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...