Zum Inhalt springen

Frage zur Funktionsweise PDC und BDC


PHME

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz, hab auch mal wieder ein Problem...

Ich stelle mal das Szenario auf, also....

Man nehme an, es gibt da ein Netzwerk mit 2 Win2000 Servern und 7 Workstation - PCs, 3 davon mit Win2000, der Rest mit Win98. Von diesen sieben PCs ist einer ein Notebook.

Alle PCs sind per Cat5-Verkabelung vernetzt, 100MBit.

Die Frage ist nun folgende:

Wie wird in diesem Netzwerk der PDC, bzw. BDC bestimmt, bzw. gibt es den überhaupt, wenn es keine Domäne ist ?

Im Regelfall übernimmt diese Aufgabe doch eigentlich automatisch der Win2000 Server, mit Vorrang vor Win2000 Pro Maschinen, oder ?

Hintergrund der Frage ist nämlich folgender...

Sobald man das Notebook herunterfährt und ausschaltet, ist der Netzwerkverkehr für kurze Zeit komplett tot, es geht keine Verbindung zum Internet mehr und Netzwerkzugriff ist immer erst nach einiger Zeit wieder möglich.

Es scheint also so, als ob dieses Notebook (Win2000) irgendwelche Einstellungen hat, die wichtig für den Netzwerkbetrieb sind.... sage ich nun mal einfach so.

Gibt es Programme, z.b. Sniffer, die den Verkehr im Netz überwachen können, und wo man dann vielleicht sehen könnte, was dieses Notebook für Nachrichten und Pakete sendet ?

Hab da mal von Ethereal gehört, geht das dafür ?

Ich weiß liebe Admins, sind ein paar mehr Fragen als nur PDC und BDC... mag das nur nicht unbedingt in 10 verschiedenen Themen vortragen, habt Nachsicht :-))

Ok, das wars erst einmal von meiner Seite aus, wenn ihr noch genauere Infos braucht bitte fragen, denn ich mag hier nicht auch noch alle möglichen Infos auf einmal hineintippen, dann wird die Mail unlesbar... bei 9 verschiedenen Konfigurationen, etc...

Also, hoffe das mir jemand helfen kann, danke schon einmal im Vorraus ! :-)

Euer PHME

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

1. unter W2k sind alle Server gleichberechtigt, also kein PDC/BDC

2. ohne Domäne funktioniert die Kommunikation via NetBios

3. unter NetBios gibt's einen Masterbrowser

4. dies ist i.d.R. der erste installierte Computer, es sei denn, es gibt einen Server

Kontrollier ob bei deinen Servern NetBios deaktiviert ist.

Falls ich falsch liege, bitte berichtigen.

Grüße;

sekundus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...