Zum Inhalt springen

FIAE GA I HS 3 Werbefolien


Gast roaxius

Empfohlene Beiträge

FIAE GA I HS 3 Werbefolien

Hallo zusammen,

ich denke, die Logik mit den Werbefolien war folgende:

Es sollten insgesamt 5 Kunden anhand der Anzahl ihrer Werbefolien ausgewählt werden.

Hierbei lagen 2 absteigend nach der Anzahl der Folien sortierte Tabellen vor.

1 Tabelle mit A-Kunden (die wichtig sind, weil sie viel Umsatz bringen)

1 Tabelle mit B-Kunden (die nicht so wichtig sind, weil sie weniger Umsatz bringen)#

Nun sollten die 5 Kunden mit den meisten Werbefolien ausgewählt werden. Wenn die Anzahl der Folien eines A-Kunden gleich oder größer der Anzahl des B-Kunden ist, dann sollte A-Kunde genommen werden. Ansonsten B-Kunde.

Das sah dann so aus, dass man den ersten A-Kunden ausgewählt hat (10 Folien), dann den ersten B-Kunden (auch 10 glaube ich), dann die nächsten beiden B-Kunden, da die 9 hatten... und dann als fünftes war glaube ich wieder ein A-Kunde dran, da der 8 hatte.

Weiß das nicht mehr so ganze genau, aber von der Logik sollte es stimmen.

Programm-Logik:

Lese ersten Datensatz Tabelle A

Lese ersten Datensatz Tabelle B

for(anzahl=0; anzahl<5; anzahl++)

{

if(A-TabelleWerbefolien >= B-TabelleWerbefolien)

{

Nehme A-Kunde für die Ergebnistabelle

Lese nächsten A-Kunden ein

}

if(A-TabelleWerbefolien < B-TabelleWerbefolien)

{

Nehme B-Kunde für die Ergebnistabelle

Lese nächsten B-Kunden ein

}

}

So, das war es glaube ich schon. Das ist jetzt mal ne Mischung aus Pseudocode und was weiß ich, aber von der Logik her sollte es stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich habs anders gemacht, weiss aber net obs stimmt.

So sah die Tabelle aus, denk ich (Also zumindest der Anfang sah so aus).


A       B

10     10

8       9

        9

Meine Folienvergabe ist so: 1: Erster A-Kunde 2: Erster B-Kunde 3: Wieder erster A-Kunde 4:Wieder erster B-Kunde 5: Nun ZWEITER B-Kunde Erster und zweiter soll die Position in der Tabelle bedeuten. Weil ich denk nachdem ein Kunde eine Folie bekommen hat, wird die Anzahl der folien um eins vermindert. Das schaut dann quasi soh aus:

Erste Folie

A       B

[COLOR=red]10[/COLOR]     10

8       9

        9


Zweite folie

A       B

9      [COLOR=red]10[/COLOR] 

8       9

        9


Dritte folie

A       B

[COLOR=red]9[/COLOR]       9

8       9

        9


Vierte folie

A       B

8       [COLOR=red]9[/COLOR] 

8       9

        9


Fünfte folie

A       B

8       8

8       [COLOR=red]9[/COLOR] 

        9

Ich habe allerdings echt keine Ahnung ob mein System richtig ist.

Ehrlich gesagt bezweifel ich es, nachdem es alle anderen wie Daedalus81 gemacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der genaue Wortlaut lautet:

- wähle eine vorgegeben Anzahl Werbefolien aus

- nimm Werbefolien des Kunden mit den meisten Werbefolien

- haben A- und B-Kunden die gleiche Anzahl Folien, dann nimm zuerst die der A-Kunden

- nimm eine Werbefolie pro Kunde

- erstelle eine Liste mit den Nummern der Kunden deren Werbefolien ausgewählt wurden

Wortlaut laut original IHK AP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß ja nicht, aber die Beschreibung hat doch kein Mensch verstanden. Ich hab die Aufgabe bestimmt 10 mal gelesen und wurd einfach nicht schlauer, dann hab ich einen von den Betreuern der Prüfung gefragt und der hat die gelesen und auch gemeint, dass er die Aufgabe nicht versteht, da waren dann schon wieder 10 Min verloren. Nach ner Viertelstunde kam er dann wieder und meinte, dass die sich vorne beraten haben und gemeinsam der Auffassung sind, dass 5 Folien zu verteilen sind an die wichtigsten Kunden zuerst und jeder nur eine.

Also jetzt mal ehrlich, dass kann man doch in nem halben Satz erklären, aber wir hatten ja genug (!!) Zeit zum Nachdenken, denn die Prüfungszeit für GH I war ja echt großzügig.

Und was soll eigentlich der verwirrende Satz: In den Datenfeldern sind die noch vorrätigen Werbefolien je Kunden aufgeführt?

Wie vorrätig? Wo ? Und warum bekommen die Kunden nicht einfach auch die 10 Folien, die sie bestellt haben, wenn sie doch eh vorrätig sind???

Also ich persönlich hab noch nie in meinem Leben (und ich hab schon ein paar Prüfungen in Schulen hinter mir) hab noch nie eine so schlecht beschriebene Aufgabenstellung gesehen.

Liebe IHK Respekt!!

Und das schönste, wenn man die nicht gerafft hat, waren 20 P für´n A... und wahrscheinlich noch 20 Minuten, in denen man sich den Kopf zerbrochen hat und so nervös wurde, dass danach gar nichts mehr geht.

Die Prüfung allgemein war der größte Mist und die guten Noten in der Schule helfen da auch nicht weiter.

Das dazu von mir!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal volle Zustimmung meinerseits an Yvi .

Vielleicht sollte man es mal versuchen, die Aufgabe aufgrund Unverständlichkeit in der Bewertung streichen zu lassen.

Allerdings weiß ich net was dazu alles in Bewegung gesetzt werden muss, und an wenn man sich wenden kann.

Nach ner Viertelstunde kam er dann wieder und meinte, dass die sich vorne beraten haben und gemeinsam der Auffassung sind, dass 5 Folien zu verteilen sind an die wichtigsten Kunden zuerst und jeder nur eine.

Jo, damit hat sich meine Theorie eigentlich erledigt!

:uli IHK!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

exakt. wie ichs in erinnerung hab sah es bei mir folgendermaßen aus

1. A und B hatten 10 Folien. Da A höher gewichtet wird, wird also von A eine weggenommen. Danach bei Tabelle A eins runterrutschen (zum nächsten Kunden) und wieder vergleichen.

2. Zweiter vergleich: 2te Zeile A (war glaub ich 8 oder so) und IMMERNOCH erste Spalte B, weil wir da ja noch nix weghaben. Diesmal wird was von B genommen (10) und danach in Tabelle B um eins runtergegangen.

3. Vergleich 2 Zeile A mit 2 Zeile B: 8 <-> 9. Also wieder B nehmen und eine Zeile dort runtergehen

4. Soweit ich mich erinnern kann hatte der nächste Eintrag bei B wieder 9. Also wird wieder eins von B genommen.

5. Jetzt war der Vergleich 8-7. Also wird was von Tabelle A genommen.

Zusammenfassend: 5 Kundennummern, 2 von A (erste und letzte), und der Rest von B.

Was ich mich aber gerade frage, ist ob die im Struki auch das subtrahieren der Werte wollten (also immer 1 abzählen wenn was weggenommen wird). Ich habs nicht gemacht, da in der Anweisung stand, man solle die Logik designen, die zur Auswahl der Folien führt. Da gehört für mich alles andere einfach nich dazu...ich hoffe das passt so :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe auch, dass es so ist. Das wäre nämlich die einzige Rettung gerade noch die 50 Punkte Grenze zu überschreiten :(

Kann es kaum noch abwarten, die Lösungen zu sehen. Hab die von wiso schon da, aber mir fehlen die Fragen. Wir durften die nämlich leider nicht mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mit dieser Aufgabe auch so meine Schwierigkeiten. Zuerst hatte ich überhaupt nicht verstanden, worum es da nun wirklich ging. Die Erklärungen in der Aufgabenstellung fand ich auch mehr verwirrend als hilfreich, das hat 'ne Menge Zeit gekostet.

Schlussendlich habe ich es so verstanden, wie sandman hier in seinem ersten Posting erklärt hat. Wichtig ist auf jeden Fall, dass je Kunde wirklich nur eine Folie ausgewählt werden soll.

Man geht also die beiden Listen von oben nach unten durch, bis man die Anzahl gewünschter Folien/Kunden ausgewählt hat. Während dieses Durchgangs schaut man, ob A oder B grösser ist und wählt dann entsprechend aus.

Was aber aus der Aufgabenstellung IMHO gar nicht ersichtlich ist, ob man bei jedem Durchgang bei beiden Kundenlisten eine Position weitergehen soll, oder immer nur in der Liste, wo man einen Kunden ausgewählt hat. Letzteres macht IMHO keinen Sinn, da man ja die Folienanzahl der A- und B-Kunden miteinander vergleichen soll. Wie habt ihr das verstanden? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Crow T. Robot

Was aber aus der Aufgabenstellung IMHO gar nicht ersichtlich ist, ob man bei jedem Durchgang bei beiden Kundenlisten eine Position weitergehen soll, oder immer nur in der Liste, wo man einen Kunden ausgewählt hat. Letzteres macht IMHO keinen Sinn, da man ja die Folienanzahl der A- und B-Kunden miteinander vergleichen soll. Wie habt ihr das verstanden? :confused:

Wieso soll das keinen Sinn machen? Man sollte die Kunden mit den meisten Folien raussuchen und dabei die A-Kunden bevorzugen. Ist doch klar, das zuerst der A Kunde mit 10 Folien und danach der B Kunde mit 10 Folien genommen wird. Warum sollte man denn einen B Kunden auslassen? Also pro Durchgang nur bei dem Kunden in der Liste weitergehen, bei dem man die Folie rausgenommen hat.

Und da in der Aufgabe auch klar und deutlich eine Folie pro Kunde stand weiss ich gar nicht warum hier diskutiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe es so verstanden wie sandmann, denn meine Ansicht nach wäre es ja unsinnig pro Kunde nur eine Folie auszuwählen und den Kunden dann unter den Tisch fallen zu lassen, was ist denn mit den restlichen Folien? wann sollen die denn gedruckt werden.

Aber diese Aufgabenstellung war ja totaler Mist, da kann man nur hoffen das die Kontrolleure mehr als ein Auge zudrücken, da ja scheinbar mehrere Lösungsmöglichkeiten vorliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die Aufgabenstellung eigentlich nicht besonders zweideutig. Sicher, man musste sich reindenken, das hat bei mir auch eine Weile gedauert (bei solchen Aufgaben muss man bei der IHK immer höllisch vorsichtig sein, ja nichts zu überlesen). Aber hätte man sein Ergebnis hingeschrieben und dann nochmal Punkt für Punkt mit der Anforderungsvorgabe verglichen, hätte doch eine Abweichung geradezu ins Auge springen müssen oder?

Nunja, dennoch: Wenn ihr das zugehörige Struki gezeichniet habt, und das ist vom Grundgerüst her richtig (init, eingabe der gewünschten folienanzahl, schleife bis (EOT oder x=anzahl), Ausgabe), dann müsste schonmal die hälfte der strukipunkte zusammen sein. im grunde waren es ja ausser dem eben erwähnten nurnoch 2 befehle x 2 (einmal für "A größer"; einmal für "B größer"). So schlimm wird's schon nicht sein :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hi@all

also jetzt mal im ernst, diese aufgabe war, so fand ich, weder missverständlich erklärt, noch irgendwie 2deutig.

ich fand diese aufgabe war ne punktefänger-aufgabe.

hierbei erinner ich gerne an die prüfung, ich glaube es war anno 2000, wo nach einem netzplan gefragt wurd , welcher dieses jahr glücklicherwiese nicht vorkam, und wo die aufgabenstellung so dämlich war, dass man nur etwas falsches malen konnte

naja, nehmts mir net krum, aber ich fand die aufgabe extrem ok., wohingegen ich die letzte aufgabe in gh1 nicht ganz verstanden habe:

Erklären sie das Prinzip von Exceptions...

also ich kenne ja exceptions von java und weiß was das ist, aber wie zum teufel soll man das prinzip erklären??

vielleicht wie die exceptions bei fehlverhalten von objekten und derren klassen ausgegeben werden oder wie diese exception intern verarbeitet werden??

ja wie denn nu :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...